Ansprechpartner:in Florian Herzing +49 89 99837010

Novell zieht positives Resümee der CeBIT 2008

Umzug in Halle 2 ein voller Erfolg – Mehr als 38.000 Besucher auf dem Novell-Stand – Gestiegene Zufriedenheit der Partner – Standparty mit über 2.700 Gästen

Für Novell verlief die diesjährige CeBIT äußerst erfolgreich. Mehr als 38.000 Besucher kamen zum Messestand, der sich nach der Umstrukturierung der CeBIT mit der Schließung von Halle 1 erstmals in Halle 2 befand. Unter dem Motto "Making the Connection" standen neben Lösungen zur Virtualisierung und Automatisierung im Rechenzentrum im Zeichen von Green IT vor allem die Interoperabilität mit Microsoft Windows im Zentrum des Messeauftritts. Die Gäste zeigten sich mit der Beratung von Novell sowie den ausgestellten Lösungen sehr zufrieden. 85 Prozent stellten Novell hierfür ein positives Zeugnis aus.

Gemäß dem Kernthema der CeBIT 2008 - Green IT - zeigte Novell Lösungen und Produkte rund um Virtualisierung und Automatisierung im Rechenzentrum. Dabei ging es im Besonderen um die effiziente Nutzung von Ressourcen, wodurch Unternehmen mit Hilfe von innovativer Technologie Wachstum generieren und gleichzeitig Energie sparen können. Großes Interesse verzeichnete auch der zweite große Kernbereich, dem sich Novell dieses Jahr widmete: Interoperabilität. Gemeinsam mit den Partnern Microsoft und Dell wurden getreu dem Motto "Making the Connection" Lösungen präsentiert, die Linux und Windows auf effiziente Weise verbinden.

Gemäß den vier Business Units Linux/Open Platform Solutions, Identity and Security Management, Systems Management und Workgroup war der Novell-Stand ebenfalls in vier Bereiche aufgeteilt, in denen gemeinsam mit insgesamt 35 Business Partnern innovative Lösungen aus den einzelnen Geschäftsbereichen präsentiert wurden. Neben Microsoft und Dell zum Thema Interoperabilität präsentierten beispielsweise Intel und Novell zusammen mit der Realtech AG neueste Trends zu Virtualisierung und Hochverfügbarkeit rund um SAP. Unter dem Motto "Buildung online - grenzenlos" zeigte Novell mit seinem Partner CampusLan, wie Plattformen die Präsentation und Begleitung von IT-Initiativen für Schulen und die Diskussion des Einsatzes der Neuen Medien im Unterricht unterstützen. Durch die gemeinsame Präsenz am Stand wird auch die neue Partnerstrategie von Novell deutlich, zu der die Partner ein durchweg positives Fazit zogen.

Die Umstrukturierung der Messe mit der Schließung von Halle 1 und einer stärkeren Fokussierung auf Fachbesucher beurteilt Novell positiv. "Durch die klare Ausrichtung von Halle 2 auf Business Solutions konnten wir unsere Zielgruppe hervorragend erreichen", sagt Volker Smid, President Novell EMEA. "Trotz aller im Vorfeld herrschenden Diskussionen ob der neuen Ausrichtung der Messe betrachten wir diese als äußerst gelungen. In diesem Jahr wieder auf die CeBIT zu gehen, war in jedem Fall die richtige Entscheidung."

Einen großen Publikumsmagneten bildete wieder die Novell Party am CeBIT-Freitag, die geschätzte 2.700 Aussteller und Messebesucher auf den Novell Stand lockte.

Alle weiteren Informationen zum CeBIT-Auftritt von Novell finden Sie unter http://www.novell.com.