In elf Bereichen stellt das Portal umfassende Informationen zu allen Instrumenten aus Marketing, Unternehmenskommunikation und Vertrieb zur Verfügung. Mitarbeiter erhalten beispielsweise genaue Angaben zum Unternehmensleitbild, zu den Eigenschreibweisen oder zur Gestaltung von Visitenkarten. Im Portal stehen Layoutvorgaben für Anzeigen, Broschüren oder lokale Websites, Formatierungs- sowie Wordingvorgaben für Texte und Gestaltungsvorgaben für die Größe und den Aufbau von Messeständen zur Verfügung. Zusätzlich können sich Mitarbeiter beispielsweise über die CDkonforme Etikettierung oder die Verpackung von Produkten informieren. Alle Inhalte können als PDF- oder Bilddatei heruntergeladen und an Externe und Agenturen weitergeleitet werden. Das verringert den Abstimmungsaufwand bei der Umsetzung.
Das gängige TYPO3-Content-Management-System ermöglicht die einfache Datenpflege für das Portal. Änderungen in den Vorgaben werden zentral eingepflegt und sind über das webbasierte Portal sofort weltweit verfügbar. Zugang zum Portal erhalten die MAQUET Mitarbeiter über ihren Zugang in der MAQUET User Directory. Das vereinfacht die Verwaltung der zugangsberechtigten Personen, da nur die zentrale Mitarbeiter-Datenbank gepflegt werden muss.
MAQUET ist eine Tochtergesellschaft der börsennotierten schwedischen GETINGE GROUP, ein Unternehmen mit knapp 2,2 Milliarden Euro Umsatz (Geschäftsjahr 2009) und rund 12.100 Mitarbeitern weltweit. MAQUET selbst hat im vergangenen Jahr 2009 einen Umsatz von über 1 Milliarde Euro erwirtschaftet. Heute hat das Unternehmen mehr als 5.000 Mitarbeiter in 36 internationalen Vertriebs- und Serviceorganisationen sowie einem Netzwerk von mehr als 250 Handelsvertretungen. In sechs Ländern befinden sich zwölf Produktionsstätten.