Messen sind mehr denn je Plattformen zur effizienten Interessenten- und Kundengewinnung, wenn man diese wie das sonstige Geschäft systematisch plant, durchführt und nacharbeitet. Dem aktuellen AUMA MesseTrend 2015 zufolge sehen 81 Prozent der B-to-B Aussteller Messen als zweitwichtiges Instrument im Marketing-Mix nach der eigenen Webseite.
Häufig stehen jedoch hauptsächlich der Messestand und die unmittelbare Durchführung im Fokus mittelständischer Unternehmen. Der Workshop „Regieplan für eine erfolgreiche Messe“ zum 7. Mitteldeutschen Exporttag von P3N MARKETING mit Dr. Ina Meinelt als Referentin, gibt Impulse für messbare Interessentengewinnung und legt damit den Fokus auf die Vorbereitung und Nachbereitung. Die aufgezeigten Maßnahmen zeigen wie beim Heimspiel Messe noch mehr gepunktet werden kann, um wie nach einer Premiere mit Standing Ovations auch eine gut verkaufte Saison zu haben.
Messen werden dann zu einem erfolgreichen Marketinginstrument, wenn das Publikum, die Interessenten und Kunden, im Mittelpunkt des Regieplans Messe stehen und ihre Erwartungen auch vor und nach der Messe erfüllt werden.
Die im Workshop vorgestellten Planungshilfen, Checklisten, Kommunikationsinstrumente und Auswertungsmethoden machen die Beantwortung der entscheidenden Frage „Was hat die Messe nun gebracht?“ in der Vertriebsberatung zur ROI - Bewertung oder vor der nächsten Messeentscheidung sicher.
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