Story Box-ID: 118748

OPEN MIND Technologies AG Argelsrieder Feld 5 82234 Weßling, Deutschland http://www.openmind-tech.com
Ansprechpartner:in Frau Heike Castner +49 89 50077820

hyperMILL® millTURN: Das Fräs-Dreh-Modul für hyperMILL® V9.6

Übergreifende CAM-Lösung von OPEN MIND für Fräsen und Drehen in einer Anwendung

(PresseBox) (Wessling, )
Mit dem Release von hyperMILL® V9.6, der neuesten Version der CAM-Software für die effiziente Fertigung, präsentiert die OPEN MIND Technologies AG ein integriertes Fräs-Dreh-Modul: hyperMILL® millTurn ermöglicht die Komplettbearbeitung auf Fräs-Dreh-Maschinen. Alle Fräs- und Drehstrategien stehen unter einer Oberfläche in nur einer CAM-Anwendung zur Verfügung.

Das umfassende Leistungsspektrum von hyperMILL® mit 2-D-, 3-D-, HSC- und 5-Achs-Bearbeitungsstrategien unter einer einheitlichen sowie einfachen Bedienoberfläche wird mit dem Modul millTURN nun um Drehstrategien erweitert. Damit ermöglicht es diese umfassende CAM-Lösung nun auch, die Leistungsfähigkeit moderner Fräs-Dreh-Maschinen voll auszuschöpfen. Der Anwender generiert alle Fräs- und Drehbearbeitungen für die komplette Fertigung in einer Aufspannung mit nur einem CAM-Programm.

Immer mehr Hersteller beispielsweise aus dem Maschinen- und Werkzeugbau, der Aerospace-Industrie oder der Medizintechnik investieren in Fräs-Dreh-Maschinen. Für sie liegen die Vorteile der Technologie klar auf der Hand. Die Komplettbearbeitung auf Fräs-Dreh-Maschinen bietet mit reduzierten Durchlaufzeiten, höherer Genauigkeit, rationellerer Bearbeitung und geringeren Rüstzeiten wirtschaftliche Vorteile.

millTURN: Komplettbearbeitung aller Fräs- und Dreh-Aufgaben Eine Bedienoberfläche für alle Fräs- und Drehoperationen, die gemeinsame Rohteilverwaltung, Werkzeugdatenbank, Simulation und der Postprozessor gewährleisten höchstmöglichen Programmierkomfort und Prozesssicherheit. Im Detail zeichnet sich diese nahtlos integrierte Lösung dabei durch folgende Merkmale aus.

- Alle Dreh- und Fräszyklen sind frei kombinierbar.

- Die Rohteilnachführung erfolgt über alle Dreh- und Fräszyklen.

- Die Dreh-, Fräs- und Bohrwerkzeuge werden in einer Datenbank verwaltet. Schneiden- und Haltergeometrie sind vollständig beschreibbar.

- Die Kollisionskontrolle wird über alle Bearbeitungsstrategien und über das gesamte Bauteil durchgeführt.

- Ein auf Maschine, Steuerung und Teilespektrum abgestimmter Postprozessor generiert die NC-Codes für alle Dreh- und Fräsoperationen.

Die einheitliche Bedienphilosophie von hyperMILL® erleichtert dabei die Einarbeitung und die Bedienung. Anwender können mit dem breiten Spektrum an verfügbaren Dreh- und Frässtrategien sehr flexibel bis hin zu komplexen 5-Achs-Aufgaben programmieren. Das neue Modul millTURN ist in der Version 9.6 von hyperMILL mit Bearbeitungsstrategien fürs Drehschruppen, Drehschlichten, Einstechen und Gewindedrehen erhältlich.

Weitere Informationen unter www.openmind.de oder auf Anfrage.

Die OPEN MIND Technologies AG ist ein führender Entwickler von CAD/CAM-Software und Postprozessoren für das Design und die Fertigung von komplexen Formen und Werkstücken. Das Produktprogramm reicht von 2-D-Feature-orientierten Lösungen für das Fräsen von Serienteilen bis zur Software für die 5-Achs-Simultanbearbeitung.

Mit hyperMILL® - eingesetzt in der Automobilindustrie, im Werkzeug- und Formenbau, im Maschinenbau, in der Medizintechnik, in der Aerospace- sowie in der Uhren- und Schmuckindustrie - ist die OPEN MIND Technologies AG in allen wichtigen Märkten in Asien, Europa und Nordamerika vertreten.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten