Die Aktion soll einmal mehr den Bekanntheitsgrad von Nordrhein-Westfalen im tischtennisverrückten China erhöhen. Veranstaltungsort ist der Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf. Nordrhein-Westfalens Umweltminister Johannes Remmel sowie Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers, die beide die EXPO 2010 besuchen, werden beim Rekordversuch vor Ort sein.
Boll selbst spielt derzeit für Borussia Düsseldorf. Mit dem Verein gelang ihm in diesem Jahr ein sensationeller Dreifachsieg bei der Deutschen Meisterschaft, der Champions League und dem deutschen Tischtennis-Pokal. Erst in dieser Woche gewann er mit dem deutschen Team den Europameister-Titel.
Boll freut sich auf einen weiteren Einsatz als Botschafter für Nordrhein-Westfalen im Rahmen der Standortmarketingkampagne. Nordrhein-Westfalen pflegt seit über 25 Jahren eine besonders enge und freundschaftliche Beziehung zu China. Mehr als 660 chinesische Firmen haben sich bereits in Nordrhein-Westfalen niedergelassen, gleichzeitig sind über 2.700 nordrhein-westfälische Unternehmen in China mit Niederlassungen vertreten. Selbstverständlich ist Nordrhein-Westfalen auch bei der EXPO 2010 in Shanghai vertreten, um die wirtschaftliche Zusammenarbeit weiter zu fördern.
Über den Pavillon der Landeshauptstadt Düsseldorf
Düsseldorf präsentiert sich auf der Expo in Shanghai mit einem 400 m² großen Stand auf zwei Etagen, der die Rheinfront vom Burgplatz bis zum MedienHafen komprimiert abbildet. Zentrales Thema ist die Verknüpfung von wirtschaftlichem Erfolg und Lebensqualität im Sinne einer nachhaltigen Stadtentwicklung in Düsseldorf. Zwei große Projekte stehen stellvertretend dafür als Beispiele: Die Verlagerung der Rheinuferstraße in den Rheinufer-Tunnel mit dem Bau der Rheinuferpromenade zur Anbindung der Altstadt an den Rhein und die Entwicklung des MedienHafens vom Handelshafen zum attraktiven Bürostandort mit hochwertiger Architektur.