- Durch die Transaktion strebt Hyzon an, die operative Präsenz in Deutschland zu erweitern, Kundenzugang zu erhalten und sich im attraktiven deutschen „Zero-Emission-Truck-Market“ anzusiedeln, die Expertise in den Bereichen Elektrifizierung und Antriebsstrang-Kits zu erweitern sowie Fertigungskapazitäten auszubauen.
- Die Orten-Gruppe verfügt über eine nahezu hundertjährige Erfahrung in der Aufbau- sowie Lastwagen- und Anhängerindustrie. Orten ist einer der Pioniere der Elektrifizierung neuer und gebrauchter Nutzfahrzeuge vom Dieselantrieb zum emissionsfreien Elektroantrieb. Hiermit unterstützt Orten weltweite CO2-freie Mobilität.
Durch den Erwerb übernimmt Hyzon drei erfolgreich etablierte Produktionsstätten und ein Team von über 80 Mitarbeitern. Die Orten-Mitarbeiter verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Elektrifizierung, Umrüstung und in der Herstellung innovativer Aufbaulösungen. Diese Kenntnisse sind für die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnik von Hyzon von großer Bedeutung. Darüber hinaus verfügt das Orten-Management über umfangreiche, langjährige Kundenbeziehungen in ganz Deutschland.
Die sich ergänzenden Produkte von Hyzon und Orten, in Verbindung mit den Orten Aufbau- und Umrüst- Kits, bieten Kunden eine ganzheitliche Lösung für die Transformation zu elektrischen batterie- oder brennstoffzellenangetriebenen Lkw. Fahrzeuge mit bis zu 26 Tonnen können mit Umrüstung auf batterie-elektrischen Antrieb von Orten Electric-Trucks auf emissionsfreien Antrieb (BEV) umgestellt werden, während andere mittelschwere und schwere Lastwagen und Lastzüge mit der Hyzon Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie (FCEV) emissionfrei betrieben werden können.
Es wird erwartet, dass sich Deutschland zukünftig zu einem wichtigen globalen Markt für emissionsfreie Nutzfahrzeuge entwickelt. Die Europäische Union hat kürzlich ein Verkaufsverbot für Autos mit Verbrennungsmotor ab 2035 bekanntgegeben. Deutschland bietet verschiedene Anreize für den Umstieg von Diesel auf emissionsfreien Antrieb bei schweren Nutzfahrzeugen. Hierzu zählen u.a. Subventionen von bis zu 80 % für die Umrüstkosten auf Elektroantrieb im Vergleich zur Neuanschaffung eines Dieseläquivalents. Kommunale Flotten werden teilweise noch höher bezuschusst.
„Wir sind stolz darauf, unser Team und unsere Expansion durch einen solch angesehenen Hersteller von innovativer und emissionsfreier Fahrzeugtechnik für die deutsche Logistikindustrie erweitern zu können.",
sagt Craig Knight, CEO von Hyzon Motors. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Orten-Team und Deutschlands Übergang zu Null-Emissionen durch die Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie zu beschleunigen, die Kundenbeziehungen von Orten in der Getränkeindustrie zu vertiefen und die Potenziale der Hyzon Entwicklungen einzubringen."
„Wir blicken auf eine fast hundertjährige Geschichte zurück, in der wir unseren gewerblichen und kommunalen Kunden innovative Lösungen bieten und sind stolz und dankbar mit Hyzon zusammen zu arbeiten um eine bessere Zukunft zu schaffen.", fügt Robert Orten, langjähriger Eigentümer und CEO der Orten-Gruppe, hinzu. „Als einer der First Mover im Bereich batteriebetriebener elektrischer Lkw haben wir nun die Möglichkeit, unser firmeneigenes Know-How in den Bereichen Elektrifizierung und Aufbau-Technik auszubauen. Ich möchte mich bei meinen Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten für die langjährige Treue bedanken und freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit Hyzon."
Über Hyzon Motors Inc.
Mit Hauptsitz in Rochester, New York, mit US-Niederlassungen in den Regionen Chicago und Detroit sowie internationalen Niederlassungen in den Niederlanden, Australien und China ist Hyzon führend in der Brennstoffzellen-Elektromobilität mit einem exklusiven Fokus auf den Nutzfahrzeugmarkt und einem kurzfristigen Fokus auf Back-to-Base-Operationen (Captive Fleet). Mit seiner bewährten und proprietären Wasserstoff-Brennstoffzellentechnologie zielt Hyzon darauf ab, emissionsfreie schwere Lkw und Busse an Kunden in Nordamerika, Europa und auf der ganzen Welt zu liefern, um die Emissionen aus dem Dieseltransport, einer der weltweit größten Kohlenstoffemissionsquellen, zu mindern. Hyzon trägt durch seinen nachgewiesenen Technologievorteil, seine führende Brennstoffzellenleistung und seine rasante Innovationsgeschichte zur zunehmenden Akzeptanz von Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen bei. Besuchen Sie: www.hyzonmotors.com.
Zukunftsgerichtete Aussagen
Diese Pressemitteilung enthält "zukunftsgerichtete Aussagen" im Sinne von Abschnitt 27A des Securities Act von 1933 in der jeweils gültigen Fassung und Abschnitt 21E des Securities Exchange Act von 1934 in der jeweils gültigen Fassung. Alle Aussagen, mit Ausnahme von Aussagen über gegenwärtige oder historische Fakten, die in dieser Pressemitteilung enthalten sind, sind zukunftsgerichtete Aussagen. Wenn in dieser Pressemitteilung die Wörter "könnte", "sollte", "wird", "kann", "glauben", "antizipieren", "beabsichtigen", "schätzen", "erwarten", "projizieren", das Negativ solcher Begriffe und andere ähnliche Ausdrücke verwendet werden, sollen zukunftsgerichtete Aussagen kennzeichnen, obwohl nicht alle zukunftsgerichteten Aussagen solche identifizierenden Wörter enthalten. Diese zukunftsgerichteten Aussagen, die unter anderem die erwartete Nachfrage nach und den Verkauf von Hyzon-Fahrzeugen und das Tempo der Einführung von Wasserstoff-Brennstoffzellen-Elektrofahrzeugen sowie die erfolgreiche Integration des Orts-Betriebs und die erwarteten Vorteile der Akquisition beinhalten, basieren auf den aktuellen Erwartungen und Annahmen des Managements über zukünftige Ereignisse und basieren auf derzeit verfügbaren Informationen über das Ergebnis und den Zeitpunkt zukünftiger Ereignisse. Sofern nicht anderweitig gesetzlich vorgeschrieben, lehnt Hyzon jede Verpflichtung ab, zukunftsgerichtete Aussagen, die alle ausdrücklich durch die Aussagen in diesem Abschnitt eingeschränkt werden, zu aktualisieren, um Ereignisse oder Umstände nach dem Datum dieser Pressemitteilung widerzuspiegeln. Hyzon weist Sie darauf hin, dass diese zukunftsgerichteten Aussagen zahlreichen Risiken und Unsicherheiten unterliegen, von denen die meisten schwer vorherzusagen sind und von denen viele außerhalb der Kontrolle von Hyzon liegen, einschließlich Risiken und Ungewissheiten, die im Abschnitt "Risikofaktoren" des Jahresberichts von Hyzon auf Formular 10-K für das am 31. Dezember 2021 endende Jahr beschrieben sind, der am 30. März bei der U.S. Securities and Exchange Commission (die "SEC") eingereicht wurde. 2022, unsere geänderte Registrierungserklärung auf Formular S-1, die am 6. April 2021 bei der SEC eingereicht wurde, und andere Dokumente, die von Hyzon von Zeit zu Zeit bei der SEC eingereicht wurden. Diese Unterlagen identifizieren und adressieren andere wichtige Risiken und Ungewissheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ereignisse und Ergebnisse wesentlich von denen abweichen, die in den zukunftsgerichteten Aussagen enthalten sind. Hyzon gibt keine Zusicherung, dass Hyzon seine Erwartungen erfüllen wird.