Dr. Bocher bringt für diese Aufgabe eine 10-jährige Erfahrung als Produkt- und Segmentmanager bei der Carl Zeiss Microscopy GmbH und eine mehr als 6-jährige Erfahrung als Produkt- und Segmentmanager bei der Bruker BioSpin GmbH ein. Er war zudem 6 Jahre lang Vorsitzender des ISO-Gremiums TC172 SC5 zur internationalen Standardisierung im Bereich der Lichtmikroskopie und der Endoskopie.
„Mit Freude und Begeisterung beginne ich meine Arbeit in dieser neuen Funktion bei PI. Die Vielfalt der bei PI zur Verfügung stehenden Technologien für die Präzisionspositionierung, gepaart mit der langjährigen Erfahrung im Umsetzen von kundenspezifischen Lösungen in globaler Perspektive und die hohe Motivation und Expertise aller Mitarbeiter bei PI bieten die besten Voraussetzungen in diesem Marktsegment signifikant zu wachsen!“ so Dr. Thomas Bocher.
Das Marktsegment Microscopy & Life Sciences
Der gesamte Bereich der Mikroskopie mit den Teilbereichen Superauflösende Fluoreszenzmikroskopie, Rasternahfeldmiskroskopie, Raman- und IR-Mikroskopie, Elektronenmikroskopie und Rasterkraftmikroskopie befinden sich seit einigen Jahren in einer sehr dynamischen Aufwärtsbewegung. Neben höchstauflösender Untersuchungen des Genome und des Proteome gewinnen insbesondere die Beobachtung, Bearbeitung und Positioniersaufgaben im Nanobereich in Form von NanoLabs, Nanofabs und 3-D Nanodruckern eine immer größere Bedeutung. Dies sowohl in der Forschung als auch in der industriellen Anwendung. Weitere wachsende Segmente für Mikro- und Nanopositionierungen im Bereich Life Sciences sind unter anderen die Endoskopie, die Chirurgie, Bestrahlungstherapie und Anwendungen im genetischen Sequenzieren.