Die OR Soft Manufacturing Workbench erfüllt als SAP-endorsed busines solution individuelle Bedürfnisse von bestehenden SAP Kunden in den Bereichen APS und SCM. Sie ist als „powered by SAP NetWeaver®“ zertifiziert und in SAP R/3, SAP ERP und SAP SCM integriert. Hier verbessert die Lösung Geschäftsprozesse der Produktionsplanung und des Supply Chain Managements basierend auf den Modulen PP, PP-PI, QM und PM in SAP ERP bzw. PP/DS in SAP Advanced Planning and Optimisation (SAP APO). Für kleinere und mittlere Unternehmen gibt es eine kompakte Ausprägung der Manufacturing Workbench als „Erweiterte Plantafel“ im Rahmen der SAP Best Practices Lösungen.
SAP-endorsed business solutions ergänzen SAP Software Lösungen, werden in Übereinstimmung mit den SAP Entwicklungsrichtlinien entwickelt und bieten zusätzliche Funktionen und mehr Flexibilität für Unternehmen, die SAP Software einsetzen. Sie basieren auf der SAP NetWeaver Plattform.
Mit Hilfe der OR Soft Manufacturing Workbench können Anforderungen an kundenspezifische Geschäftsprozesse (z.B. wegen spezieller technologischer Modelle, hoher Frequenz der Bearbeitung von Planungsdaten, komplexer ATP und CTP Prüfungen oder besonderer Restriktionen) im Bereich Produktionsplanung und des Supply Chain Managements ohne Individualentwicklung befriedigt werden. Dabei verwendet die Manufacturing Workbench von OR Soft ausschließlich SAP Datenstrukturen und benötigt keine zusätzliche Infrastruktur (Hardware). Sie bedient ein weites Aufgabenspektrum von der gleichzeitigen Planung von Material und Kapazität bis hin zur betriebeübergreifenden Feinplanung, einschließlich z.B. Shelf Life, Tank- und Siloplanung sowie Laborplanung. Durch ihre Simulationsfähigkeit, die bessere Übersicht und den besseren Einblick in die Planungssituation werden die Kapazitätsauslastung erhöht, die Bestände gesenkt und die Liefertreue verbessert.
„Indem wir Lösungen welche die Produktionsleistung erhöhen – wie die OR Soft Manufacturing Workbench – als SAP-endorsed business solution empfehlen, helfen wir unseren Kunden, ihre TCO zu senken, Risiken zu reduzieren und eine neue Qualität in der branchenspezifischen Interoperabilität zu erreichen.“ sagt Franz Hero, Vice President der IBU Chemie der SAP. „Die Funktionalität der in SAP Lösungen integrierten OR Soft Anwendung eröffnet zusätzliche Möglichkeiten und zusätzliche Flexibilität für Unternehmen und hilft dabei Implementierungskosten zu senken.“
Dr. Rainer Lecht, Leiter Supply Chain Management, GFB Chemikalien, Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG sagt: „Der Geschäftsbereich Chemikalien der Boehringer Ingelheim Pharma GmbH & Co. KG nutzt seit 2001 zur Planung der Produktion SCHEDULE++ - die Basisversion der Manufacturing Workbench, die seit kurzem den Status einer SAP-endorsed business solution hat. Aufgrund der großen Zufriedenheit der Anwender und der engen Integration in das führende SAP ERP System denken wir aktuell darüber nach, die Lösung ab 2008 nach den USA und ggf. weiteren Ländern auszurollen. Langfristig ist die Planung standortübergreifender Versorgungsketten mittels der Manufacturing Workbench beabsichtigt."
Manufacturing Workbench und ORSOFT und das OR Soft Logo sind eingetragene Marken der OR Soft Jänicke GmbH. SAP, SAP NetWeaver und ihre Logos sowie andere SAP Produkte sind eingetragene Marken der SAP AG.