Wirtschaftsgut Domainnamen
Mit rund 140 Teilnehmern und den Inhabern von weit über einer Million Domain-Namen gilt das DomainvermarkterForum als das bedeutendste Branchentreffen in Deutschland für die so genannten Domainer, also Abnehmer großer Domain-Portfolios. Welch wichtiges Wirtschaftsgut Domains inzwischen längst geworden sind, zeigen die anhaltend hohen Preise, die sie bei aktuellen Verkäufen erzielen. Beispielsweise wechselte free-sms.de in diesem Jahr für 115.000 Euro den Besitzer, software.de erzielte eine Spitzensumme von 235.025 Euro und flatrate.de brachte 2009 eine Summe von 160.000 Euro ein. So blickt die Branche optimistisch auf die zu erwartenden Versteigerungserlöse im Rahmen des DomainvermarkterForums. Premium-Domains wie „lebensversicherungen.de“ sind bereits mit Preisen von 270.000 Euro gelistet.
Mitgliedschaft bei der DENIC
Wenn Großabnehmer von Domains eine eigene Mitgliedschaft bei der entsprechenden Vergabestelle wie der DENIC in Erwägung ziehen, sind es oft die hohen technischen und administrativen Anforderungen, die sie davon abhalten, dies in die Tat umzusetzen.
„Für Domain-Großabnehmer stellt sich immer wieder die Frage, ab wann eine eigene DENIC Mitgliedschaft sich für sie rechnet“, so Christoph Donnemiller, Key Account Director bei der PartnerGate GmbH. „Dabei liegen die Vorteile klar auf der Hand: Informations- und Mitbestimmungsrechte bei der DENIC eG, maximale Sicherheit für die Domains und die Möglichkeit, .DE-Domains zum Registry-Preis bei geringen Outsourcing-Kosten zu erhalten. Wir zeigen, was diejenigen tun können, die nicht in der Lage sind, eine DENIC-Mitgliedschaft technisch und administrativ zu bewältigen und die mit ihr anfallenden Anforderungen zu erfüllen.“
Die Domain-Management-System-Lösung PartnerGate for Registrars schafft Abhilfe, wenn es für Domain-Großabnehmer darum geht, die eigene Mitgliedschaft bei Domain-Vergabestellen wie DENIC, EURid oder nic.at formal zu erhalten, den technischen Betrieb dabei aber auszulagern – und das ohne großen Mehraufwand in puncto Kosten. Weitere Vorteile: Das eigene Domain-Portfolio kann erweitert und bei PartnerGate for Registrars nahezu alle weltweit verfügbaren Top-Level-Domains über das Web-Interface, die XML/SOAP-Echtzeitschnittstelle und mobil mit der App domains2go für iPhone und iPad registriert und verwaltet werden.
Christoph Donnemiller blickt mit Spannung und Vorfreude auf die Veranstaltung: „Das DomainvermarkterForum ist nicht nur der Branchentreff und eine der größten Domain-Auktionen in Deutschland. Die Veranstaltung bietet auch die ideale Plattform für den Austausch rund um Trends, Zukunftsperspektiven und neueste Entwicklungen der Domain-Industrie wie beispielsweise die für 2011 erwartete Zulassung neuer Top-Level-Domains wie Firmen- und Markennamen oder auch Regionen wie .BERLIN. PartnerGate sieht sich hier als leistungsfähiger Partner gut positioniert, um einerseits Unternehmen in ihren Geschäftsentscheidungen Hilfestellung zu geben und andererseits mit seiner technischen Expertise zu überzeugen.“
Einen Überblick über die Domains, die auf der Veranstaltung in München versteigert werden, gibt es auf der Veranstaltungswebsite des Domainvermarkterforums: http://www.domainvermarkterforum.de/...