"Unsere Markenzeichen per Hand auf die Flaschen aufzubringen wurde zu aufwändig und unwirtschaftlich", so Hartinger. Deshalb investierte das Unternehmen in eine Abfüllanlage mit automatischer Flaschenetikettierung. Allerdings lief die bis dahin von Gut Schwechow für seine Obstbrände, Geiste und Liköre verwendete 40ml-Flasche nach oben hin konisch zu. Sie war deshalb für die Maschinen des Gutes schwierig zu etikettieren.
Angepasstes Design
Bei der neuen 40ml-Flasche ist dies nun anders. In enger Zusammenarbeit mit O-I hat das Unternehmen eine neue Flasche entwickelt, die kürzer ist als ihre Vorgängerin, eine schlanke Figur und einen langen Hals hat. Der Glasbehälter mit Drehverschluss läuft nach unten in einem sockelartigen Boden aus. Auf Höhe der nun vorhandenen typischen Flaschenschultern wird ein rotes Siegel in ein rundes Feld mit Reliefrand aufgebracht. Das Design des neuen Behälters lehnt sich an die 200ml und 500ml-Flaschen von Gut Schwechow an. "Das Auge kauft ja in der Regel mit", sagt Richard Hartinger. "Wir haben daher den Anspruch, unseren Kunden zu unseren hochwertigen Produkten auch entsprechende Verpackungen zu bieten. Deshalb legen wir viel Wert auf unsere Eigenflasche mit dem Siegel."
Neben der besonderen Optik der Glasflaschen sind dem Eigentümer des mecklenburgischen Gutshofes auch die physikalischen Eigenschaften des Verpackungsmaterials sehr wichtig: "Glas ist nicht diffusionsoffen, das heißt, der Alkohol kann nicht entweichen", sagt Hartinger. Ferner schätzt er das Material, weil es den Geschmack bewahrt und den Inhalt vor äußeren Einflüssen schützt. Gleichzeitig kann Glas zu 100 Prozent recycelt werden.
Premium im Trend
Mit dieser Premiumverpackung betont die Brennerei die Qualität ihrer zum Teil mehrmalig preisgekrönten Obstbrände, Geiste und Liköre: Zuletzt erhielten der Schwechower Obstbrand, die Obstbrände Banane und Birne sowie der Himbeergeist den Goldenen Preis 2008 der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft. Den Silbernen DLG-Preis verlieh die Gesellschaft im gleichen Jahr dem Schwechower Sanddorngeist. Die Auszeichnung in Bronze ging an die Obstbrände Kirsche, Sauerkirsche und Zwetschge.
Das Unternehmen liegt mit seinen Premium-Produkten im Trend, denn die Verbraucher sind zunehmend bereit, einen wahrnehmbaren "Mehrwert" auch zu bezahlen. Das beobachtet u.a. der Bundesverband der Deutschen Spirituosen-Industrie und -Importeure e. V. (BSI). Gestützt auf Marktforschungsergebnisse stellt er bei den Konsumenten im Segment der Spirituosen eine verstärkte Markenorientierung fest.
Die qualitative Leistung der Gut Schwechow GmbH spiegelt sich in der Entwicklung des Unternehmens wider: Seit Seniorchef Richard Hartinger 1991 das Gut mit angrenzenden Ländereien gekauft hat, konnte er die Produktionskapazitäten kontinuierlich ausbauen. Die jüngsten Investitionen in die Abfüllanlage und das neue Flaschendesign tätigte das Unternehmen vor dem Hintergrund eines relativ stabilen Spirituosenmarktes: Nach Angaben des BSI ging die Nachfrage nach Spirituosen in Deutschland seit Jahresbeginn 2009 trotz der Wirtschaftskrise nur relativ leicht zurück - bei stabilen Umsatzergebnissen. Mit einem Pro-Kopf-Konsum von 5,4 Litern lag der Verbrauch von Spirituosen in Deutschland 2009 nur um 0,1 Liter bzw. rund 1,8 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Dabei konnten die Obstbrände nach den letzten Zahlen des BSI ihren Anteil an der Spirituosenproduktion in Deutschland vergrößern.
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