Story Box-ID: 54369

OrbiTeam Software GmbH & Co. KG Endenicher Allee 35 53121 Bonn, Deutschland http://www.orbiteam.de
Ansprechpartner:in Dr. Wolfgang Appelt +49 228 4101400
Logo der Firma OrbiTeam Software GmbH & Co. KG
OrbiTeam Software GmbH & Co. KG

OrbiTeam und Jaytown verbinden Groupware und Instant-Messaging

Partnerschaft verbindet effiziente Teamarbeit mit sicherer Online-Kommunikation

(PresseBox) (Bonn, )
Groupware-Spezialist OrbiTeam und IM-Anbieter Jaytown (CeBIT 2006: 9.-15. März 2006, Halle 4 - Stand A58) haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der Kooperation ist es, integrierte Lösungen für sichere Online-Kommunikation und effiziente Zusammenarbeit anzubieten.

Instant-Messaging-Dienste (IM) –im privaten Bereich bereits fest etabliert– finden zunehmend Verbreitung im geschäftlichen Umfeld, da die IM-Kommunikation oft schneller und effizienter ist als Email. Die Nutzung öffentlicher IM-Systeme ist jedoch ungeeignet für vertrauliche Firmen-Kommunikation. Neben der Abhängigkeit von externer IT-Infrastruktur steht unzureichende Sicherheit von vertraulicher Kommunikation einem derartigen Einsatz meist entgegen.

Standardisierte IM-Firmenlösungen bieten zwar eine sichere Kommunikation, sind aber meist als geschlossenen Systeme nur schwer zu integrieren und erfordern zudem hohe Investitionskosten. Die IM-Lösung post@-Communicator von Jaytown dagegen eignet sich als Einstiegslösung zum sofortigen Einsatz für die sichere IM-Kommunikation, kann aber auch flexibel erweitert und integriert werden.

Eine derartige Integration hat die niederländische Firma Jaytown nun in Zusammenarbeit mit der OrbiTeam Software GmbH aus Bonn durchgeführt. Dabei werden Grundfunktionen der IM-Lösung post@-Communicator in der Weboberfläche der Groupware BSCW bereitgestellt. Darüber hinaus können beide Systeme auf eine gemeinsame Benutzerverwaltung zurückgreifen, so dass die Administration erheblich vereinfacht wird. Jaytown präsentiert die gemeinsame Lösung auf der diesjährigen CeBIT in Hannover (Halle 4, Stand A58).

Der post@-Communicator von Jaytown ist ein leicht zu bedienendes, aber überaus mächtiges Instrument, um interne und externe Kommunikation zu verbessern. Durch Authentifizierung und Verschlüsselung ermöglicht das skalierbare IM-Produkt eine sichere Kommunikation für geschlossene Gruppen. Das BSCW Shared Workspace System ist ein webbasiertes Groupware-Werkzeug für die Unterstützung effizienter Zusammenarbeit in kleinen und mittelgroßen Gruppen. Mit BSCW lassen sich in gemeinsamen Arbeitsbereichen Dokumente, Termine, Kontakte, Aufgaben und Notizen austauschen.

Durch die Integration mit dem post@-Communicator greifen Anwender der BSCW-Groupware direkt in der Weboberfläche von BSCW auf die wichtigsten IM-Funktionen wie Präsenzanzeige und Nachrichtenverand zu. Damit können Anwender auch ohne lokale Software-Installation die Vorteile der Instant-Messaging-Kommunikation nutzen.

Für den Durchbruch von Instant-Messaging im Geschäftsleben steht die Sicherheit an erster Stelle. Darüber hinaus müssen sich IM-Systeme in die bestehende Arbeitsumgebung und IT-Infrastruktur integrieren lassen. Die Verbindung von post@-Communicator und BSCW demonstriert, wie dies möglich ist. Kleinen und mittelständischen Unternehmen können OrbiTeam und Jaytown somit einen günstigen Einstieg in professionelles Instant-Messaging und Dokumentmanagement bieten.

OrbiTeam Software GmbH & Co. KG

Die OrbiTeam Software GmbH & Co. KG wurde 1998 als Spin-Off der Fraunhofer-Gesellschaft zur Weiterentwicklung und zum Vertrieb des BSCW Shared Workspace Systems gegründet. OrbiTeam betreibt Pflege, Weiterentwicklung und professionellen Support von BSCW-Systemen weltweit. Zu den Dienstleistungen von OrbiTeam zählen neben der Betreuung bei Installation und Betrieb die Anpassung und Erweiterung von BSCW-Systemen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten