Story Box-ID: 1209837

Pilkington Deutschland AG | NSG Group Hegestr. 360 45966 Gladbeck, Deutschland http://www.pilkington.de
Ansprechpartner:in Herr Raphael Maxen

Pilkington-Brandschutzglas: Transparenz und Sicherheit in Perfektion

(PresseBox) (Gladbeck, )
Moderne Architekturen streben nach hellen, lichtdurchfluteten Räumen. Glas spielt in diesem Kontext eine zentrale Rolle, denn es schafft eine Verbindung zwischen Außen und Innen. Glasarchitekturen stehen nicht nur für Transparenz, Offenheit und ein angenehmes Wohlfühlklima, sondern erfüllen zumeist mehrere Funktionen zugleich, wie beispielsweise Sonnenschutz, Absturzsicherung oder aber auch Anforderungen an den Brandschutz. Moderne Brandschutzgläser für Fassaden und Interieur sind heutzutage von anderen Funktionsverglasungen nicht zu unterscheiden – auch sie können großflächig transparent verbaut werden. Pilkington-Brandschutzgläser beweisen dies seit über 45 Jahren und zeigen anhand zahlreicher Referenzen, wie Brandschutzglas Leichtigkeit und Sicherheit vereinen kann.

Tageslicht in der Architektur

Tageslicht, das durch große Glasflächen in den Innenraum dringt, hat einen erheblichen Einfluss auf das Wohlbefinden der Menschen. Es fördert die Konzentration, verbessert die Stimmung und trägt zu einer gesunden Arbeitsumgebung bei. Studien haben gezeigt, dass natürliches Licht in Innenräumen Stress reduziert und die Produktivität steigert. Pilkington-Brandschutzgläser tragen dazu bei, dass auch in sicherheitskritischen Bereichen nicht auf diese positiven Effekte verzichtet werden muss.

Brandschutzglas: Sicherheit ohne Kompromisse

Pilkington Pyrostop® und Pilkington Pyrodur® sind zwei herausragende Produkte, die sowohl Sicherheit als auch Transparenz gewährleisten. Beide Brandschutzglaslösungen sind darauf ausgelegt, im Brandfall Leben zu schützen und gleichzeitig den architektonischen Ansprüchen an moderne, lichtdurchflutete Gebäude gerecht zu werden. Die ausgeklügelte Technologie basiert auf einer mehrschichtigen Konstruktion, die nahezu so klar und lichtdurchlässig ist wie normales Glas. Dies widerlegt das gängige Vorurteil, dass Brandschutzglas den Raum verdunkelt und „dicht“ macht.

Pilkington Pyrostop® - Maximale Sicherheit und Transparenz

Pilkington Pyrostop® besteht aus mehreren Floatglasscheiben, zwischen denen spezielle Brandschutzschichten eingelagert sind. Im Brandfall entfalten die Brandschutzschichten ihre außergewöhnliche Schutzwirkung. Wenn die dem Feuer zugewandte Glasscheibe bricht, beginnen die Brandschutzschichten zu reagieren. Das Aufschäumen setzt ein, sobald die Temperatur in der feuerseitigen Brandschutzschicht etwa 120 °C erreicht. Der entstehende Schaum bildet eine thermisch isolierende Barriere, die Feuer, Rauch und Hitzestrahlung effektiv blockiert. Pilkington Pyrostop® bietet umfassenden Schutz, der je nach Ausführung bis zu 120 Minuten andauert (Feuerwiderstandsklasse EI(F) 30 bis EI(F) 120).

Pilkington Pyrodur® - schlankere Bauweise und zuverlässiger Schutz

Pilkington Pyrodur® ist ebenfalls ein transparentes Brandschutzglas, das für die Feuerwiderstandsklasse E/EW(G) 30 ausgelegt ist. Dieses Glas besteht aus Floatglasscheiben, die durch eine oder mehrere Brandschutzschichten verbunden sind. Im Brandfall schäumen diese Schichten bei etwa 120 °C auf und verhindern das Durchdringen von Feuer und Rauch, während sie die Hitzestrahlung erheblich reduzieren. Pilkington Pyrodur® bietet somit eine zusätzliche Schutzschicht und reduziert das Entzündungsrisiko von brennbaren Materialien im Schutzraum.

Brandschutzglas für rahmenlose und helle Architektur

Eine der größten Stärken von Glasarchitektur ist die Fähigkeit, Verbindungen zu schaffen. Transparente Wände und Fassaden öffnen den Innenraum nach außen hin und lassen die Grenzen zwischen Innen- und Außenbereich verschwimmen. Dies schafft nicht nur optische Weite, sondern fördert auch ein Gefühl der Verbundenheit mit der Umgebung. Pilkington Brandschutzglas ermöglicht es Architekten und Bauherren, dieses Gefühl der Offenheit und Leichtigkeit auch in Bereichen zu realisieren, die besondere Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen.

Moderne Architektur stellt hohe Ansprüche an transparente Brandschutzlösungen. Schlanke Rahmenkonstruktionen und große, ungeteilte Brandschutzglasflächen sind wesentliche ästhetische Anforderungen. Pilkington Pyrostop® Line schließt hier eine wichtige Lücke. Diese Produkte verbinden herausragende optische Qualitäten mit höchster Zuverlässigkeit im Brandschutz und einem flächenbündigen Design, das ohne vertikale Rahmung auskommt.

Pilkington Pyrostop® Line ist ein monolithisches Brandschutzglas, das für die flächenbündige Ausbildung von Trennwänden ohne Vertikalrahmung konzipiert ist. Dadurch wird eine uneingeschränkte, ganzflächige Optik ermöglicht. Diese filigranen Glastypen werden standardmäßig in Pilkington Optiwhite™ (ab 22 mm Nenndicke) ausgeführt und erfüllen die Anforderungen der Feuerwiderstandsklassen bis zu EI(F) 120. Aufgrund ihrer reduzierten Glasdicken sind sie für Einbaubereiche mit geringeren Anpralllasten vorgesehen.

45 Jahre Innovation und Vertrauen

Seit über vier Jahrzehnten steht der Name Pilkington für Qualität und Innovation im Bereich Brandschutzglas. Das Unternehmen hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Eigenschaften und Einsatzmöglichkeiten von Brandschutzglas zu verbessern. Heute ist es möglich, mit Pilkington-Brandschutzglas Räume zu gestalten, die sowohl den strengen Sicherheitsanforderungen entsprechen als auch die Leichtigkeit und Transparenz bieten, die für eine angenehme Raumatmosphäre entscheidend sind.

Viele Vorteile in einem Brandschutzglas vereint

Pilkington-Brandschutzglas ermöglicht die Schaffung von lichtdurchfluteten, offenen Räumen, die ein angenehmes Wohlfühlklima bieten und gleichzeitig höchste Sicherheitsstandards erfüllen. In einer Zeit, in der das Wohlbefinden der Menschen im Mittelpunkt der Architektur steht, ist Pilkington-Brandschutzglas die perfekte Lösung für lichtdurchflutete und sichere Gebäude.

Sie haben Fragen zu Pilkington-Brandschutzgläsern? Dann schreiben Sie gerne an brandschutz@nsg.com

Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Über die NSG Group (Nippon Sheet Glass Co., Ltd. und ihre Konzerngesellschaften):

Die NSG Group ist einer der weltweit führenden Anbieter von Glas und Verglasungssystemen in den Geschäftsbereichen Architectural, Automotive und Creative Technology. Das Unternehmen hat 2006 den Glasproduzenten Pilkington übernommen. Die Gruppe verfügt heute über Produktionsstandorte auf der ganzen Welt sowie Vertriebsaktivitäten in über 100 Ländern.

Der Geschäftsbereich Architectural fertigt und liefert Architekturglas sowie Glas für die Solarenergie und andere Bereiche. Im Jahr 2023 führte die NSG Group die Initiative makechange™ ein, die dem Unternehmen hilft, seine Leidenschaft und sein Engagement für einen positiven Wandel zu kommunizieren und das Unternehmen bei der Verbreitung seiner Nachhaltigkeitsbotschaften zu unterstützen.

Im Jahr 2023 führte die NSG Group außerdem ein neues Glasprodukt ein, Pilkington Mirai™, das bei der Produktion im Vergleich zu Standard-Floatglas 52 % weniger gebundenen Kohlenstoff aufweist. Es bietet Architekten und Planern eine kohlenstoffarme Alternative, die sich in Leistung, Qualität und Ästhetik nicht unterscheidet. Das Produkt wurde mit einer Kombination aus alternativen Brennstoffen, einem hohen Anteil an recyceltem Glas und Ökostrom hergestellt.

Automotive beliefert die Märkte für die Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR).

Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen und Lichtleiter für Drucker und Scanner sowie spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken.

Für weitere Informationen über die NSG Group besuchen Sie bitte: www.nsg.com

Wichtiger Hinweis: