Zu dem bereits bei MPT eingesetzten ERP-System mit Dokumentenarchivierung wurde ein leistungsfähiges Rechnungswesen mit Integration in die vor- und nachgelagerten Prozesse benötigt.
Dafür suchte man einen Lösungspartner, der neben Projektkompetenzen für kaufmännische Softwarelösungen auch Integrations- und Softwareentwicklungs-Know-how besitzt.
MPT entschied sich nach einem intensivem Auswahlverfahren und Referenzbesuchen für den Einsatz der modernen Rechnungswesen-Software Diamant/2 der Diamant Software GmbH & Co.KG Bielefeld. Integriert und angepasst wurde die Lösung von der N+P Informationssysteme GmbH (N+P).
N+P realisierte gemeinsam mit dem Projektteam von MPT die Integration der neuen Rechnungswesen-Lösung in die vorhandene IT-Landschaft. Die langjährigen Erfahrungen des N+P-Projektteams aus Projekteinführungen in der Fertigungsindustrie waren dabei eine gute Grundlage.
Definiert wurden die detaillierten Anforderungen für die Finanzbuchhaltung, die Kostenrechnung und die Anlagenbuchhaltung an Hand von Checklisten. Die Integration zu vor- und nachgelagerten Softwaresystemen und ERP-Modulen, z. B. für die Warenwirtschaft/Produktion, den Zahlungsverkehr sowie die Lohn- und Gehaltsabrechung wurde an Hand von Beispielszenarien konzipiert. In gemeinsamer Abstimmung zwischen den Projektteams von MPT und N+P erfolgte somit die Erarbeitung des Feinkonzeptes als Grundlage für die Implementierung.
Die Prozesse zwischen ERP und Finanz- und Rechnungswesen konnten durch die komplette Integration der Finanzbuchhaltung, der Anlagenbuchhaltung und der Kostenrechnung optimiert werden. Die größten Effekte wurden durch die Zeiteinsparung bei der Datenerfassung und die erhöhte Datenqualität erreicht. Die eingeführte IT-Lösung entspricht voll den Prozessanforderungen. Durch die Controllingunterstützung von Diamant/2 konnte MPT das Berichtswesen wesentlich erweitern.