HOAI als „roter Faden“ im Planungs- und Bauprozess
So unterschiedlich Bauprojekte und ihre Anforderungen auch sein mögen: Die Planungsschritte und Leistungsphasen der HOAI sind eine verlässliche Orientierungsgröße. Wie die Software ORCA AVA den Planungs- und Bauprozess unterstützt, machte Christian Gold, Beratender Architekt der ORCA Software, in seinem einleitenden Vortrag deutlich. Anhand unterschiedlicher Phasen und Prozesse lieferte er „Best Practice“-Beispiele für das Zusammenspiel der ORCA AVA und der HOAI. Elisabeth Springer, Systemberaterin der ORCA Software, beleuchtete daraufhin am Beispiel eines fiktiven Bauprojekts die verschiedenen Möglichkeiten der Kostenschätzung und Kostenberechnung in der ORCA AVA: nach DIN 276, nach Bauelementen oder nach Gewerken.
Ausschreibungstexte und Leistungsverzeichnisse
ORCA Systemberater Torsten Vogt erläuterte am gleichen Beispielprojekt, wie man mit ORCA AVA schnell und effizient ein rechtssicheres Leistungsverzeichnis (LV) erstellt, bearbeitet und ausgibt. Dass dabei Ausschreibungstexte aus unterschiedlichen Quellen eingefügt werden können, erleichtert den Ausschreibungsprozess enorm. Doch wie kommen VOB-konforme Ausschreibungstexte zustande? Wie werden Baudaten erhoben? Wie entstehen aktuelle Preisspiegel? Dietmar Methner von WEKA MEDIA lieferte in seinem Vortrag „SIRADOS Baudaten – der praxisgerechte Wissensspeicher“ die Antworten und bot einen spannenden Blick hinter die Kulissen seiner Redaktion.
Auch Gast-Referent Uwe Morell, Gründer und Geschäftsführer der DREIPLUS PLANUNGSGRUPPE, widmete sich dem Thema Ausschreibungstexte. Das Büro ist spezialisiert auf Baukostenermittlung, funktionale Leistungsbeschreibungen, Kalkulations-LVs und Leistungsverzeichnisse und stellt auch selbst VOB-konforme, neutrale Leistungsbeschreibungen zur Verfügung. Planungsbüros können hier ihre Leistungsphase 6 outsourcen. In seinem Vortrag gab Uwe Morell wertvolle Tipps „für eine erfolgreiche und nachtragsfreie Ausschreibung“.
Vergabe und Abrechnung
Über den nächsten Schritt im Planungsprozess, der Vergabe und Abrechnung, informierten die ORCA Referentinnen Brigitte Förster, Petra Lütgens und Heike Jeran-Danaylov. Sie präsentierten, wie man mit ORCA AVA Aufträge vergibt, Angebote einliest, Preisspiegel erstellt, Nachträge verwaltet und schließlich die ausgewählten Leistungen abrechnet.
ORCA AVA - Highlights und neue Features
Aus der Vogelperspektive betrachteten ORCA Systemberater Lilian Stehnkuhl und Markus Dichtl die Entwicklung der ORCA AVA Software. Sie beschrieben ausgewählte, neue Features zur Optimierung von Workflow und Datenaustausch. Auch Stefan Werberger, Teamleiter ORCA Training, fokussierte sich auf einzelne Features, die die Arbeit im Team erleichtern. Wie der Datenaustausch per GAEB-Schnittstellen funktioniert, erläuterte Verena Barow, Systemberaterin der ORCA Software.
BIM-ready mit ORCA AVA und STLB-Bau
„Was haben Bauwerke, Bauteile, Leistungen und Kalkulation mit Pizza gemeinsam?“, fragte schließlich Dr. Marco Götz von Dr. Schiller & Partner in seinem Vortrag „BIM-ready mit ORCA AVA und STLB-Bau“ und bot damit einen anschaulichen Einblick in die Rezepteküche der Arbeitskreise des GAEB, von Dr. Schiller & Partner und von DIN. Die Antwort: Ob man eine Pizza oder ein Bauwerk produziert – ein geeignetes Ordnungssytem (STLB-Bau), systematische, standardisierte Beschreibungen sowie eine Vernetzung von Sichten sind in beiden Fällen unerlässlich. Die Verbindung der Sichten CAD-Modell und Baudaten liefert der von ORCA entwickelte BIM-LV-Container. Wie die Daten in die AVA Software gelangen, demonstrierte ORCA Referentin Lisa Schauer in dem Praxisteil des Vortrags.
Den Abschluss der Thementage bildete der Bericht aus der Praxis von Matthias Schmidt, BIM Developer bei Schuster Pechtold Schmidt Architekten. Er präsentierte, wie sich BIM-Methoden implementieren lassen und der BIM-Einstieg im laufenden Betrieb gelingen kann.
Großes Interesse, lebendige Interaktion
Die ersten virtuellen ORCA AVA Thementage stießen auf großes Interesse. Mit ca. 700 – 1.000 Teilnehmern pro Session waren die Webinare sehr gut besucht. Während der Sessions konnten sich die Teilnehmer über eine Chatfunktion zuschalten und Fragen stellen, die sowohl live wie auch im Anschluss beantwortet wurden.
Weitere Informationen zu den ORCA AVA Thementagen mit Aufzeichnungen der Vorträge finden Sie unter orca-software.com/review.