O-I, Europas führender Glasverpackungshersteller, unterstützt zum wiederholten Mal die bemerkenswerte Idee eines Schülerunternehmens. Für das neue Parfum c|moi (franz.: C'est moi - Das bin ich) haben 18 Schüler der Klasse 11 des Campe-Gymnasiums im niedersächsischen Holzminden, wo O-I ein Werk betreibt, eigens die Firma c|moi gegründet. Die Gründung zu Beginn des Schuljahres 2011/2012 erfolgte im Rahmen des JUNIOR-Projekts des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) in Köln. Im Oktober bat das Schüler-Start-up O-I um Unterstützung. "Wir sind bemüht unsere Region bestmöglich zu unterstützen", sagt Reiner Zinnecker, Werkleiter von O-I Holzminden. "Und wenn eine so tolle Schülerfirma auch noch direkt aus Holzminden kommt, freut uns das bei O-I umso mehr."
Da das gesamte Projekt nicht nur auf ein Schuljahr begrenzt, sondern auch auf Nachhaltigkeit angelegt ist, stand von Anfang an fest, dass bei der Verpackung nur eine Flasche aus Glas in Frage kommt. Damit Kosten und Zeitumfang nicht den Rahmen sprengen, wurde bei der Auswahl des hochwertigen Gefäßes auf bereits bestehende Flakonformen zurückgegriffen. Neben der charakteristischen Prägung des Markenschriftzuges und einer umweltverträglich gegerbten Lederapplikation zeichnet sich die runde Weißglasflasche durch ihre puristische Form mit schlanker Silhouette und konkav gewölbtem Boden aus.
Dietmar Heinze, verantwortlich für Entwurf und CNC-Programmierung bei O-I, sowie die Fertigungsleiter Thomas Brunotte und Peter Göldner haben die Beratung und Umsetzung übernommen. Seit kurzem sind die Düfte von c|moi bei ausgewählten lokalen Händlern sowie im Campe-Gymnasium für zehn Euro pro Flasche erhältlich. Darüber hinaus wurde das Parfum auch auf der Bildungsmesse didacta 2012 einem größeren Publikum vorgestellt.
O-I sponsert bereits zum wiederholten Mal eine Schülerfirma
"Es ist schon bewundernswert, dass drei Firmen sofort bereit waren, mitzumachen. Der Identifikationsgrad aus der Region ist sehr hoch", freuen sich die beiden Projektbetreuer Christoph Bolte und Felix Möcke vom Campe-Gymnasium. Für O-I war es nicht das erste Mal, ein Schulprojekt zu unterstützen. Bereits früher bot das Unternehmen Schülerfirmen, die z. B. Getränke produzierten, seine Hilfe an. Aber auch das Campe-Gymnasium ist nicht ganz unerfahren beim Management einer Schülerfirma. Vor c|moi gab es bereits erfolgreiche Unternehmungen wie c|tools und c|games.
Mit der ganzen professionellen Unterstützung hoffen die Schüler jetzt auf ein gutes Abschneiden von c|moi bei den anstehenden Wettbewerben auf Landes- und - im Erfolgsfall - auch auf Bundesebene, die im Rahmen des JUNIOR-Projekts stattfinden. O-I wünscht natürlich viel Erfolg.