Die prudsys AG entwickelte mit der prudsys RECOMMENDATION ENGINE (Recommendation Engine = Empfehlungsmaschine) eine eigene Empfehlungsmaschine, die es stationären sowie Online-Händlern ermöglicht, aus dem Verhalten der Kunden/Webseiten-Besucher zum einen hochqualifizierte und individuelle Produktempfehlungen zu generieren, d. h. zusätzliche Kaufanreize zu setzen, und zum anderen dynamisch Preise für Produkte zu optimieren (z. B. verschiedene Preise für Verfallsprodukte). Der Webseiten-Besucher bzw. Kunde erhält somit zu einem Produkt passende Kaufempfehlungen angezeigt, deren Qualität aufgrund der ständigen Interaktion mit dem Kunden selbständig zunimmt. Im Vergleich zu herkömmlichen Empfehlungsmaschinen agiert die prudsys RE in Echtzeit, d. h. sie lernt just in time selbständig aus dem Kundenverhalten und optimiert in Echtzeit die eigenen Produktempfehlungen. Darüber hinaus erlaubt die prudsys RE, optimale Preise z. B. für Verfallsprodukte zu generieren.
Vorteile für Händler: Gewinnmaximierung, Setzen von zusätzlichen Kaufanreizen, Steigerung der Kundenbindung, Steigerung der Abverkäufe von Verfallsprodukten durch Preisanpassung
Vorteile für Kunde: individuelle und hochqualifizierte Kauf- bzw. Produktempfehlungen, die den Kundenbedürfnissen gerecht werden
Die prudsys AG konnte innerhalb weniger Monate zahlreiche namhafte Handels- und Versandhandelsunternehmen von ihrer Realtime Analytics Lösung überzeugen, z. B. Quelle AG, Baur Versand, Heinrich Heine Versand, Metro Future Store, Buch24.