Warum ist Vertriebsmanager eigentlich kein Ehrentitel?

Der Vertriebsmanager-Club will fördern, vernetzen und weiterbilden

Der Club deutscher Vertriebsmanager (CdVM.) startet seine Arbeit und seine Internet-Plattform www.vertriebsmanager.de. Der Club versteht sich als Netzwerk und Interessenvertretung von Vertriebsmitarbeitern in ganz Deutschland. Eine Mitgliedschaft steht allen offen, die in den Bereichen Handel und Verkauf tätig sind, wie z. B. Vertriebsbeauftragten, Verkäufern, Handelsvertretern, Marketingmitarbeitern, Maklern und Beratern.

Auf seinen Internet-Seiten vertriebsmanager.de bietet der CdVM. Vertrieblern eine umfassende Weiterbildungsplattform, Informationsbörse und einen Austausch unter Gleichgesinnten.

Ratgeber-Inhalte zu Gehaltsverhandlungen, dem Führen erfolgreicher Verkaufsgespräche, Rhetorik und Körpersprache finden Vertriebler hier ebenso wie aktuelle Vertriebstrends, Erklärungen von Fachterminologie oder Tipps zu Erfolg und Fitness, Literatur und Seminaren. Konkrete Fragestellungen werden außerdem von Experten beantwortet.

Die Webseiten sind ansprechend layoutet und bieten alle Merkmale moderner Internet-Technologie. Das Angebot kurzer und gut verständlicher Informationen folgt aktuellen E-Learning-Trends und ist speziell auf Vertriebler zugeschnitten, die häufig unterwegs sind oder sich neben ihrer Arbeit ständig auf dem Laufenden halten und weiterbilden wollen. Die Informationspakete sind daher übersichtlich und "gut verdaulich".

Im CdVM.-Forum wird Clubmitgliedern die Möglichkeit eines interaktiven Austausches geboten. In dieser Community lassen sich branchenübergreifende Kontakte knüpfen, oder man kann Vertriebler aus seiner Stadt "treffen". Clubmitglieder erhalten einen Clubausweis, und im Jahresbeitrag sind außerdem Rechtsauskünfte rund ums Thema Vertrieb sowie Einkaufsvorteile bei Partnerunternehmen inklusive.

"Business as usual" ist in Zeiten des Wandels gefährlich. Gerade im Vertrieb kommt es darauf an, sich aktuellen Situationen schnell anzupassen. Daher sind ständiges Lernen und Weiterbildung für Vertriebler gleich welcher Branche enorm wichtig, um im Markt erfolgreich zu sein", so CdVM.-Geschäftsführer Jorg Mühlenberg.

"Unser Business-Club fördert Vertriebsmitarbeiter in ihrem beruflichen Aufstieg und bietet ihnen erstklassige E-Learning-Inhalte sowie ein Netzwerk von Fachleuten und Gleichgesinnten."

Und er ergänzt: "In der derzeitigen Wirtschafts- und Arbeitsmarktlage hilft die 'Kopf-in-den-Sand-Taktik' keinem weiter. Wer weiter kommen will, muss aktiv sein. Es lohnt sich immer, sein Wissen und seine Kompetenz zu erweitern, denn das sind wichtige Pluspunkte, sowohl bei Bewerbungsgesprächen als auch bei Gehaltsverhandlungen."

Der Club deutscher Vertriebsmanager biete daher auch Quereinsteigern und geringer Qualifizierten eine gute Basis für die Übernahme vertrieblicher Aufgaben, so Mühlenberg.