Ansprechpartner:in Andreas Redmann +49 40 84055922

NIIT Technologies erweitert ihr deutsches Frontend

Die SofTec GmbH steigert die Kompetenz von NIIT Technologies im Reise-, Transport- und Logistiksektor entscheidend

NIIT Technologies, ein weltweiter Anbieter von IT-Lösungen, hat vor wenigen Wochen die SofTec GmbH übernommen, einen Spezialisten für Dienstleistungen im Bereich Revenue Accounting und Flugbetrieb für Fluglinien. Das 1982 gegründete Unternehmen mit Sitz im bayerischen Reichenschwand ist seit März 2008 eine hundertprozentige Tochterfirma der NIIT Technologies Limited und wird mittelfristig in die deutsche Struktur integriert.

Das erklärte Ziel von NIIT Technologies ist eine nachhaltige Ausdehnung der Marktpräsenz im Reise-, Transport- und Logistiksektor. Die bereits jetzt sehr starke Position der NIIT Group in diesen Sektoren basiert auf engen Partnerschaften mit führenden Industrieakteuren, wie z. B. DB Systel. SofTec als Marktführer im Bereich Revenue Accounting und Flugbetrieb für kleine und mittlere Fluglinien soll die Stuttgarter Tochter NIIT Technologies GmbH, die als eigenständiger, regionaler Dienstleister die vollständige Abwicklung von Offshore-Entwicklungsprojekten nach deutschen Qualitätskriterien und deutschem Recht bietet, nun wirkungsvoll ergänzen. Innerhalb eines Jahres sollen die Spezialisten der Softec in die NIIT Technologies GmbH eingegliedert werden und so das deutsche Interface noch einmal beträchtlich verstärken. Geplant ist zunächst die Etablierung des Reichenschwander Erfolgsprodukts MonaLisa auf dem europäischen Markt, später die weltweite Einführung.

"SofTec verfügt über tiefgehendes Branchen-Know How für hochmoderne Finanz- und Abwicklungslösungen bei Fluglinien", sagte Pramod Srivastava Geschäftsführer der NIIT Technologies GmbH in Stuttgart. "Wir betrachten die Übernahme von SofTec als hoch interessante Kompetenzerweiterung, zumal sich die Märkte im Bereich Luftverkehr sehr dynamisch entwickeln."

Weitere Informationen:
www.softec.aero

Über die SofTec GmbH
Die Softec GmbH ist ein in Deutschland ansässiger weltweiter Anbieter von IT-Lösungen und Dienstleistungen und ist Marktführer im Bereich Rechnungswesen und Abwicklung für kleine und mittlere Fluglinien. Das 1982 von der Intro Group gegründete Unternehmen verfügt über einen bedeutenden Marktanteil und zählt über 40 Fluggesellschaften aus Europa, Afrika und Asien zu seinen Kunden. Die Intro Group, die in den 70er Jahren eine eigene Fluglinie aufgebaut hat, ist ein wichtiger Akteur in der Luftfahrtindustrie und hat mehrere angeschlagene Fluglinien erfolgreich saniert.

NIIT Technologies ist einer der führenden Anbieter von IT-Lösungen und hat sich auf Lösungen und Services rund um kundenspezifische Anwendungsentwicklung und Enterprise Solutions, einschließlich Managed Services und Geschäftsprozessmanagement, spezialisiert. Das Unternehmen betreut zahlreiche Kunden in Nordamerika, Europa, Japan, Asien und Australien aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Reise, Transport, Logistik, Einzelhandel, Produktion und aus dem öffentlichen Sektor.

Die Softwareentwicklungsprozesse von NIIT Technologies sind SEI CMMI - Level 5 Version 1.2 zertifiziert. Die Arbeits- und Prozessabläufe von Mitarbeitern entsprechen mit Level 5 dem höchsten Reifegrad der PCMM-Zertifizierung. Die Verfahren und Systeme des Informationssicherheits-Managementsystems von NIIT Technologies entsprechen dem ISO 27001 Standard und das IT-Service-Management für Managed Services entspricht dem Standard nach ISO 20000.