In der Studie ermittelte Siegel+Gale, ein im Bereich "Strategic Branding" weltweit führendes Unternehmen, unter über 2.900 Verbrauchern in neun Ländern, wie und nach welchen Kriterien diese sich für eine bestimmte Verpackung entscheiden. "Den Kunden ist nicht nur wichtig, was in der Verpackung drin ist, auch der Behälter selbst spielt eine große Rolle", sagt Dr. Rolf Wulfsberg, Forschungsdirektor von Siegel+Gale.
Fünf Schlüsselfaktoren sind für die Konsumenten entscheidend: Reinheit, Sicherheit, Qualität, Vielseitigkeit und Wiederverwertbarkeit. "Glasverpackungen erfüllen all diese Anforderungen", sagt Wulfsberg. "Wir konnten erstaunliche Übereinstimmungen zwischen den verschiedenen Ländern bei der Art und Weise feststellen, wie Verbraucher Produktentscheidungen treffen."
Fast alle Verbraucher wollen demnach Wein in Glasflaschen kaufen (rund 94 Prozent), ähnliche viele Bier (rund 86 Prozent). Die Zahlen treffen vor allem für Europa zu. Immer noch mehr als die Hälfte der Konsumenten bevorzugt alkoholfreie Getränke in Glasflaschen (rund 66 Prozent). Auch konservierte Lebensmittel würden fast alle Verbraucher gerne in Glasbehältern kaufen (etwa 91 Prozent).
Für Matthias Warneke, Marketing Segment Manager für alkoholfreie Getränke bei
O-I Europe bestätigen die in der Studie gewonnenen Daten erneut, dass die Verbraucher sich der Vorteile von Glas bewusst sind. Und wenn sie die Wahl haben, Produkte in Glasbehältern den Produkten in einer anderen Verpackung vorziehen. "Die Umfrageergebnisse deuten stark darauf hin, dass Glasbehälter nicht in dem von Verbrauchern gewünschten Umfang in Ladenregalen zu finden sind, entweder weil bevorzugte Marken nicht in Glasbehältern angeboten werden oder weil sie im Lieblingsgeschäft nicht in Glasbehältnissen geführt werden", sagt Warneke. "Wir hoffen, dass Lebensmittel- und Getränkehersteller diesen neuen Daten Beachtung schenken und wieder mehr Produkte in Glas verpackt für Verbraucher bereitstellen."
Über Siegel+Gale
Siegel+Gale (http://www.siegelgale.com) ist einer der weltweit führenden Unternehmen im "Strategic Branding". Seit der Gründung durch Alan Siegel im Jahr 1969 entwickelt das Unternehmen Markenbildungsprogramme, die auf Einfachheit setzen und bereits zahlreichen der weltweit namhaftesten Unternehmen geholfen haben, sich von Mitbewerbern abzuheben. Siegel+Gale hat gemäß seiner Philosophie "Simple is Smart" (In der Einfachheit liegt der Erfolg) Innovationen im Bereich Corporate Branding (Aufbau von Unternehmensmarken) eingeführt, darunter die Übertragung komplexer, unverständlicher Kundenmitteilungen in klares Englisch, die Unterstützung von Kunden bei der Entwicklung markanter Markenstimmen für alle ihre Mitteilungen, die Schaffung von Markenpräsenz im Internet und die Abstimmung des Markenerlebnisses von Kunden auf das Markenversprechen. Siegel+Gale unterhält Niederlassungen in New York, Los Angeles, London und Dubai, über die es ein komplettes Dienstleistungsangebot zur Verfügung stellt, und strategische Partnerschaften weltweit.
O-I ist Partner der "Friends of Glass"-Kampagne, die von der Europäischen Behälterglas Vereinigung (FEVE) ins Leben gerufen wurde. Weitere Informationen finden Sie unter www.friendsofglass.com.