Story Box-ID: 20051

Leipziger IT-Dienstleister perdata verzeichnet 10% Wachstum

Expansion nach Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr geplant

Mit knapp 20,4 Millionen Euro Jahresumsatz verzeichnete die perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH in Leipzig auch 2003 wieder ein Wachstum von über 10 %. Ein erster großer Erfolg in 2004 ist die Gewinnung der Stadtwerke Detmold und Lemgo als Neukunden. Im Zusammenhang damit plant perdata im 2. Halbjahr die Eröffnung einer Niederlassung in Nordrhein-Westfalen.

Die anspruchsvollen Entwicklungsziele des vergangenen Jahres wurden mit einem Unternehmensergebnis von über 1,4 Millionen Euro - wie in den vergangenen Jahren - deutlich überboten. Kundennähe und Qualität waren auch 2003 die Grundlagen für das kontinuierliche und stabile Wachstum. Der junge, erfolgreiche Leipziger IT-Dienstleister setzte dabei verstärkt auf überregionale Präsenz und hochwertige, innovative Branchenlösungen.

Elf neue Arbeitsplätze wurden geschaffen und erhöhten die Gesamtmitarbeiterzahl auf 117 Angestellte. Seit der Gründung 1999 hat sich die Anzahl der Beschäftigten damit mehr als verdoppelt. Mit dem Aufbau hochqualifizierter, zukunftsfähiger IT-Arbeitsplätze festigt das Unternehmen nicht nur seine Marktposition, sondern stärkt in erheblichem Maße auch den Medien- und IT-Dienstleistungsstandort Leipzig.

2004 wird perdata diesen Trend fortsetzen. Die 2003 erfolgte Neuausrichtung im strukturell-organisatorischen Bereich ermöglicht effizientere, kundenorientierte Geschäftsbeziehungen und kommt damit direkt den Kunden zugute. Drei klar strukturierte Unternehmensbereiche überzeugen durch unabhängige Beratung, professionelle Anwenderunterstützung sowie maßgeschneiderte Betriebsmodelle und bieten ein Höchstmaß an Individualität und Transparenz. Namhafte Neukunden wie der MDR oder die Fernwasserversorgung Elbaue-Ostharz profitieren bereits von diesen Vorteilen.

Durch die Partnerschaft mit der Leipziger LeCoS GmbH wird die regionale Präsenz und Marktdurchdringung weiter ausgebaut. Sichtbares Zeichen dieser Entwicklung ist der Umzug in die neue, größere Unternehmenszentrale im August 2004. Dort, in zentraler Lage am Martin-Luther-Ring, entsteht derzeit ein "Systemhaus", das optimale Arbeitsbedingungen bietet.

Klare Strukturen und innovative Produkte, Kundenorientierung und Flexibilität, regionale Nähe und umfassende Betreuung - mit diesen Faktoren will perdata auch in diesem Jahr weiter auf Erfolgskurs bleiben.

Die perdata Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH ist einer der führenden Full-Service IT-Dienstleister für den Mittelstand mit Fokus auf die Branchen Versorgungs- und Verkehrsunternehmen sowie Gesundheitswesen. Das Portfolio von perdata deckt von der prozessorientierten Beratung über die unabhängige Auswahl benötigter Software bis hin zur Implementierung und dem Hosting im eigenen ISO 27001 sowie ISO 9001 zertifizierten Rechenzentrum die gesamte IT-Wertschöpfungskette der Unternehmen ab. Im April 1999 gegründet, zählt das Unternehmen derzeit über 100 Kunden, darunter Stadtwerke Leipzig, Leipziger Abrechnungs- und Servicegesellschaft, Stadtwerke Detmold, Stadtwerke Lemgo, Stadtwerke Brandenburg, Leipziger Messe, Kommunale Wasserwerke Leipzig, Polizei Brandenburg, Leipziger Verkehrsbetriebe, AVA Abfallverwertung Augsburg GmbH, TAKRAF oder das Universitätsklinikum Leipzig. perdata hat ihren Sitz in Leipzig, beschäftigt aktuell 136 Mitarbeiter und gehört zur bundesweit erfolgreichen Stadtwerke Leipzig Gruppe. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete perdata einen Umsatz von 19,4 Mio. Euro. Weitere Informationen zu perdata sowie zu Produkten und Dienstleistungen finden sich auch im Internet unter www.perdata.de.