Story Box-ID: 282122

P.E. Schall GmbH & Co. KG Gustav-Werner-Straße 6 72636 Frickenhausen, Deutschland http://www.schall-messen.de
Ansprechpartner:in Herr Rainer Färber +49 7025 9206673
Logo der Firma P.E. Schall GmbH & Co. KG

Felsen in der Brandung: BLECHexpo und SCHWEISStec 2009

9. BLECHexpo und 2. SCHWEISStec in der Landesmesse Stuttgart...

(PresseBox) (Frickenhausen, )
Mit aktuell schon über 760 Ausstellern aus 25 Ländern entwickeln sich die 9. BLECHexpo und die 2. SCHWEISSTec über Erwarten gut und trotzen der Konjunkturschwäche

Nachdem in der letzten Pressemeldung im Juni 2009 zum Fachmessen-Duo 9. BLECHexpo - Internationale Fachmesse für Blechbearbeitung - und 2. SCHWEISStec - Internationale Fachmesse für Fügetechnik - bereits über 700 Aussteller-Buchungen gemeldet werden konnten, hat sich der Aufwärtstrend nun weiter gefestigt. Wie die Projektleiterin der BLECHexpo und der SCHWEISSTec, Monika Frank, mitteilte, beträgt der Anmeldestand nun schon rund 760 Buchungen, wovon gut 690 Aussteller auf die BLECHexpo und 70 auf die SCHWEISStec entfallen. Neben dem in dieser Höhe und zu diesem eher frühen Zeitpunkt bemerkenswerten Anmeldestand ist außerdem hervorzuheben, dass die Teilnehmer aus 25 Ländern kommen und die BLECHexpo und SCHWEISStec somit das Label "Internationale Fachmessen" sehr wohl zurecht tragen.

Insgesamt schon über 760 Aussteller

Zudem gehen laut Monika Frank laufend weitere Buchungen auch von neuen Ausstellern ein, so dass die Ausstellungsflächen zum jetzigen Zeitpunkt - und damit vier Monate vor dem Veranstaltungsbeginn - bereits die Ausstellungsfläche der BLECHexpo und SCHWEISStec des Jahres 2007 übertrifft. Deshalb befinden sich im Augenblick schon die Messehallen 1, 3, 5 sowie 4, 6 und 8 in der Aufplanung, um den Ausstellern aus Nah und Fern bestmögliche Ausstellungsflächen zur Verfügung stellen zu können. Davon profitieren natürlich auch die zahlreich erwarteten Fachbesucher aus aller Welt, in dem durch bedarfsgerechte Planung zeitsparend schnelle und bequeme Hallenbegehungen gewährleistet werden.

Ausstellungsfläche von 2007 bereits übertroffen

Nicht ganz so stürmisch verläuft die Entwicklung bei der SCHWEISStec - Internationale Fachmesse für Fügetechnik - , die im Jahr 2009 zum 2. Mal stattfindet und sich diesmal "zyklusbedingt" mit einer nur alle vier Jahre stattfindenden Wettbewerbsveranstaltung auseinandersetzen muss. Ausgehend davon zeigt sich der private Messeveranstalter P.E. Schall GmbH & Co. KG jedoch auch diesbezüglich sehr zufrieden. Denn aktuell sind bereits wieder über 60% der "Altaussteller" angemeldet und auch hier ist das Interesse aus dem Ausland sehr groß, wie man an der Teilnehmerliste aus sieben Ländern unschwer ablesen kann. Die 2. SCHWEISStec wird mitten im Geschehen der 9. BLECHexpo platziert, nämlich in der Halle 5.

Synergieeffekte garantiert: BLECHexpo und SCHWEISStec

Damit wird die Positionierung der SCHWEISStec als "synergetische" Komplementär-Fachmesse zur BLECHexpo unterstrichen. Zumal die beiden Prozessketten Blechbearbeitung und Fügen/Verbinden in der Praxis sowieso nahtlos ineinander übergehen und den Kunden bzw. Anwendern so die gesamte Prozesskette Baugruppen-/Teilefertigung aus Blechen und Profilen buchstäblich "vor Augen geführt" werden kann. In diesem Sinne sind auch die beiden Aussteller-Foren BLECHexpo in Halle 6 und SCHWEISStec in Halle 5 zu verstehen. Denn hier haben die Aussteller die Möglichkeit, ihr Unternehmen und ihre Detail- oder Systemlösungen den Kunden und solchen, die es werden wollen, noch eingehender vorzustellen.

Die Schall-Gruppe organisiert an eigenen und fremden Messestandorten im In- und Ausland insgesamt 26 Messen und Ausstellungen nationaler und internationaler Ausprägung. Sechs davon sind Publikumsmessen wie die "Faszination Modellbau". Die übrigen 20 Veranstaltungen sind Fachmessen, die wichtige Branchen abdecken. Bei der Motek (Handhabungstechnik), Optatec (optische Technologien) und Car & Sound (mobile Elektronik) handelt es sich um weltweit führende Fachmessen. Die Fakuma (Kunststoffbearbeitung) und die Blechexpo (Blechbearbeitung) gelten jeweils als Nummer Zwei ihrer Branche, die Control (Qualitätssicherung) als die Nummer Eins weltweit. Bei den in Deutschland stattfindenden Messen beträgt der ausländische Besucheranteil zwischen zwölf und 20 Prozent. Allein in Stuttgart belegten die Schall-Messen Motek, Control und Blechexpo 2007 eine Fläche von insgesamt 177.000 Quadratmetern - das entspricht 19 voll belegten Hallen - und tragen damit wesentlich zur Auslastung des Stuttgarter Messegeländes bei. An diesen hochgerechnet zwölf Messetagen waren die Vertreter von rund 3.000 ausstellenden Unternehmen sowie etwa 80.000 Besucher zu Gast in Stuttgart - ein deutlicher Schub für die lokale Wirtschaft, Dienstleister, Hotellerie und Gastronomie. Die Konzepte der Fachmessen Motek und Control wurden inzwischen auch in Frankreich, Italien, Österreich, Schweden, China und Indien übernommen. Mit etwa 50 Mitarbeitern erwirtschaftet die Schall-Gruppe je nach Messejahr einen Umsatz von etwa 28 Millionen Euro pro Jahr.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten