Wenn sich Führungskräfte unterhalten, gibt es meistens nur zwei Themen: Personal und Unternehmenskultur. Mitarbeiter hingegen wünschen sich transparente und offene Informationen. Es geht um nicht weniger, als beide Ansprüche zu vereinen. Die meisten Unternehmen spüren enormen Handlungsdruck zur Digitalisierung. Gerade wenn die Bereiche Personalentwicklung und Organisationsentwicklung verschmelzen, stehen die Firmen vor besonderen Herausforderungen. Das Ziel ist ein 360 Grad HR Workflow jenseits der Abrechnung. das bedeutet im Einzelnen die lückenlosen Verbindung von Personalentwicklung, Talent- und Informationsmanagement.
Nun haben die meisten Unternehmen bereits Insellösungen im Einsatz, zum Beispiel ein Learning Management System. Damit ist man nun am Limit, weil die Workflow-Verknüpfung mit den Komponenten Talent Management, Knowledge Management nicht möglich ist. ORGABRAIN wurde für einen durchgängigen Workflow ausgezeichnet, der auch modular und damit geringem Einführungsaufwand umgesetzt werden kann.
Wenn Lernen und Wissen die neuen Kernkompetenzen moderner Unternehmen sind, müssen System und Methode in Einklang stehen. In diesem Sinn besteht die Lösung aus methodischem Vorgehen, um beispielsweise eine offene Firmenkultur zu fördern und aus einer KI-basierten Software, mit der alle HR Prozesse transparent und kompetenzgenau gesteuert werden. Die Lösung wurde unter dem Begriff “Employee Experience Journey” vorgestellt und ausgezeichnet.