Erfolg für Belgiens meist gelesene Tageszeitung mit innovativen Fußballanalysen von ORTEC TSS

Het laatste Nieuws (HLN), die am meisten gelesene Tageszeitung in Belgien, hat sich erneut für ORTEC TSS, dem Spezialisten für objektive Sportanalysen, entschieden. Seit dem vergangenen Jahr verwendet HLN für die Analysen der Jupiler Pro League das ORTEC TSS-Datensystem "Effectivity in Action".

Während der Fußballsaison werden diese Analysen wöchentlich als ergänzende Informationen zu den subjektiven Analysen der Journalisten herausgegeben. Ein Service, der bei den Lesern besonders gut ankommt: Die Fans haben ihre wahre Freude daran, die Verkaufszahlen von HLN sind enorm angestiegen und die Trainer nutzten die Informationen, um ihre Vereine besser punkten zu lassen.

Auch in der nächsten Saison wird den belgischen Fußballspielern von rund 40 Analytikern von ORTEC TSS auf die Beine geschaut. Geert Desmet, Chef der Sportrubrik der Zeitung "Het Laatste Nieuws" hat sich sehr positiv über das Know-how und die professionellen Kenntnisse von ORTEC TSS geäußert: "In der Zeit vor der Zusammenarbeit mit ORTEC TSS war die Spielanalyse für uns mehr oder weniger genau. ORTEC TSS liefert uns jetzt objektive Zahlen. Die Analysen liegen der Redaktion schon innerhalb von 10 bis 15 Minuten nach dem Spiel vor und können sofort in die Zeitung für den folgenden Tag übernommen werden. Das ermöglicht uns einen Vorsprung gegenüber den anderen Medien."

Anerkennung der Leser

Geert Desmet: "Das System bedeutet für uns einen großen Schritt nach vorne. Der Vergleich mit anderen Ländern verdeutlicht, dass wir in diesem Bereich Nachholbedarf haben. Ungeachtet der Tatsache, dass bei großen internationalen Fußball-Events (wie z. B. der EM, der WM und der Champions League) zunehmend Analysen erstellt werden, wird beispielsweise in Amerika schon seit längerem damit gearbeitet. Auch englische und spanische Zeitungen nutzen die Analysen als Ergänzung zu ihren "klassischen Sportreportagen". Mit ORTEC TSS sind wir jetzt dabei, diese Lücke zu schließen. Das wird von den Lesern besonders geschätzt: Im vergangenen Jahr konnte die Zeitung einen gewaltigen Schub bei den Verkaufszahlen verzeichnen. Jedoch ist es schwer nachzuweisen, dass dies durch die Analysen von ORTEC TSS erreicht wurde. Trotzdem denke ich, dass die Statistiken Ihren Teil dazu beigetragen haben. Immerhin bieten wir unseren Lesern Informationen, die andere Zeitungen nicht präsentieren können. Auch aus der Fußballwelt bekommen wir regelmäßig positive Reaktionen. Zum Beispiel fordern Trainer Statistiken bei uns an, anhand derer Sie die Leistungen ihrer Mannschaften verbessern wollen."

Tiefgehende Diskussionen

"Diese Zahlen sind eine wahre Informationsquelle für den echten Fußballfan. Warum hat jemand ein gutes Spiel gespielt? Wie hat eine Mannschaft ihre Chancen im Verhältnis zum Gegner genutzt? All das kann auf der Grundlage von Effektivität gemessen und die Ergebnisse als objektiv eingeschätzt werden. Das Resultat der Analysen sorgt für tiefgehende Diskussionen, anhand derer wir zusammen mit anderen Erkenntnissen, Artikel schreiben und Interviews führen", erläutert Geert Desmet. "Wir haben es ORTEC TSS zu verdanken, dass wir montags den wohl ausführlichsten Sportteil in Belgien anbieten. Dienstags legen wir mit weiteren Zahlen nach: Mit interessanten Übersichten, wie zum Beispiel wer war der effizienteste Spieler oder die 10 schlechtesten Zu- oder Abspiele usw. Das sind genau die Dinge, die man auf dem Bildschirm nicht sehen kann oder in einem Interview auch nie zu hören bekommt. Und gerade das macht es so interessant!"

Weitere Erfolge in den Niederlanden und in Großbritannien

Die Software wird zudem auch beim Fußball, Hockey und Volleyball in den Niederlanden und in Großbritannien eingesetzt. Außerdem analysierte ORTEC TSS kürzlich in Deutschland alle Teams, die an der Europäischen Feldhockey-meisterschaft teilnahmen. Die Resultate der Analysen wurden zum einen von Journalisten, Trainern und Spielern zur Spielanalyse genutzt und zum anderen zur Unterhaltung und Information des Publikums.

ORTEC TSS ist auch in Deutschland und Großbritannien verfügbar

Anknüpfend an den Erfolg in Belgien und den Niederlanden, wird die ORTEC-Software in naher Zukunft auch in Deutschland und Großbritannien zur Verfügung stehen. ORTEC wird verschiedene Tageszeitungen kontaktieren, um herauszufinden, ob der in Belgien und den Niederlanden erzielte Erfolg auch in Deutschland und Großbritannien erreicht werden kann. Interessierte Zeitungen können sich unter der Rufnummer +31 182 540500 an ORTEC wenden oder eine E-Mail an marketing@ortec.com senden.

Über ORTEC TSS

ORTEC TSS, Teil der ORTEC-Gruppe, entwickelt ICT-Systeme für die Sportwelt. Die Systeme messen die Leistungen der Spieler und Mannschaften und unterstützen somit Sportvereine, Sportverbände und Sponsoren dabei Talente und Spitzensportler zu entdecken sowie die Medien mit der Verfügbarkeit von Analysen. Außerdem bieten sie Unterstützung bei Mannschaftszusammenstellungen, Spielanalysen und Sportplanungen. Dadurch können die Spieler effizienter eingesetzt werden.

ORTEC ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Tourenplanung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Standort- und Lieferplanung sowie zur Personaleinsatzplanung. ORTEC-Anwendungen unterstützen weltweit über 1.250 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 700 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa, Nordamerika und Asien-Pazifik liefert ORTEC, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte wie individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch in SAP® integriert.