AGRI-DOC dient der Verteilung und Umsetzung von Verordnungen und Vorschriften der Europäischen Union aus dem Bereich des Europäischen Ausrichtungs- und Garantiefonds für die Landwirtschaft (EAGFL). Alle Dokumente werden in elektronischen Archiven aufbewahrt und sind über zentrale Suchfunktionalitäten jederzeit gezielt recherchierbar. Der Zugriff darauf wird über eine personalisierte Nutzer- und Rechteverwaltung gesteuert. Workflows sorgen für einen schnellen und weitgehend automatisierten Informationsfluss. Virtuelle Arbeitsräume, Diskussionsgruppen und Mailinglisten unterstützen die Zusammenarbeit über Behörden- und Abteilungsgrenzen hinweg.
Die Bewertung der für den Preis vorgeschlagenen Lösungen nahm eine professionelle Jury des „Institute for Electronic Business“ vor, das seit Beginn der bundesweiten Initiativen zur Verwaltungsmodernisierung zu den anerkannten Institutionen der Politik- und Verwaltungsberatung in Deutschland gehört. In ihrer Begründung zur Auszeichnung von AGRI-DOC schrieben die Juroren: „AGRI-DOC zeigte sich im Wettbewerberfeld der Dienstleistungen in der Kategorie G2G als technologisch, gestalterisch und inhaltlich innovativstes System, das alle Facetten der eCollaboration für die Anforderungen der Verwaltung präsentiert.“
Die Preisverleihung fand am 29. November 2005 im Forum 1029 „Initiative BundOnline 2005 – Ergebnisse und Ausblick nach fünf Jahren“ der Messe Moderner Staat in Berlin statt. Die Ehrung nahm Martin Schallbruch, IT-Direktor des Bundesministeriums des Innern vor. In seiner Rede sagte er zusammenfassend, dass mit AGRI-DOC modernste Formen Internet-basierender Zusammenarbeit vorbildlich für die Behördenzusammenarbeit genutzt würden. Er hob insbesondere den Nutzen der Plattform als System für behördenübergreifendes Wissensmanagement und eCollaboration zwischen allen beteiligten staatlichen Stellen im Bereich der Agrarförderung hervor. Dadurch hätten die Verteilzeiten der Dokumente, die zwischen der EU, dem Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie Länderministerien und deren nachgeordneten Behörden ausgetauscht werden, drastisch reduziert werden können.
Open Text eGovernment Deutschland GmbH
Die Open Text eGovernment Deutschland GmbH verantwortet innerhalb der leistungsstarken Open Text , dem Weltmarktführer für Enterprise Content Management, die passgenaue Entwicklung und Einführung moderner IT-Lösungen für die öffentliche Verwaltung im deutschsprachigen Bereich. Mit der Weiterentwicklung der erfolgreichen DOMEA Produktsuite zum DOMEA Government Content Management (GCM) wird die KBSt-zertifizierte Softwarelösung für die IT-gestützte Schriftgutverwaltung und Vorgangsbearbeitung zur künftigen Basistechnologie für die Bereitstellung aller relevanten Informationen und effizienten Steuerung der Vorgänge im eGovernment. Mehr als 200 Kunden aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, darunter 10 der 14 Bundesministerien, haben sich bereits mit DOMEA GCM für das markt- und technologieführende Produkt der öffentlichen Verwaltung entschieden.