Ansprechpartner:in Herr Michael Wilmes +49 211 5266226

OKI schickt mit C500-Serie den umweltfreundlichsten LED-Farbdrucker aller Zeiten ins Rennen

Neue Produktserie setzt Maßstäbe in punkto Umweltfreundlichkeit, Effizienz und LED-Druckqualität

OKI definiert ECOficiency: Mit der neuen C500-Produktserie präsentiert der Spezialist für professionelle LED-Drucklösungen und Managed Print Services die umweltfreundlichsten LED-Farbdrucker aller Zeiten. Die beiden neuen OKI C510dn und C530dn mit serienmäßiger Duplex-Einheit und Netzwerkfähigkeit eignen sich perfekt für die Office-Umgebung in kleinen und mittleren Arbeitsgruppen von bis zu acht Personen. "Die neue C500-Serie ist ein Meilenstein in der Geschichte von OKI LED-Druckern, sie markieren den Start einer neuen Generation von effizienten und umweltschonenden OKI LED-Geräten. Ausgehend von einer komplett CO?neutralen Produktion wurden zahlreiche umweltbewusste Funktionen integriert, die sowohl Kosten schonen als auch die Energiebilanz verbessern. Diesen Fortschritt fassen wir unter dem Begriff 'OKI ECOficiency' zusammen", sagt Ulrike Berens, Head of Product Marketing bei OKI. Wie alle OKI-Systeme bietet die C500-Serie mit einer kostenlosen Drei-Jahres Vor-Ort Next-Day Garantie das umfangreichste Serviceversprechen der Branche.

Die C500-Modelle helfen in mehrfacher Hinsicht sowohl Energie als auch Druckkosten zu reduzieren. So kommt bei den beiden LED-Modellen erstmals der sogenannte ECO-Print-Modus zum Einsatz: Durch einen gedrosselten Aufwärmvorgang und eine Geschwindigkeitsanpassung sparen ein- und zweiseitige Druckjobs automatisch bis zu 20 Prozent Energie ein, bevor der Drucker wieder in den Standby-Modus übergeht. Darüber hinaus bieten die neuen Modelle einen Toner-Spar-Modus, in dem rund 25 Prozent weniger Toner beansprucht wird. Weiterhin ist die Serie mit einem Deep-Sleep-Modus ausgestattet, in dem sowohl der C510dn als auch der C530dn nur noch magere 1,1 Watt verbraucht. Der Modus wird nach kurzer Zeit automatisch aktiviert, kann jedoch auch per Knopfdruck direkt eingeleitet werden. Ein mechanischer Netzschalter, der den Drucker völlig vom Stromnetz trennt, ist ebenso vorhanden. "Das ist keineswegs selbstverständlich, denn viele Drucker verbrauchen auch dann noch Strom, wenn sie am Hauptschalter ausgeschaltet wurden", bemerkt Kay Strucks, Produktmanager bei OKI.

Ergonomisch, anwenderfreundlich & flexibel

Standard ist darüber hinaus ab sofort ein beleuchtetes Display und eine einheitliche Menüführung für optimale Benutzerfreundlichkeit. Die extrem kompakten Abmessungen sorgen für eine leichtere und ergonomischere Bedienung. "Wer einen C510dn oder C530dn auf dem Schreibtisch hat, kann nun direkt vom Schreibtischstuhl aus ohne aufzustehen gedrucktes Papier entnehmen, Verbrauchsmaterial nachfüllen oder das Bedienfeld erreichen", erklärt Strucks. Über die Standardpapierkassette können beide Geräte Papier mit einer Stärke von bis zu 220 Gramm pro Quadratmeter in Formaten von DIN A6 bis DIN A4 verarbeiten. Damit lassen sich unterschiedlichste Materialien wie zum Beispiel Flyer, Poster, Visitenkarten, CD-Labels oder bis zu 1,2 Meter lange Banner in kürzester Zeit erstellen. Eine optionale Papierkassette bietet ein Fassungsvermögen von bis zu 530 Blatt. Eine neue Toner-Trommel-Einheit sorgt für weniger Verbrauchsmaterial, da bei der C500-Serie die vier Bildtrommeln zu einer Einheit zusammengefasst sind.

Gewohnt hohe OKI-Qualität bei niedriger TCO

Auch die neuste Generation der OKI-Drucker setzt auf die seit über 20 Jahren bei OKI bewährte, qualitativ hochwertige LED-Drucktechnologie mit einer Auflösung von 1200 mal 600 dpi. Mit der ProQ 2400-Technologie werden dabei Druckergebnisse in Fotoqualität erzielt. Mit der kostenlosen Software OKI Print-Control haben Systemadministratoren dabei optimale Kontrolle über die Druckkosten im Unternehmen. Insgesamt bewegen sich die Betriebskosten der C500-Geräte mit Seitenpreisen von 0,0196 Euro pro Schwarzweiß-Seite und 0,0975 Euro pro Farbseite auf sehr niedrigem Niveau.

Service, Preis und Verfügbarkeit

Die beiden Duplex-LED-Farbdrucker OKI C510dn und C530dn sind ab sofort im autorisierten Fachhandel verfügbar. OKI gewährt auf beide Modelle die OKItypische Drei-Jahres-Garantie mit kostenlosem Vor-Ort- und Next-Day-Service und zehn Jahre Garantie auf die Belichtungseinheit. Der C510dn ist für 427,21 Euro (inkl. UHG und MwSt.) und der C530dn für 474,81 Euro (inkl. UHG und MwSt.) erhältlich.

OKI Printing Solutions ist Spezialist für professionelle LED-Drucklösungen und Managed Print Services und vertreibt sein Portfolio weltweit in 120 Ländern. Das Unternehmen steht für:

- Hochwertige, LED-basierte Farbseiten- und Mono-Drucker, Multifunktionsgeräte, Faxgeräte und Matrixdrucker sowie vielfältige Drucklösungen für effizientes Inhouse Colour Printing
- Richtungsweisende Druckkonzepte: Die OKI Printer Flatrate (http://www.okiprinterflatrate.de) bietet seit März 2006 kostengünstigen und transparenten Druck zum monatlichen Pauschalpreis. Der OKI Print Optimizer öffnet speziell dem Mittelstand ganzheitlich optimiertes Output Management
- Einzigartige Garantie- und Servicequalität: Seit 2004 profitieren OKI Anwender von der kundenorientierten Drei-Jahres-Garantie mit kostenlosem Vor-Ort Next-Day Service
- Ein klares Bekenntnis zum indirekten Vertriebsweg und seinen 1500 Fachhandelspartnern

Die OKI Systems (Deutschland) GmbH mit Sitz in Düsseldorf ist seit 1984 die Vertriebs-, Service- und Marketingorganisation der japanischen OKI Electric Ltd in Deutschland. Managing Director der OKI Systems (Deutschland) GmbH und Vice President Central Region OKI Europe ist Bernd Quenzer.

Weitere Informationen unter http://www.oki.de