Ansprechpartner:in Lars Basche +49 89 36036345

Hummingbird erweitert Support für SQL Server 2005

Enge Integration von Microsoft und Hummingbird-Lösungen eröffnet Unternehmen neue Möglichkeiten, ihre IT-Investitionen optimal zu nutzen

(PresseBox) (Toronto, )
Hummingbird Ltd. (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM), führender Anbieter von Enterprise Content Management (ECM)- und Network Connectivity-Lösungen, stellt erweiterte Möglichkeiten für den Einsatz von Hummingbird Enterprise auf Basis der Microsoft Office-Plattform vor. Der SQL Server 2005 wird dabei auch als Datenbank für das Content Management genutzt. Als langjähriger Microsoft-Partner mit einer großen gemeinsamen Kundenbasis entwickelt Hummingbird kontinuierlich innovative Lösungen, die Microsoft-Technologie einbinden und deren Nutzen für die Anwender steigern.

Hummingbird Enterprise ermöglicht es Unternehmen, skalierbare Enterprise Content Management-Lösungen aufzubauen, ohne dabei ihre Microsoft-Umgebung zu verlassen. Die Anwender nutzen weiterhin Microsoft Office SharePoint Portal Server 2003, Microsoft Office 2003 Editions, Outlook, Microsoft Internet Explorer und Microsoft Office "12" sowie die Vorteile des SQL Server 2005.

Einmal gekauft - doppelt genutzt
Hummingbird hat bereits erfolgreich ECM-Lösungen entwickelt, mit denen Unternehmen den Nutzen des SQL Server als Unternehmensdatenbank auf den Bereich Content Management ausdehnen konnten. Hummingbird Enterprise 2005 nutzt die Vorteile des erweiterten Funktionsspektrums des SQL Server 2005 - wie verbessertes Management von XML-Daten, Abfragefunktionen von XML-Objekten, Datenbank-Administration und Management, Recovery-Funktionen für die Datenbank sowie die verbesserte Skalierbarkeit.

"Hummingbird hat eine rekordverdächtige Zahl von erfolgreich eingesetzten ECM-Lösungen entwickelt, die den SQL Server als Datenbank nutzen", erklärt Mike Tuchen, General Manager SQL Server bei Microsoft. "Wir schätzen Hummingbird als langjährigen Microsoft-Partner und ebenso ihren Einsatz im Zuge des SQL Server 2005 Launches. Microsoft freut sich auf die enge Zusammenarbeit mit Hummingbird, um die optimale Nutzung des SQL Server 2005 für unsere gemeinsamen Kunden zu ermöglichen."

"Wir investieren kontinuierlich in den Bereich Research & Development, um unseren Kunden die besten Bedingungen für die Integration und Interoperabilität zwischen Hummingbird Enterprise und neuen Microsoft-Lösungen zu bieten, damit diese ihre IT-Investitionen optimal nutzen können", erläutert Barry Litwin, President und Chief Executive Officer von Hummingbird. "Auf Grund der engen Integration mit Microsoft Desktop-Applikationen und dem SQL Server ist Hummingbird Enterprise die beste Wahl für Unternehmen, die einen messbaren ROI mit einer ECM-Lösung erzielen möchten."

Erfahrung aus der Praxis
Die meisten Anwender nutzen bevorzugt Microsoft Outlook 2003 als Applikation für das Management von Business Content, während SharePoint Portal Server 2003 als Umgebung für Content-Aggregation und Veröffentlichungen genutzt wird. Das Design der Architektur von Hummingbird Enterprise ist darauf ausgerichtet, den Wert und die Einsatzmöglichkeiten dieser Applikationen optimal auszuschöpfen. Anwender können mit Hummingbird Enterprise von jeder Microsoft Desktop-Anwendung aus auf Content zugreifen und diesen verwalten, ohne den Betrieb zu unterbrechen.

- Der Hummingbird EnterpriseT 2005 Client for Microsoft Outlook 2003 ist eine innovative Lösung, die es Anwendern ermöglicht, geschäftskritischen Content innerhalb von Outlook 2003 zu organisieren, zu verwalten und zu bearbeiten. Basierend auf vollständig anpassungsfähigen Ansichten (Views), mit denen der Anwender alle für ihn relevanten Daten eines Geschäftsprozesses im Blick hat, können die Nutzer den Content in der gewohnten Outlook 2003-Umgebung dynamisch so verwalten, wie es der Arbeitsweise ihres Unternehmens entspricht. Microsoft Outlook 2003 agiert dabei als Schnittstelle zur skalierbaren Enterprise Content Management-Lösung von Hummingbird, die Unternehmen hilft, ihre Effizienz zu steigern und dabei den Wert ihres Geschäftscontent zu erhalten, ohne dabei das vertraute Outlook 2003 Interface verlassen zu müssen.

- Die nahtlose Integration von Hummingbird Enterprise mit dem SharePoint Portal ermöglicht es den Anwendern, sicher auf die Hummingbird Enterprise Content Services zuzugreifen. Die Zugriffsoptionen umfassen dabei Dokumentenprofile und Metadaten, Versionskontrolle, Check-in/Check-out, Profil- und Metadaten-Suche sowie Records Management-Funktionen inklusive der Fähigkeit, den File Plan einzusehen und Records sowie Aufbewahrungs- und Verwendungsregeln zu bestimmen.

- Hummingbird Enterprise wird die neuen Möglichkeiten von Office "12" unterstützen, um auch zukünftig die Interaktion der Nutzer mit ihrem Content zu verbessern. Die Enterprise Content Management Suite ermöglicht damit hochklassiges Dokumenten- und Content-Management, High-Volume Bildverarbeitung, Business Process Management und zertifiziertes Records Management.

- Hummingbird Enterprise kann die erweiterte XML-Unterstützung von Office "12" voll ausschöpfen. Unternehmen haben damit die Möglichkeit, branchenspezifische Enterprise Content Lifecycle Management-Lösungen zu implementieren, die hochstrukturierte Funktionen zur Content-Erstellung voraussetzen, wie beispielsweise Contract Life Cycle Management, Deal Management, Pitch Books, Präzedenzfälle, Korrespondenz und Kapital-Projektmanagement-Lösungen.

Über Hummingbird Enterprise
Hummingbird Enterprise bietet eine integrierte Plattform für Enterprise Content Management, die internationalen Unternehmen eine Lösung für das Management von Geschäftsinformationen wie Dokumente und Records sowie sichere virtuelle Handelsräume für Teamarbeit, Diskussionen sowie den Austausch von eMail oder Finanzdaten liefert und so Geschäftsprozesse, Informationen und Anwender miteinander verbindet. Die Lösungen von Hummingbird bestehen aus modularen, vollständig kompatiblen Applikationen, die es Kunden ermöglichen eine Enterprise Content Management-Lösung, die ihren jeweiligen Bedürfnissen für Informationsmanagement entspricht, schrittweise und kosteneffektiv aufzubauen.

Hummingbird (NASDAQ: HUMC, TSX: HUM) ist ein führender globaler Anbieter von Enterprise Software in dem Bereichen Enterprise Content Management (ECM) und Network Connectivity. Die Lösungen für ECM ermöglichen es Unternehmen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Informationen zu verwalten - von der Erstellung bis zur Vernichtung. Mit Hummingbird Enterprise Lösungen können Unternehmen kritische Geschäftsanforderungen in den Bereichen Informationsmanagement, Business-Kontinuität, Compliance und Risikominimierung erfüllen. Hummingbird wurde 1984 gegründet und beschäftigt ca. 1.400 Mitarbeiter. Zu den 33.000 Kunden von Hummingbird gehören auch 90% der Fortune 100. Lösungen von Hummingbird sind über 40 Niederlassungen weltweit sowie über das Alliance Network mit Partnern und Händlern erhältlich. Weitere Informationen finden Sie unter: www.hummingbird.com