Anders als klassische CRM Lösungen bieten Chordiant Cx Lösungen den Unternehmen einen konsistenten, personalisierten und intelligenten Dialog mit jedem einzelnen Kunden, um so das Kundenerlebnis zu optimieren. Jeder Dialog wird von der etablierten Lösung Chordiant Decision Management (CDM), das kontinuierlich die Next Best Action bestimmt, geführt. In Kombination mit CDM macht Cx VBD auch bereits durchgeführte Kampagnen nachvollziehbar. Ändert der Anwender einzelne Parameter innerhalb der Strategien - etwa Angaben zur Zielgruppe oder zu den Produkten - zeigt sich in der Simulation, wie sich diese alternativen Vorgehensweisen auf den Geschäftserfolg ausgewirkt hätten. Auf diese Weise können Kundenansprache und das potenzielle Geschäftsergebnis vorher im Detail simuliert und visualisiert werden. So können Unternehmen beispielsweise testen, welche Wirkung geänderte Preise oder Rabattbedingungen für ein bestimmtes Angebot auf alle anderen Angebote gehabt hätten. Auch für bestimmte Kundensegmente, für die Auslastung von Vertriebskanälen und Ressourcen oder für Faktoren wie Umsätze, Gewinne, Aktienkurse, die Kundenzufriedenheit sowie Risiken lassen sich die entsprechenden Effekte ermitteln. Eine umfassende Sicht auf die Geschäftszusammenhänge ergibt sich, wenn gleichzeitig mehrere Parameter für verschiedene Angebote, Vertriebswege oder Kundensegmente geändert werden. Neue Kundenstrategien lassen sich per Knopfdruck umsetzen, sobald sie der aktuellen Marktsituation und den Anforderungen des Geschäfts angepasst und zum Vorteil des Kunden optimiert wurden.
"Den möglichen Einfluss von Customer Experience Strategien auf den Geschäftserfolg vor der Implementierung auf einfache Weise visualisiert darzustellen und zu testen, ist entscheidend, um das Kundenerlebnis zu optimieren", sagt Rob Walker, Vice President, Strategy and Innovation, Chordiant. "Darüber hinaus bietet die Lösung durch den intensiven Kundenkontakt die Möglichkeit, Kunden stärker an das Unternehmen zu binden."
Cx VBD ist zusammen mit CDM 6.2 erhältlich
Neben Cx VBD ist auch die neue Version Chordiant Decision Management 6.2 verfügbar. CDM 6.2 bietet ein erweitertes Strategy Director Modul mit einer neuen "Design Time" Simulationsfunktion. Bereits während die Strategie entwickelt wird, können Anwender mit Hilfe dieser Funktion mit einer definierten Testzielgruppe die Auswirkungen einer Kundenstrategie auf den Geschäftserfolg testen und analysieren. Innerhalb von Sekunden kann der Anwender anhand einer graphischen Darstellung sehen, wie die Strategie Abläufe, Angebote, erwartete Kosten, Umsatz, Ertrag etc. beeinflussen wird.
Beispielsweise zeigt der Strategy Director dem Marketing Manager anhand individueller Simulationsberichte, was für Umsätze, Kosten und potenzielle Einnahmen mit einem neuen Rabattfaktor erzielt werden können. Nach einer kurzen Analyse der entsprechenden Grafik kann die Logik auch Informationen für andere Bereiche liefern. Auch kann ein Risikomanager einen Simulationsbericht ausführen, wenn er wissen möchte, wie sich eine Änderung in einem Katalog von Zusagekriterien, beispielsweise für eine Versicherung, auf den Geschäftserfolg auswirken wird. Dadurch kann er direkt ersehen, welchen Wertbeitrag und welches Risiko die Änderung für einen Geschäftsbereich birgt.