Durch die verstärkte behördliche Kontrolle und neu erlassene Gesetze haben sich die Anforderungen an das Records- und Informationsmanagement für Unternehmen und Organisationen aus allen Bereichen erhöht. Hummingbird plant aus diesem Grund die Integration der E-Learning- und Echtzeit-Collaboration-Lösungen von Centra mit der Hummingbird Enterprise Suite, die unter anderem Dokumenten- und Recordsmanagement, Workflow, Collaboration und Business Intelligence umfasst. Gemeinsam stellen diese Lösungen eine sichere und skalierbare Unternehmensinfrastruktur zur Verfügung, die einen zentralen Zugangspunkt zu Daten, Dokumenten und Prozessen sowie den Vorteil nahtloser Integration mit vorhandenen Unternehmensapplikationen bietet.
1 Das unter der Bezeichnung Sarbanes-Oxley-Act bekannte US-Wertpapiergesetz wurde im Juli 2002 vor dem Hintergrund unseriöser Bilanzpraktiken erlassen und fordert eine verstärkte Haftung der Verantwortlichen für die Richtigkeit veröffentlichter Finanzdaten.
„Wenn Sie ein Recordsmanagement-System benötigen, um die Anforderungen des Sarbanes-Oxley-Act zu erfüllen, dann sind Sie auf ein Recordsmanagement-System angewiesen. Das ist die Voraussetzung, um im Geschäft zu bleiben“, erklärt Debra Logan, Research Director bei Gartner Research. „Je schlechter ein Unternehmen organisiert ist, je weniger dokumentiert ist und je weniger ausgereift die IT-Infrastruktur des Unternehmens ist, desto höher sind letztlich die Kosten für das Unternehmen. Die Erfüllung der Anforderungen des Sarbanes-Oxley-Act wird auch als Weg zur Entwicklung einer höheren Geschäftsethik angesehen.“
„Um die gesetzlichen Auflagen zu erfüllen, müssen im Unternehmen klar definierte Richtlinien, ein umfassendes Recordsmanagement-System und geeignete Buchprüfungsverfahren implementiert sein. Zudem müssen alle Mitarbeiter die Richtlinien und die eigene Verantwortung dem Unternehmen gegenüber verstehen, damit die Richtlinien wirksam umgesetzt werden und CEO oder CFO als Verantwortliche keinem Haftungsrisiko ausgesetzt sind“, erklärt Andrew Pery, Chief Marketing Officer und Senior Vice President von Hummingbird Ltd. „Durch die Partnerschaft mit Centra sind wir in der Lage, eine vollständig integrierte Lösung anzubieten, mit der Unternehmen den gesamten Lebenszyklus ihrer Finanzberichterstattung verwalten können. Die kombinierten Technologien beider Unternehmen erleichtern die Einführung und Reorganisation von Prozessen und Abläufen zur Einhaltung der strengen Richtlinien des Sarbanes-Oxley-Act und zur Vermeidung von drohenden Strafen bei Nicht-Einhaltung.“
„Mit dieser Partnerschaft kann Centra Unternehmen dabei unterstützen, den Wert ihrer Unternehmenslösungen durch Echtzeit-Collaboration zu steigern“, kommentiert Michael Tupanjanin, Vice President of Corporate Development bei Centra. „Wir betrachten unsere Integration mit Hummingbird als wichtigen Schritt, um Echtzeit-Collaboration als unternehmenskritischen Bestandteil der Aktivitäten und Prozesse im Zusammenhang mit Corporate Compliance zu positionieren.“
Weitere Informationen über die Lösung von Hummingbird Enterprise und Centra Software im Zusammenhang mit dem Sarbanes-Oxley-Act finden Sie auf der Hummingbird-Website unter: http://hummingbird.com/...
Centra
Centra bietet Untermehmenssoftware zur Echtzeit-Kommunikation, virtuellen Zusammenarbeit und Wissensvermittlung über die Unternehmensgrenzen hinaus. Das Unternehmen kann auf eine Erfolgsbilanz von rund 1.200 Unternehmen verweisen, denen die Centra-Produkte zu einer erhöhten Rentabilität und verbesserten Effizienz verholfen haben. Die Lösungen ermöglichen eine bessere Integration der Echtzeit-Kollaboration mit den abteilungsspezifischen Geschäftsprozessen wie im Vertrieb und Marketing sowie der virtuellen Teamarbeit. Die Centra-Anwendungen sind in 14 Sprachen erhältlich und können in der IT-Umgebung des Unternehmens oder als ASP-Service des Anbieters bereitgestellt werden. Den Support gewährleistet ein System strategischer Partnerschaften, zum Beispiel mit Microsoft, Oracle, Siebel, Deloitte Consulting, EDS und Cisco. Unternehmen und Organisationen aus verschiedensten Branchen und Marktsegmenten wie Cadbury Schweppes, McKesson, Sysco, Viacom und die Stanford University vertrauen auf Centra. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Lexington, Massachusetts. Centra bedient einen internationalen Kundenstamm auf dem amerikanischen, europäischen, asiatischen sowie dem australischen Kontinent. Weitere Informationen finden Sie unter www.centra.com.
Désirée Kuhm PR Consultant
harvard public relations
TEL: +49 (0)89 53 29 57 33
FAX: +49 (0)89 53 29 57 888 WEB: www.harvardpr.com
Harvard München, Westendstraße 193-195, 80686 München
Harvard PR - we let your innovations speak
Privacy and Confidentiality Notice The above and any enclosed document(s) and the information contained in them are intended for the named recipients only. They may contain privileged and confidential information. If you are not an intended recipient you must not copy, distribute, disclose, disseminate or in any way use it. If you have received this e-mail in error, please notify the sender immediately.