Umsatzhebel: Vermeidung von Warenkorbabbrüchen und Boosting von Suchergebnislisten
Mit dem Modul prudsys RDE | Scoring wurde die Umsetzung der Szenarien „Warenkorbabbrecher-Prognose“ weiter optimiert. So fließen in der neuen Version u.a. auch die Informationen für den Vorgang „Produkt aus dem Warenkorb entfernt“ ein, um den Onlineshop- Besucher innerhalb kürzester Zeit in einen Käufer zu wandeln und Warenkorbabbrüche zu vermeiden. Mit neu eingeführten Steuerattributen (Gutschein, Gratisartikel, kostenfreier Versand) liefert die prudsys RDE zudem das optimale Werbemittel individuell berechnet für jede Session.
Auch die personalisierte Suche, realisiert durch das Modul RDE | Search, bietet weitere neue Features, so u.a. die Boosting-Funktion: d.h für eine individuelle Gewichtung der Suchergebnisse wurden weitere Attribute (z.B. Alter u. Verkaufsstärke eines Produktes) ergänzt. Auch die Synonymersetzung und die Funktion für Filterlogiken wurden weiter optimiert, um noch bessere Suchergebnisse zu generieren. Das Modul RDE | Search ermöglicht darüber hinaus erstmals eine transaktionsbasierte Suche, d.h. dem potentiellen Käufer werden im Rahmen einer Produktsuche Artikel empfohlen, die sich an seinem bisherigen Verhalten im Onlineshop (Klicks, Bestellungen, Umsatz) orientieren und den höchsten Umsatz generieren.
Hohe Conversion Rate durch neue Empfehlungstypen und Performancesteigerung
Im Modul prudsys RDE | Recommendations erfolgte u.a. die Optimierung der ortsspezifischen Empfehlungen. Hier wird der Ort, an dem sich der Kunde befindet, bei der Empfehlungsberechnung berücksichtigt. Mit dem RDE Release 3.6 wird die Location nun direkt mit dem Empfehlungsabruf gesendet, so dass die Shopeinbindung der Locations sehr flexibel in unterschiedlichen Varianten erfolgen kann.
Für eine effiziente personalisierte Ansprache im Omnichannel-Handel gewinnt bei der Kundenklassifikation der „Channel“ immer mehr an Bedeutung. Ab sofort wird in der neuen Version der prudsys RDE der „Channel“, über den der Kunde den Shop betritt, bei den Berechnungen der Empfehlungen berücksichtigt.
Im Modul prudsys RDE | Newsletter sind mit dem RDE Release 3.6 u.a. die kaufbasierten Empfehlungstypen „Ordered Together“ und „Ordered Together Generalized“ verfügbar. Damit ist es nun auch im Newsletter möglich, Kaufbeziehungen für die Empfehlungen in Newsletter-Kampagnen zu nutzen.
Auch die Performance der prudsys RDE wurde weiter gesteigert. In Hochlastumgebungen wird z.B. mit sehr großen Datenmengen gearbeitet. Um Rechenzeit zu sparen, wurden daher verschiedene Arbeitsschritte optimiert. So lassen sich einzelne RDE Knoten von der Regelspeicherung ausschließen und führen so zum schnelleren Starten des Systems.
Verbesserung der Anwenderfreundlichkeit des prudsys RDE User Interface
Mit dem RDE Release 3.6 erfolgte zudem eine Verbesserung der Usability. Zusätzlich zur tabellarischen Darstellungsform der Statistik wurden z.B. die Kennzahlen mittels Diagrammen visualisiert. Eine überarbeitete Baumstruktur und Login-Funktion sowie die Anreicherung der Statistik um neue Parameter garantieren zusätzliche Benefits für den Shopbetreiber.
Diese und weitere neue Features des RDE Major Releases 3.6 präsentiert prudsys auf der NEOCOM am 29./30.10.2014 in Düsseldorf am Stand 440. Terminvereinbarungen für die NEOCOM sind jederzeit unter www.prudsys.de/neocom-2014 möglich.