Unternehmen, die mit Ihren Leistungen die Grundfunktionen der Bevölkerung bedienen und somit zu den kritischen Infrastrukturen zählen, unterliegen in Deutschland weitreichenden IT-Compliance-Vorgaben. Diese regulatorischen Anforderungen von Staatsseite und Behörden verfolgen vorrangig das Ziel, den Datenschutz und die Infrastruktur des Landes aufrechtzuerhalten.
Als moderner Versorger mit jahrzehntelangem Knowhow bieten die Stadtwerke den Haushalten in Velbert ein zeitgemäßes Leistungsangebot inklusive des Einsatzes erneuerbarer Energien sowie einer Versorgung mit Highspeed-Internet. Um außerdem den hohen Sicherheitsauflagen, denen die Stadtwerke in den Bereichen Energie und Wasser unterliegen, sorge zu tragen, haben die Stadtwerke beschlossen, sich die OEDIV SecuSys GmbH an die Seite zu holen. „Die Digitalisierung erfordert heute mehr denn je eine ausgereifte Strategie für das Security-Management. Wir haben uns mit OEDIV SecuSys daher einen Security-Spezialisten an die Seite geholt, der über jahrelange Expertise zu Sicherheitskonzepten und ein starkes Netzwerk verfügt. Wir fühlen uns in den gemeinsamen Dialogen gut beraten und sind sicher, der Stadt Velbert, auch dank der geschlossenen Zusammenarbeit mit OEDIV SecuSys, weiterhin eine sichere Versorgung bieten zu können“, Marcus Berghaus, Prokurist bei der Stadtwerke Velbert GmbH.
OEDIV SecuSys bietet langjährig erprobtes Consulting im Bereich Cybersecurity an und unterstützt Unternehmen dabei, Ihre Sicherheitsstrategie zu optimieren und die Datensicherheit in ihrem Unternehmen zu erhöhen. Die seit mehr als 20 Jahren bestehende und angebotene IAM-Software hilft Unternehmen branchenunabhängig bei der Automatisierung der Nutzer- und Berechtigungsverwaltung. Indem sich die Software über die Systeme legt, die Berechtigungen erfordern, wird zentral gesteuert, wer zu welchem Zeitpunkt über welche Berechtigungen verfügt. „Nicht nur, dass unsere Kunden von erheblichen Aufwandseinsparungen profitieren, da deren Administration nicht mehr jeden einzelnen User manuell mit Rechten versehen oder diese auch wieder rechtzeitig entziehen muss. Durch die bedarfsorientierte Skalierbarkeit unserer Software SecuIAM sind wir in der Lage, unseren Kunden je nach dessen Bedarf genau die Funktionen anzubieten, die er auch tatsächlich einsetzen möchte.“, Fabian Neumann, Geschäftsführer OEDIV SecuSys GmbH.
Neumann sieht in der Zusammenarbeit mit den Stadtwerken Velbert eine weitere Optimierung der Funktionalitäten der Produktsuite SecuIAM im Bereich der Versorger: „Wir freuen uns, mit den Stadtwerken Velbert ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich der kommunalen Infrastrukturdienstleister beraten zu dürfen. Zwar ist die Lösung der OEDIV SecuSys GmbH grundsätzlich branchenunabhängig einsetzbar, jedoch ergeben sich bei der Weiterentwicklung der Software durchaus positive Synergien aus den Anforderungen mehrerer Kunden der gleichen Branche.“