Die PHONEKOM Business Communications AG hat ihren Sitz in Friedrichsdorf/Ts. nahe Frankfurt am Main und betreut rund 800 Unternehmen im Bereich Business Telefonie (Telekommunikationssysteme, Tarife, Datenleitungen, uvm.). Zu den Kunden des Unternehmens zählen Firmen aus dem Industrie-, Handels und Dienstleistungssektor, Anwalts- und Steuerberatungskanzleien sowie Einrichtungen der öffentlichen Hand.
Die Stärken der Firma liegen zweifelsohne in der Realisierung von komplexen technischen Anforderungen in der Kommunikationsinfrastruktur von Unternehmen: für den Mittelstand bietet das Unternehmen durchdachte IP- oder cloudbasierte Kommunikationslösungen an und übernimmt nach Installation auch den Support. „Zunächst einmal steht der Kunde bei uns an erster Stelle. Das ist keine leere Phrase, sondern in unserer Firmenphilosophie fest verankert. Jeder bei uns hat das verinnerlicht und handelt danach. Nicht umsonst ist unser Motto ‘Wir sind erst zufrieden, wenn der Kunde begeistert ist‘“ sagt Holger Schäfer, CEO der PHONEKOM AG.
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PHONEKOM legt den größten Wert auf Kundennähe und stellt diese durch die hochmotivierten Mitarbeiter sicher. Gerade auch die persönliche Note in der Kundenhotline und die Freude an der Arbeit fällt positiv auf. „Unsere Mitarbeiter machen den echten Unterschied - die täglichen Aufgaben als Herausforderung annehmen und mit Begeisterung erfüllen. Es gilt die richtige Einstellung mitzubringen, welche jeder immer selbst bestimmt.“ erklärt Christoph Klein, Mitgründer und Leiter des operativen Geschäfts. Überhaupt sind für die PHONEKOM AG das größte Kapital die eigenen Mitarbeiter: Gegenseitiges Vertrauen, arbeiten in wechselnden Teams und stetige Weiterbildung – persönlich und fachlich sind der Schlüssel zum Erfolg. Klar, dass man dann auch mal zusammen feiert oder gemeinsame Teamevents plant. Offensichtlich stimmt der Mix aus technischem Interesse und Lust am Bewältigen von Herausforderungen.
So läuft die Zusammenarbeit mit PHONEKOM
Im Rahmen der Zusammenarbeit steht an erster Stelle das Beratungsgespräch – meistens vor Ort, je nach Kundensituation auch telefonisch –, bei dem der Kunde einen der Kundenberater kennenlernt und ihm nähere Informationen über den Status Quo und die neuen Anforderungen gibt. Hier gilt: je detaillierter die Bestandsaufnahme und die Besprechung der neuen Lösung erfolgen, desto zutreffender kann anschließend das Lösungsszenario ausgearbeitet werden. Danach erhält der Kunde ein Angebot mit genauer Lösungsbeschreibung und ein Management Summary, das die manchmal hochkomplexe Lösung vereinfacht darstellt, damit der Kunde eine Entscheidung treffen kann. Nach Beauftragung erfolgen die prozessorientierte kaufmännische Abwicklung und technische Implementierung immer in Abstimmung mit dem Kunden. Die Kunden merken sofort, dass hier Profis am Werk sind, die sich jedem Projekt mit Engagement widmen – und das alles zu einem fairen Kosten-Nutzen-Verhältnis.
Positives Feedback von Kunden
Das Feedback der Kunden verdeutlicht, wie sich die PHONEKOM AG eine herausragende Position in einem nicht einfachen Markt erarbeiten konnte. Sie loben vor allem die technisch versierte Herangehensweise und gleichzeitig die pragmatische Flexibilität bei der Projektrealisierung. Das Unternehmen erhält aber auch positives Feedback für die reibungslose und zielführende Zusammenarbeit und die nicht selbstverständliche Bereitschaft, auch Klärungen herbei zu führen für manche Projekthindernisse, die nicht in die Verantwortlichkeit der PHONEKOM-Mitarbeiter fielen.