„Die aktuelle Entwicklung birgt Chancen für Unternehmen und Dienstleister rund um den Postversand. Einen Vorteil hat, wer den Markt kennt – durch genaue Beobachtung, jahrelange Erfahrung und eigene Untersuchungen“, sagt Guido Vanherberghen, President International Pitney Bowes Management Services (PBMS). „Als Dienstleister rund um den Mailstream arbeiten wir ständig daran, Prozesse und Services rund um das Dokumentenmanagement zu optimieren.“ Dabei zeichnet sich eine deutliche Tendenz ab: die steigenden Bedeutung des Outsourcings. „Damit lassen sich schnell signifikante Einsparungen erzielen.“
Prozess-Know-how ist gefragt
Aus dem anfänglichen Outsourcing des Mailrooms über das Outsoucing einzelner Komponenten im Dokumentenprozess bieten Experten inzwischen das Managen komplexer Prozesse an – das Document Process Outsourcing (DPO). „Viele Unternehmen haben das entsprechende Fachwissen und die notwendigen Ressourcen für effiziente Prozesse nicht vor Ort“, sagt Jürgen Marr, Managing Director Northern Europe. „Outsourcing bietet ihnen die Möglichkeit, auf bestehende Kenntnisse und Systeme zuzugreifen.“ Externe Dienstleister übernehmen den kompletten Prozess vom Erstellen und Steuern der Druckdatenströme über den Druck bis hin zur Verarbeitung der Dokumente. Und mehr: Auch der Prozess vom physischen Brief zum digitalen Dokument kann komplett übergeben werden: Aus- und eingehende Dokumente werden elektronisch archiviert, Daten extrahiert und dem Kunden zur entsprechenden Ablage oder Verarbeitung weitergeleitet.
„Als langjähriger Experte in genau diesem Arbeitsfeld verfügt PBMS über die dafür notwendigen Erfahrungen, Software und Systeme“, sagt Jürgen Marr. In den vergangenen Jahren hat PBMS sein Angebot Schritt für Schritt ausgebaut und durch das Bündeln von Lösungen rund um den Mailstream das Serviceportfolio kundenspezifisch erweitert. „Dadurch, dass wir komplette Dokumentenprozesse managen, verbessern wir nicht nur ihre einzelnen Komponenten, sondern steigern die Effizienz der Prozesse als Ganzes. Maßnahmen, mit denen wir langfristig eine deutliche Wachstumsrate erwarten. Gleichzeitig versuchen wir gezielt neue Lösungsangebote zu entwickeln und im Markt zu etablieren.“ Mit dem Ausbau der Geschäftsfelder konnte PBMS nach eigenen Angaben bereits im laufenden Jahr ein hervorragendes organisches Wachstum erzielen. „Unser Ziel ist es, PBMS als führenden Outsourcing-Anbieter für den kompletten Mailstream im Markt zu positionieren“, sagt Jürgen Marr.
PBMS unterstützt vor allem große, weltweit agierende Unternehmen mit Dienstleistungen und Services. Dabei bietet der Mailstream-Experte gleiche Prozesse bei gleicher Qualität überall auf der Welt an und erfüllt so eine wichtige Voraussetzung: „Große Unternehmen benötigen eine optimale, reproduzierbare Qualität, zentralisiert bei möglichst einem Anbieter. Das ist unser Vorteil als weitvernetztes Unternehmen“, erklärt der Managing Director. An Standorten in ganz Europa hat PBMS so genannte Solution Competence Center (SCC) errichtet, die die umfangreichen Leistungen bündeln. Das Center im schwedischen Åland etwa verfügt über Technologie und Know-how für alle im Portfolio vorhandenen Prozessschritte. Aus eingehenden Datenströmen können hier Dokumente gestaltet, gedruckt, kuvertiert und versendet werden. Auf Wunsch werden die bearbeiteten Daten anschließend ausgewertet und mit einer Statistik an den Kunden zurückgeschickt.
Stärkung durch Ausbau und Zukauf
Mit einem ausgefeilten Netzwerk in ganz Europa und darüber hinaus weitet PBMS seinen Part als global player mit kundenspezifischen Dienstleistungen aus. „Im Augenblick sind wir dabei, die noch vorhandenen geographischen Lücken in Europa und Asien zu schließen – ein wesentlicher Teil unserer Wachstumsstrategie“, sagt Guido Vanherbergen. „Um uns erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und eine flächendeckende Präsenz aufzubauen, wollen wir uns darüber hinaus nicht vor Investitionen verschließen, die uns unserem Ziel näher bringen.“ In Frankreich hat Pitney Bowes vor wenigen Wochen das Unternehmen Asterion mit rund 800 Mitarbeitern übernommen, spezialisiert in den Bereichen Informations- und Dokumentenverarbeitung. Damit hat der Mailstream-Experte seinen Marktanteil von rund fünf Prozent zur Marktführerschaft ausgebaut. „Auch in Deutschland wollen wir die Marktführung übernehmen. Diesem Ziel werden wir gegebenenfalls auch hier durch größere Übernahmen näher kommen“, sagt Guido Vanherberghen. „Sobald sich Möglichkeiten bieten, die uns Vorteile in den von uns angebotenen Prozessen versprechen, werden wir kaufen. Die Bewegung im Markt ist sehr groß. Es ist Zeit, diese Chancen zu nutzen.“
Guido Vanherberghen und Jürgen Marr stehen Ihnen für ein persönliches Interview zur Verfügung. Gerne helfen wir Ihnen bei der Vermittlung eines Termins.