Zentrales Feature des neuen Moduls zur Marktkommunikation ist das Monitoring von EDIFACT-Nachrichten unter Berücksichtigung der Marktrollen und Nachrichtentypen. Die grafische Auswertung der ein- und ausgehenden Nachrichten und deren Zuordnung innerhalb der Marktkommunikation erspart die Recherche in den verschiedenen eingesetzten Systemen.
Das neue Modul ermöglicht auch die stringente Umsetzung der 1:1 Marktkommunikationsvorgaben. Unabhängig von internen Absende- und Empfängeradressen kann mit einer E-Mail-Adresse entsprechend der Marktrolle die geforderte 1:1 Kommunikation umgesetzt werden. Dies gilt auch, wenn ein externer Dienstleister Teile der Marktkommunikation übernimmt und gegebenenfalls über seine E-Mail-Adresse Nachrichten im Namen des Auftraggebers austauscht.
Vorgestellt werden außerdem Integrationsmöglichkeiten des neuen Personalausweises in die elektronischen Geschäftsprozesse der Energiewirtschaft sowie die Einbindung von Kundenportalen in die sichere elektronische Kommunikation.
procilon auf der E-world 2011: Halle 3, am Stand der SIV.AG Standnummer 3-350