Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 465271

PROMATIS software GmbH Pforzheimer Str. 160 76275 Ettlingen, Deutschland http://www.promatis.de
Ansprechpartner:in Frau Sarah Pfeiffer +49 7243 217957

Kollaboration vom Feinsten: Social Media, Business Process Management und Horus®

Das Horus Social BPM Lab auf der DOAG 2011 Konferenz war ein voller Erfolg

(PresseBox) (Ettlingen, )
Am 18. November 2011 fand im Rahmen des Schulungstags der DOAG 2011 Konferenz + Ausstellung ein Horus® Social Business Process Management (BPM) Lab statt. Renommierte Hochschulen und Institutionen mit fachübergreifenden Studierenden-Teams wirkten erfolgreich an 7 Standorten mit. Ziel war es, gemeinsam die Geschäftsprozesse eines fiktiven Unternehmens zu modellieren und unter praxisnahen Bedingungen zu bearbeiten. Im Einsatz war das BPM Tool Horus®, welches die Vorteile des Web 2.0 und des Social Networkings in sich vereint. Im Horus Social BPM Lab vernetzten sich die Teilnehmer, teilten ihr Wissen miteinander und lösten die Problemstellung - kollaborativ und effektiv, eben mit Social BPM.

Bereits zum zweiten Mal führte die Horus software GmbH ein Social BPM Lab durch. Dabei wurde der Schulungstag der DOAG 2011 Konferenz in Nürnberg genutzt, um die bewährte Horus Methode Studierenden und potentiellen Geschäftspartnern näher zu bringen. Der Horus Alliance-Partner PROMATIS stand hierbei mit helfenden Händen bei der Ausführung und technischen Unterstützung zur Seite.

Die Teilnehmer des Labs waren über Deutschland und die Schweiz verteilt. Social BPM Lab "Erstis" waren die FHS St. Gallen, Hochschule für angewandte Wissenschaft, die Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Heidenheim und die Universität Osnabrück. Das Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren (AIFB) in Karlsruhe und die Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung (HTWG) aus Konstanz nahmen zum zweiten Mal an einem Horus Social BPM Lab teil. Professor Marco Mevius und dessen Studierende in Konstanz arbeiten in dessen Vorlesungen bereits seit Jahren mit Horus. Außerdem hat zum ersten Mal ein Unternehmen an dem Lab teilgenommen. Die T-Systems Multimedia Solutions GmbH mit Sitz in Berlin hat ihren Studierenden die Zusammenarbeit am Lab ermöglicht.

Beinahe 100 Studierende und Interessierte aus unterschiedlichen Studienrichtungen, wie Informationswirtschaft, Business Information Technology oder auch Wirtschaftsinformatik, stellten sich der Herausforderung und arbeiteten schließlich vernetzt an dem gemeinsamen Projekt. Die Durchführung erfolgte anhand des fiktiven Unternehmens "eBurger AG", einer erfolgreichen Fast-Food-Kette. Die Geschäftsprozesse der verschiedenen Standorte wurden aufgenommen, sinnvoll aufeinander abgestimmt und optimiert. Mit Hilfe der Modellierungssoftware Horus galt es, die verschiedenen Unternehmensbereiche, wie zum Beispiel Bestellplanung und
-abwicklung, Fertigung und Verkauf, in grafischen Modellen abzubilden.

Die Studierenden schlüpften dabei entsprechend ihrer Studienrichtung in Rollen, wie sie auch in realen Unternehmen anzutreffen sind. So konnten sie wertvolles Business-Wissen erarbeiten und einbringen. Die standortübergreifende Kommunikation wurde durch moderne Web 2.0-Technologien, wie beispielsweise Web-Konferenzen, Wikis, Foren oder Chats, gewährleistet. Für Rat und Tat stand den Mitwirkenden zudem der "Horus Expert on Demand" online zur Verfügung.

"Aus unserem Projektalltag bei PROMATIS kennen wir die Situation, dass ein Kollege beispielsweise in Asien mit uns in Ettlingen an den Geschäftsprozessen unseres Kunden arbeitet. Horus hilft uns in der Zusammenarbeit, der Kommunikation und bei der Modellierung der Abläufe. Diese Software bietet ungeahnte Möglichkeiten, die die Studierenden im Social BPM Lab als Digital Natives spielend umgesetzt haben", so Thomas Karle, Division Manager des Horus Alliance-Partners PROMATIS und Projektleiter des Horus Social BPM Labs.

Am Ende des Tages hatten es die Studierenden geschafft, die gesamten Geschäftsprozesse der eBurger AG im Detail zu modellieren und die internen Abläufe des fiktiven Unternehmens durch Ausnutzen von Synergieeffekten weiter zu optimieren. Die Studierenden nahmen schließlich ein Zertifikat sowie wertvolle Erfahrungen mit nach Hause. Alle Beteiligten zogen ein sehr positives Resümee des Tages und freuen sich schon auf das nächste Horus Social BPM Lab.

PROMATIS software GmbH

Heutige und zukünftige Märkte sind durch Globalisierung und den Bedarf an intelligenten Produkten und Dienstleistungen geprägt. Marktführerschaft setzt dort Wissensführerschaft und überlegene Geschäftsprozesse voraus.

Die PROMATIS software GmbH bietet bedarfsgerecht Softwareprodukte, Beratung, Entwicklung, Schulung und schlüsselfertige Lösungen an. Wir unterstützten Unternehmen bei der Gestaltung von Geschäfts- und Wissensprozessen und sorgen für die Umsetzung in zukunftssichere IT-Lösungen, welche die Basis für eine optimale Nutzung der Wissensressourcen bilden.

Die Unternehmensgruppe gliedert sich in drei Kern-Geschäftsprozesse:

- Oracle plus

Beratungs-, Schulungs- und Entwicklungsleistungen sowie Add-on-Produkte und schlüsselfertige Lösungen auf der Oracle® Plattform. Die Expertise reicht von der Datenbank über die Fusion Middleware und die Oracle Suites für Business Intelligence, Collaboration und Content Management bis zu den Oracle Applikationen.

- Strategie- und Business Consulting

Strategische Beratung in den Bereichen Vision und Strategie, Geschäftsprozesse sowie IT-Architekturen und Frameworks. Projektmanagement und Geschäftsprozessberatung runden das Spektrum ab.

- Horus Alliance Partner

Methoden und Software-Werkzeuge zur Modellierung und Simulation von Geschäftsprozessen. Verknüpft mit Web 2.0 Kommunikations- und Collaboration-Techniken ermöglicht Horus einen neuartigen Ansatz zur Modellierung in Business Communities. Wichtigste Einsatzbereiche sind das Wissensmanagement sowie das Reengineering von Geschäftsprozessen im Vorfeld von BPM- und ITProjekten.

Weitere Informationen zu PROMATIS erhalten Sie im Internet unter www.promatis.de.

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.