Mit dem Internet Relaunch leitet die NZZ Online nicht nur ein neues Kapitel in der Geschichte des Online-Portals ein, sondern feiert gleichzeitig auch ein Jubiläum. Mitte Juni 1997 ging sie als dritte News-Site der deutschsprachigen Schweiz erstmalig online. Heute gehört sie zu den am besten besuchten Schweizer Mediensites.
Ziel der Neugestaltung war es das ursprüngliche Portal auf eine neue zukunftsträchtige Basis zu stellen. Das bereits bestehende Serviceangebot sollte verbessert und ausgebaut sowie Daten und Prozesse integriert werden.
Ein Projektteam hat seit Herbst 2006 daran gearbeitet, das neue Gesicht von NZZ Online zu gestalten. Nun präsentiert sich das News-Portal mit zukunftorientiertem Design und macht es dem Leser noch leichter, schnell und kompetent mit Nachrichten aus der ganzen Welt versorgt zu werden.
Für die technische Planung und Umsetzung des neuen Nachrichtenportals beauftragte NZZ Online die Netpioneer GmbH. Mit dem Karlsruher IT-Dienstleister hat sie sich für einen erfahrenen Partner im Bereich Online-Portale entschieden. Als Spezialist im Verlags- und Medienumfeld konnte Netpioneer sein Know-how bereits bei anderen bekannten Marken wie Kicker Online und sueddeutsche.de GmbH unter Beweis stellen.
Bei NZZ Online haben sich die IT-Spezialisten für eine Lösung auf Basis des Content Management Systems Polopoly des gleichnamigen schwedischen Herstellers entschieden. Die Lösung bildet jedoch nicht nur die redaktionellen Prozesse ab sondern stellt gleichzeitig auch den technischen Rahmen für die Personalisierung und Umsetzung der Applikationen. „Das System ermöglicht uns ein völlig neues Arbeiten“, äußert sich Urs Holderegger, Nachrichtenchef der NZZ Online begeistert und fügt hinzu: „Die Erfahrung von Netpioneer beim Umsetzen solcher Projekte hat sich als wertvoller Erfolgsfaktor erwiesen.“
Im Rahmen der Projektumsetzung war neben der Erstellung der Lösung auch die Übernahme der bisherigen Artikel und Daten in das neue System eine Herausforderung. Dies bestätigt die Gesamtprojektleiterin Frau Regula Meili, Leiterin Marketing Online bei der NZZ und fügt hinzu: „Wir freuen uns über das Engagement und den hervorragenden Einsatz von Netpioneer. Ohne den hohen Einsatz aller beteiligten Partner hätte das Projekt nicht in so hoher Qualität in der zur Verfügung stehenden Zeit umgesetzt werden können.“
Auch Axel Jahn, Geschäftsführer der Netpioneer GmbH, äußert sich zufrieden: „Netpioneer ist stolz, diese zukunftsfähige Basis zusammen mit der NZZ Online geschaffen zu haben. Ich bin sicher, dass wir auch weiterhin gut miteinander arbeiten werden.“
Für alle Beteiligten steht schon jetzt fest – Das ist erst der Anfang einer langjährigen Zusammenarbeit.