"Werkstatt-Cockpit" von command: komfortable Reparaturabwicklung in Tradesprint

SAP-Branchenlösung für den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel mit neuen Werkstatt-Funktionen

Mit dem "Werkstatt-Cockpit" hat die command ag ihre mySAP All-in-One-Lösung Tradesprint für den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel um branchenspezifische Funktionen erweitert. Das Werkstatt-Cockpit ist ein weiteres Produkt aus der Cockpit-Reihe des SAP-Systemhauses command, das verschiedene Transaktionen unter einer einheitlichen Einstiegsmaske bündelt und somit den Arbeitsablauf erleichtert: Werkstattaufträge und Reparaturen lassen sich komfortabel über eine einheitliche "Schaltzentrale" abwickeln - der Wechsel zwischen unterschiedlichen Masken entfällt.

Zum Beispiel kann bei Kfz-Teilehändlern mit einer angeschlossenen Werkstatt die gesamte Abwicklung von Werkstatt-Aufträgen über nur eine Maske erfolgen: Der Auftrag wird im Werkstatt-Cockpit angelegt - eventuell bereits mit Materialvorschlägen - und die Arbeitskarte für den Monteur gedruckt. Im Anschluss an die Reparatur erfasst der Monteur wiederum im Cockpit seine Arbeitszeiten und die eingebauten Materialien, die automatisch vom Lagerbestand in Tradesprint abgebucht werden.

In den Fahrzeugstammdaten können die vom Gesetzgeber vorgegebenen Wartungsintervalle (z.B. für TÜV, AU usw.) hinterlegt werden. Hieraus werden vom System Wartungspläne generiert. Die Kunden können aus dem Cockpit heraus in Bezug auf einen fälligen Wartungstermin hin selektiert und in Serienbriefen angeschrieben werden.

Für den technischen Großhandel wurden auch die Reparaturabläufe bei technischen Geräten berücksichtigt: Beim Eröffnen eines Reparaturauftrags im Cockpit kann neben der Eingabe des Fehlers bzw. Fehlercodes auch die Abholung des Artikels durch den Techniker veranlasst werden - ebenso die Rücksendung des reparierten Artikels an den Kunden nach der Instandsetzung.

Damit bestehende Garantieansprüche automatisch berücksichtigt werden, lassen sich die Garantiecodes der einzelnen Hersteller hinterlegen. Die Reparaturrechnung geht dann nicht an den Kunden, sondern direkt an den Hersteller. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt im Cockpit einen Kostenvoranschlag zu erstellen, Sonderrabatte festzulegen oder Festpreise für bestimmte Leistungen anzusetzen und unabhängig vom tatsächlichen Aufwand abzurechnen, wie etwa für einen Ölwechsel. In das Cockpit eingebundene digitale Teilekataloge wie zum Beispiel Centrodigital oder TecDoc liefern nicht nur die Ersatzteilinformationen sondern auch Pauschalzeiten für bestimmte Standardleistungen. Wenn ein Material nicht vorrätig ist, kann über die Kommunikationsplattform TecCom eine Verfügbarkeitsprüfung beim Lieferanten durchgeführt werden.

Die Bezahlung erfolgt über das "Kassen-Cockpit", in dem alle für den Zahlungsvorgang benötigten Daten aus dem Werkstatt-Cockpit zur Verfügung stehen. Der Kunde kann entweder bar oder mit Kreditkarte an der Werkstatt-Theke bezahlen. Bei der Zustellung des reparierten Artikels durch den Händler wird ein Rücklieferschein erstellt und die Rechnung kann zugeschickt werden.
Die beiden Bosch-Vertragsgroßhändler Mezger GmbH und Ernst Lorch KG profitieren bereits von den Vorteilen der Cockpit-Lösung. Zur CeBIT wird command das Werkstatt-Cockpit als Bestandteil von Tradesprint präsentieren.

command auf der CeBIT in Hannover vom 18. - 24. März 2004 in Halle 4, Stand F37 (SAP-Partnerstand).

Das Ettlinger Softwarehaus command ag beschäftigt inklusive der Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf derzeit 220 Mitarbeiter. Als SAP-Systemhaus (SAP Channel Partner VAR) bietet command eigene mySAP(tm) All-in-One-Lösungen für die Nahrungsmittelindustrie (Foodsprint(r)), für die pharmazeutische Industrie (Pharmasprint(r)), den technischen Großhandel, Kfz-Teile- und Reifenhandel (Tradesprint(r)), für die Kosmetikindustrie (Beautysprint) sowie die Versorgungswirtschaft (VUsprint(r), basierend auf MySAP Utilities) an. Daneben stehen mit KVsprint(r) und Crefosprint Add-Ons für das effiziente Debitorenmanagement zur Verfügung. KVsprint(r) unterstützt den Versicherungsnehmer bei allen gegenüber dem Kreditversicherer zu erfüllenden Aufgaben, Crefosprint ermöglicht die Online-Abfrage von Wirtschaftsauskünften bei Creditreform und deren Integration in SAP. Beide Add-Ons wurden integriert in ein weiteres Modul: Crefosprint-Risikomanagement.
Im Geschäftsbereich Dokumentenmanagement baut command auf die Produkte Infostore von Comprendium (vormals Solitas) und EASYWARE der EASY Software AG. Beide Systeme sind für den Einsatz mit SAP zertifiziert und zeichnen sich durch hohe Skalierbarkeit und offene Schnittstellen aus.
Im Geschäftsjahr 2002/2003 (Ende: 30.04.03) erwirtschaftete die command ag einen Umsatz von 25,9 Millionen Euro.
( www.cmdsprint.de ).

Ansprechpartner für die Presse:

Leitung Marketing
Eisenstockstraße 16