Der stark umkämpfte Mobilfunkmarkt Asien/Pazifik verlangt eine durchgängige Abrechnung in Echtzeit, sowie dedizierte Treueaktionen und Kundenbindungskampagnen. Daten-Services sind hier ein entscheidender wirtschaftlicher Wachstumsfaktor. Eine deutliche Tendenz zu Sprach-Daten-Konvergenz und mobilem oder stationärem Breitbandanschlüssen macht die Echtzeitabrechnung unumgänglich. Mangels einer verlässlichen, einfachen Methode für Echtzeitabrechnung stellen die Betreiber ihren Prepaidkunden zurzeit nur limitierte Daten-Services zur Verfügung. Bei erweiterten Datendiensten spielen Betrugsprävention und Kostenkontrolle in Echtzeit eine noch größere Rolle.
Weil der Wettbewerb zwischen den Anbietern im Raum Asien/Pazifik fast ausschließlich auf der preislichen Ebene abläuft, stellen Echtzeit-Treueaktionen einen Weg dar, hohen Abwanderungsquoten entgegenzuwirken. Die Produktpalette von Orga Systems ermöglicht und unterstützt im Speziellen konvergente Echtzeitangebote. Diese wiederum erhöhen den ARPU, binden Kunden und reduzieren erheblich die betrieblichen Wettbewerbskosten.
Eine Reihe von Gründen führte Orga Systems zu der langfristigen strategischen Entscheidung, die neue Subsidiary gerade in Kuala Lumpur zu eröffnen. Schlüsselfaktoren waren die ausgezeichnete Wirtschaftslage und die Umgebung mit ihren regulativen Vorteilen, ökonomischer Stabilität und einem stabilen Finanzsystem. Günstige örtliche Gegebenheiten wie die ausgezeichnete Infrastruktur, die räumliche Nähe zu den Märkten und die hohe Ressourcenverfügbarkeit unterstützten diese Wahl.
***