Im weltweiten Datennetz hingegen waren die Nutzer bislang auf sich allein gestellt. Keine Moderatoren, sondern vor allem Suchmaschinen und textlastige Websites führten den Surfer durch das Internet. Schlagwörter wie Suchbegriff, Relevanz, Link, Keyword und Trefferumgebung sind kennzeichnend für diese Entwicklung. Die Interaktion des Medienkonsumenten wird dadurch – anders als im Medium TV – zur Pflicht.
Ändern soll sich dies nun dank einer innovativen Entwicklung des Ettlinger IT-Dienstleisters „Your actor on the Internet“ (YAOTI; www.yaoti.com). Das Unternehmen überträgt die Idee des menschlichen Moderators auf das weltweite Datennetz: Animierte menschliche „Web-Moderatoren“ führen durch Websites, stellen Unternehmen vor, geben Tipps zu weiterführenden Informationen, erklären Web-Formulare und Produkte. Möglich macht dies der Einsatz neuer Technologien.
"Wir stehen heute noch am Anfang einer Entwicklung hin zu einem persönlicheren Umgang im Internet. Mit unserem Dienst geben wir den Besuchern von Websites einen virtuellen, aber menschlichen und real existierenden Begleiter an die Hand“, erklärt Volker Bossert, Geschäftsführer von YAOTI. Er verspricht Website-Betreibern einen wirklichen Mehrwert. „Personen und Gesichter schaffen Identifikationsmöglichkeiten. Ähnlich wie in der Werbung können sich Menschen vor allem für Angebote begeistern, wenn ihnen auch das Gesicht gefällt, das ihnen die jeweiligen Produkte präsentiert“, so Bossert.
YAOTI kann sowohl von Privatanwendern als auch Gewerbetreibenden zu weiten Teilen kostenfrei genutzt werden. Verkörpert werden die innovativen Online-Moderatoren übrigens von Schauspielern, die samt ihren Bewegungen, ihrem Äußeren und ihrer Stimme 1:1 ins Internet kopiert wurden.