Story Box-ID: 1209348

OLI Lacke GmbH Bahnhofstraße 22 09244 Lichtenau, Deutschland http://www.oli-lacke.de
Ansprechpartner:in Frau Sylke Schubert-Temmen +49 37208 84246
Logo der Firma OLI Lacke GmbH

Alles über den OLI-NATURA HS Härter: Anwendung und Vorteile

(PresseBox) (Lichtenau, )
Oft stellt sich die Frage, ob der Zusatz eines speziellen Härters im Holzöl notwendig ist. Der OLI-NATURA HS Härter ist bei vielen unserer Öle optional und nicht für jede Anwendung erforderlich. Er bietet jedoch entscheidende Vorteile für ein schnelles und robustes Finish, insbesondere bei Parkettböden oder Holzwaschbecken. Die Zugabe intensiviert die oxidative Polymerisation, beschleunigt die Aushärtung und steigert die Beständigkeit. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wann und warum sich die Verarbeitung mit Härter empfiehlt.

Stärkere Bindungen: Intensivierung der oxidativen Polymerisation

Trocknende Öle wie Leinöl und Tungöl, die reich an ungesättigten Fettsäuren sind, härten aus, sobald sie mit Luftsauerstoff in Kontakt kommen. Durch die Zugabe von OLI-NATURA HS Härter wird dieser Prozess der oxidativen Polymerisation nicht nur beschleunigt, sondern auch intensiviert. Das Resultat? Eine engere molekulare Vernetzung, die die behandelte Oberfläche wesentlich widerstandsfähiger und belastbarer macht. Bildlich gesprochen ähnelt dieser Prozess der Herstellung eines Gewebes: Einzelne Fäden allein bilden noch keinen Stoff, aber durch das Verweben vieler Fäden entsteht ein Maschennetz. Wird dieses Gewebe noch dichter verarbeitet, bietet es verbesserten Schutz."

Schnellere Aushärtung: Weniger Ausfallzeit, mehr Effizienz

In gewerblichen Umgebungen zählt jede Minute. Unser spezieller Härterzusatz OLI-NATURA HS Härter verkürzt die Aushärtungszeit erheblich, da er die molekulare Vernetzung des Öls beschleunigt. Dies ist besonders für Fachleute wie Parkettleger wichtig, um Ausfallzeiten zu minimieren. Ihre Oberflächen sind schneller einsatzbereit – perfekt für hochfrequentierte Bereiche.

Abriebfestigkeit steigern: Ein kleiner Zusatz, große Wirkung

Der OLI-NATURA HS Härter beschleunigt zudem deutlich die Pigmenteinbindung bei Farbölen wie dem farbigen Parkettöl OLI-NATURA HS Profiöl oder unserem Zweikomponenten OLI-NATURA Colour Oil. Die farbig geölten Flächen sind nicht nur beständiger, sondern auch nach 24 Stunden absolut farbabriebfest."

Feinschliff? Kein Problem!

Der Endschliff ist bei der Ölbehandlung von Holzoberflächen absolut entscheidend. Wenn das Holz zu fein geschliffen wird, kann es das Öl nicht optimal aufnehmen. Speziell bei Oberflächen, die erheblich feiner als 180er oder 240er Korn geschliffen werden – wie es oft bei Holz-und Epoxidharztischen der Fall ist – empfehlen wir die Verwendung unserer 2K-Methode mit OLI-NATURA HS Härter. Dieser garantiert, dass das Öl sich auch bei einem sehr feinen Schliff perfekt mit den Zellulosefasern des Holzes verbinden und für ein beständiges Finish sorgen kann.

Keine Schulungspflicht erforderlich

Der OLI-NATURA HS Härter, eine Isocyanatbasis der neuesten Generation, ist vollständig VOC- und emissionsfrei und übertrifft die strengsten EU-Grenzwerte. Obwohl für seine Verarbeitung keine Schulungspflicht besteht, empfehlen wir dennoch, dass erfahrene Verarbeiter ihn handhaben, um spezielle technische Aspekte wie die Topfzeiten korrekt zu beachten.

Fazit:

Mit Ausnahme des OLI-NATURA Colour-Oil 2C, bei dem der HS Härter zwingend erforderlich ist, können unsere Öle wahlweise mit oder ohne Härter verarbeitet werden. Zu diesen Ölen zählen OLI-NATURA Worktop-Oil, HS Hartwachsöl, HS Profiöl, Scandic-Oil sowie Skogen-Oil. Nicht jede Anwendung erfordert den Einsatz des Härters, aber vor allem für professionelle Anwendungen wie Parkettböden oder Holzwaschtisch mit häufigen Wasserkontakt, wo eine schnelle Aushärtung und eine sehr robuste Oberfläche gewünscht sind, empfiehlt sich der OLI-NATURA HS Härter. Durch den Härter wird die oxidative Polymerisation des Öls beschleunigt und die Widerstandsfähigkeit deutlich erhöht.

Wo kaufen? Wenn Sie ein Holzöl kaufen möchten, erscheint Ihnen die Auswahl zunächst riesig und unüberschaubar. Wir helfen Ihnen bei der Entscheidung und zeigen, welche OLI-NATURA Öle & Wachse am besten zu Ihnen oder vielmehr zu Ihrem Projekt passen. Unsere Experten empfehlen Ihnen einfach und schnell ein passendes Holzöl, beantworten Ihre Produktfragen und geben Anwendungs-Tipps. Bei allen Fragen sind wir gerne für Sie da, telefonisch unter 037208/84-488 oder via E-Mail unter faq@oli-lacke.de.

Entdecken Sie das perfekte OLI-NATURA Öl für Ihr Projekt!

Die Auswahl an Holzölen kann überwältigend sein, aber keine Sorge – wir sind hier, um zu helfen. Besuchen Sie unseren Online-Shop oder kommen Sie bei einem unserer Fachhändler vor Ort vorbei. Unsere Experten stehen bereit, um Ihnen schnell und einfach das passende OLI-NATURA Öl oder Wachs zu empfehlen. Sie beantworten nicht nur Ihre Produktfragen, sondern bieten auch praktische Anwendungstipps.

Lassen Sie sich von uns beraten und finden Sie das ideale Produkt für Ihr Projekt!

OLI Lacke ist ein Premium-Hersteller von umweltfreundliche Lacken & Ölen

OLI Lacke GmbH

Oli ist ein innovatives deutsches Familienunternehmen, das sich auf die Herstellung von Lacken, Ölen und Wachsen für Holzmöbel, Treppen, Parkett- und Dielenböden im Innenbereich spezialisiert hat. Die hochwertigen Produkte werden weltweit von industriellen und handwerklichen Verarbeitern geschätzt und eingesetzt. Das Angebot umfasst zwei Marken: Die Traditionsmarke des Hauses, OLI LACKE, erfreut sich dank umweltfreundlicher Wasserlacke wachsender Beliebtheit. OLI NATURA ist das Label für natürliche Öle und Wachse, das vor allem von namhaften Manufakturen für die Behandlung von Möbeln und Dielen hochgeschätzt wird. Ziel des Unternehmens ist es, erstklassige Produkte anzubieten, die jeweils Maßstab ihrer Klasse sind.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten