Ansprechpartner:in Frau Indra Hein +49 89 99388726

Nuance veranstaltet das 'Nuance Automotive Usability Forum', 11.März 2009 auf Schloss Rheinfels, St. Goar

Nuance stellt innovative Lösungen für die Sprachsteuerung für die nächste Generation mobiler Automotive-Anwendungen vor

(PresseBox) (München, )
Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, stellt auf dem Nuance Automotive Usability Forum 2009 neue sprachgesteuerten Automotive-Lösungen vor und präsentiert neueste Trends und Entwicklungen. Das Event findet am 11. März 2009 im Schloss Rheinfels in St. Goar statt und wird moderiert von Richard Robinson, XY i-supply, einem führender Marktanalysten mit Schwerpunkt auf automotiver Elektronik.

Auf dem 'Nuance Automotive Usability Forum 2009' können die Teilnehmer das gesamte Spektrum der Automotive-Lösungen kennen lernen und sich mit Experten der Branche austauschen. Schwerpunkt des Forums ist die Präsentation von optimierten Sprachinterfaces in Fahrzeugen hinsichtlich des Bedienungskomforts. Sprachunterstützte Infotainmentsysteme im Auto bieten außerdem mehr Sicherheit beim Fahren.

Nuance stellt verschiedene Studien vor, die das Verhalten, die Erwartungen und die Probleme von Autofahrern bei der Nutzung von Sprachsteuerung beschreiben und analysieren. Gezeigt werden auch Navigations- und Infotainmentsysteme, in die die Sprachtechnologie von Nuance implementiert ist. Eine der Technologien ist die Spracherkennungssoftware von Nuance für Automobil- und Navigationslösungen VoCon 3200, die NLU (Natural Language Understanding) unterstützt. Mit dieser Lösung kann der Anwender eine komplette Zieladresse in einem Satz (beispielsweise "Königsallee 83, Düsseldorf") eingeben und auch Sonderziele (Points of Interest) einfacher und intuitiver per Sprache auswählen.

"Eine benutzerfreundliche Dialoggestaltung ist das 'A' und 'O' einer sicheren und vom Nutzer akzeptierten Sprachsteuerung. Neue Entwicklungen wie die Erkennung von natürlich und intuitiv gesprochenen Äußerungen ermöglichen kürzere und benutzerfreundlichere Dialoge, die weniger Fahrerablenkung und mehr Sicherheit im Verkehr gewährleisten, " so Arnd Weil, General Manager der Automotive & PND Business Unit von Nuance. "Anwender bestätigen, dass sprachgesteuerte Implementierungen im Auto die Nutzung von Multimedia-Lösungen oder Navigationssystemen vereinfachen und das Fahren sicherer machen. Wir freuen uns schon darauf, mit unseren Partnern und Kunden die Entwicklung weiter voranzutreiben."

Agendapunkte:

- Wie nutzen Autofahrer die Sprachlösungen und wie schätzen sie diese ein? -Ergebnisse einer Anwenderstudie von 2009
- Erwartungen und Präferenzen der Autofahrer bezüglich der Sprache und des Dialogfluss
- Sprachgesteuerte Connected Services: nahtlose Integration von Voice Interfaces
- Dialogorientierte Automotive-Lösungen: Stand der NLU-Technologie (natürliches Sprachverstehen) und Zukunftsaussichten
- Implementierung von Sprachlösungen in Multimedia-Lösungen

Weitere Informationen zum Nuance Automotive Usability Forum 2009 finden Sie unter: http://www.nuance.com/...

Über Nuance Automotive

Sprachlösungen von Nuance Automotive finden sich mittlerweile weltweit in mehr als fünf Millionen Automobilen und über 100 Modellen aller führenden Automobilhersteller, darunter Mercedes, Fiat und Ford. Praktisch alle Hersteller von mobilen Navigationssystemen, wie beispielsweise TomTom, Magellan, Medion und Falk, erhöhen bereits die Verkehrssicherheit und Bedienerfreundlichkeit für Kfz-Nutzer mit den Spracherkennungsprodukten von Nuance für die Eingabe von Fahrzielen oder eine Sprachsynthese für gesprochene Wegbeschreibungen. Weitere Informationen finden sie unter: www.nuance.com/automotive

Über Nuance

Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter www.nuance.com.

Nuance, das Nuance-Logo und VoCon sind Warenzeichen oder eingetragene Warezeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer.