Unser Weg führte uns entlang der Adria-Küste auch zu den Original-Drehorten der Winnetou-Spielfilme. Was man bei einem Crowdfunding-Film beachten muss, warum Kroatien als Filmlocation traumhaft ist und wie auch Du mit Deinem Crowdfunding- Projekt durchstartest erfährst Du hier!
Vorbereitung ist alles
Viele Roman-Autoren sagen: Wenn man ein Buch schreiben will, ist das erste Wort immer das schwierigste. Wenn man ein neues Crowdfunding-Projekt angeht, verhält es sich ähnlich. Hat man aber erstmal eine gute Idee, womit man anfangen könnte, kommt der Rest fast von selbst. So oder so ähnlich wird es Dir sicherlich auch mit Deinem Indiegogo-Projekt gehen. Zuallererst: Für wen sind Plattformen wie Indiegogo, Patreon oder Startnext überhaupt eine Option?
Gründer und Start-Ups sollten auf jeden Fall Crowdfunding-Kampagnen in Betracht ziehen. Dabei ist es irrelevant, ob sie die gesamte Produktion des Produkts finanzieren wollen oder nur die Marketing-Kampagne, um einen Großinvestor zu finden. Der wichtigste Tipp am Anfang: Auf diesen Plattformen musst Du regelmäßig aktiv sein! Deine Zielgruppe möchte wissen, warum Du das alles überhaupt machst und was sie als potentielle Investoren für einen Mehrwert davon haben.
Das bedeutet, dass Du einen guten, werblichen Vorstellungs-Text für Deine Landingpage brauchst. Außerdem musst du die eine Interaktion mit Deinen zukünftigen Investoren aufrechterhalten. Auf diesen Plattformen Geld zu sammeln ist geradezu ein Full-Time Job. Sofern Deine wesentlichen Informationen, solltest Du viel Zeit in Dein Marketing-Konzept stecken. Es ist üblich, dass man den Spendern die Möglichkeit bietet, sich zwischen verschieden „Paketen“ zu entscheiden. Ein Beispiel: Für eine Spende ab 10,00 Euro bekommt der Spender ein Plakat zugeschickt, ab 100,00 Euro kriegen sie exklusiven Content zugeschickt, etc. So haben die Spender einen größeren Anreiz, in das Projekt zu investieren.
Das Herzstück: Marketingkonzept
Ein Marketing-Konzept umfasst nicht nur die Mittel, mit denen Du werben möchtest (Video, Fotos, Werbeanzeigen), sondern vor allem Strategien dafür, wo Du sie verbreiten wirst, wer Deine Zielgruppe ist, welchen Hashtags du benutzen willst etc. Auf welchen Kanälen (YouTube, Influencer, Instagram oder Facebook) erreichst Du Deine Zielgruppe? Welche Marketing-Tools gibt es, die die gezielte Suche nach Investoren vereinfachen?
Natürlich werden wir als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Zweibrücken besonderes Augenmerk auf den Film oder das Video legen. Statistiken haben bewiesen, dass die Investitionsentscheidung vor allem emotionaler Natur ist. Statistiken und Fakten sind nur Beiwerk, um dem Investor ein gutes Gefühl zu geben. Du kommst also um einen emotionalen Crowd-Funding-Film nicht herum!
In unserem Blog-Eintrag „Videoproduktions-Anfrage“ erfährst Du, was alles für eine perfekte Videoanfrage notwendig ist. Außer erhältst Du viele tolle Tipps für die Emotionalisierung Deines Produkts und Videos. Es gibt so viele unterschiedliche Varianten eines Films. Ein Industriefilm hat andere Ansprüche als ein Kinofilm. Mach Dir vor allem Gedanken darüber, welches Gefühl und welche Eindrücke das Video Deinen Zuschauern vermitteln soll. Ein Beispiel könnten sein: Wohlfühl-Faktor als Emotion und als 3 wichtige Eigenschaften: Vertrauen, Zuverlässigkeit, Stabilität.
In Kombination mit Deinen Marketing-Notizen würden wir von PRO-duction auch schon loslegen. Entweder würden wir ein Marketing-Konzept für Dich verfassen, oder direkt das Drehbuch angehen. Als Videoproduktion Düsseldorf geben wir Dir hier noch den Tipp: Du solltest Storyboard dazu buchen. Es schafft mehr Transparenz und hilft Dir im Vorfeld unsere visualisierten Beweggründe noch besser zu verstehen.
Jetzt geht es richtig los!
Das Drehbuch gibt dann auch alles weitere vor: Wie viele Drehtage sind notwendig? Wie hoch werden dadurch die Kosten für mich werden? Wo wird gedreht? In Kroatien oder in den eigenen vier Wänden? Welche Animationen müssen noch hinzukommen, um komplexe Sachverhalte besser zu erklären? Welche Teamgröße ist notwendig?
Generell ist auch Dein Budget von hoher Wichtigkeit. Der zweite exklusive Tipp ist die Warnung vor einem Fehler, den sehr viele zu gerne machen: Plane genug Geld für Deine Marketing-Kampagne ein! Wir empfehlen 25% in die Vorproduktion (sowohl Deine als auch unsere), 20% in die Produktion, 20% in die Postproduktion und 35% für die Social Media / Marketing Kampagne zu investieren. Viele vergessen, dass vor allem die Anzeigenschaltung bei Instagram und YouTube die erhoffte Aufmerksamkeit bei Indiegogo, Patreon und Startnext bringen!
Bei 15.000 Euro Einsatz für Deine Kampagne würde es sich in etwa so aufschlüsseln:
1875 € für Deine Vorbereitungen (professionelle Texte erstellen lassen, etc.), 1875 € für unsere Vorproduktion (kleines Drehbuch oder kreatives Konzept), 3000 € für die Produktion und nochmal 3000 € für die Postproduktion. 5250 € anschließend für unsere Social Media Aktivitäten, Anzeigenschaltung und/oder Content-Generierung speziell für Instagram und Facebook. Leider lässt sich häufig der finanzielle Aufwand nicht pauschal benennen. Dein Projekt ist individuell und deshalb bedarf es einer exklusiven Kalkulation unsererseits.
Lifehack für Dein Crowdfunding-Projekt
Das Investment sollte immer im Verhältnis zu den erwartenden Einnahmen stehen. Es würde nichts bringen 15.000 € zu investieren, wenn man am Ende nur 7000 € rausbekommt! Zudem ist Indiegogo ein wirklicher Geheimtipp: Egal ob man sein Ziel erreicht oder nicht – man darf das eingenommene Geld behalten!
Wenn Du diese Tipps beherzigst sollte Deiner Kampagne nichts mehr im Wege stehen!
Unser Kunde war großer Winnetou-Fan. Deshalb wollte er sein Produkt in Kroatien an den originalen Drehorten und an der Adria-Küste filmen lassen. Für uns als Videoproduktion Düsseldorf und Videoproduktion Zweibrücken natürlich ein ganz besonderes Anliegen. Wir schafften es erfolgreich, die Emotionalität des Produkts durch die Augen unseres Models in einer atemberaubenden Landschaft einzufangen – egal ob in 2K, 4K oder 8K-Auflösung!
Kroatien hat ein tolles Flair. Mit seinem überwiegend gutem Wetter und historischen Bauten ist es ein toller Tipp für Imagefilme, Unterwasseraufnahmen, Drohnenaufnahmen oder einfach nur um den Protagonisten im richtigen Licht dastehen zu lassen. Wir lassen an dieser Stelle einfach nur die Bilder sprechen!
Es gibt wie immer auch Einsparungspotential. Beispielsweise könntest Du hier auch nach Gema freier und kostenloser Musik Ausschau halten.
Wenn auch Du Unterstützung bei Deinen Visionen benötigst, Drehorte in aller Welt suchst oder einfach nur Tipps und Tricks für Dein Marketing-Konzept brauchst – dann rufe uns gerne an und fordere Dein individuelles Angebot für Deinen einzigartigen Crowdfunding-Film!
Du hast den Artikel gelesen: PRO-duction für Crowdfunding Videoproduktion in Kroatien – oder: Diese Fehler solltest Du bei Crowdfunding vermeiden!