Basisprodukt ist die Desktop-Anwendung map&guide transport. Sie bietet branchenspezifische Funktionen wie zeit- und kostenoptimierte Routenplanung und Tourenverwaltung, Mautberechnung, Kalkulation und Disposition. Über eine Schnittstelle lässt sich die Verbindung zur Fahrzeugnavigation herstellen, indem Routingdaten an map&guide truck navigator übergeben werden. Diese Software ist die erste echte Lkw-Navigation für Deutschland und eine mobile Lösung für PDA. Routing und Zielführung basieren auf den Daten des aktuellen Falk Truckeratlas, so dass im Ergebnis nur nach Strecken navigiert wird, die von Lkw - auch mit Gefahrgutladung - tatsächlich befahren werden dürfen.
Den einfachen Einstieg in die Flottensteuerung ermöglicht map&guide fleet manager. Das Zusatzmodul zu map&guide transport für die Fahrzeug-Ortung per Handy (in Deutschland) oder GPS (europaweit) sorgt für die Visualisierung der Lkw-Position auf der digitalen Karte in der Zentrale. Damit kann der Disponent am PC nachvollziehen, wo sich die einzelnen Fahrzeuge aktuell befinden. Zudem können Text- und Statusmeldungen zwischen Zentrale und Fahrer übermittelt werden.
Darüber hinaus schafft die genaue Abbildung der Fahrzeugkoordinaten auf dem digitalen Straßennetz die wesentliche Voraussetzung, um map&guide fleet manager zum zuverlässigen Instrument zur Mautkontrolle zu machen. In Kombination mit map&guide toll control können so die real gefahrenen Strecken mit den Toll Collect- Einzelfahrtnachweisen abgeglichen werden. Dazu liest das Maut-Modul die CSV-Dateien, in denen die Einzelfahrtnachweise geliefert werden, und vergleicht sie mit den in map&guide dokumentierten Spuren. Zudem werden die Einzelfahrtnachweise mit der aktuellen Mauttabelle der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) verglichen.
Transporteure, die Maut- und Transportkosten für eine große Anzahl von Touren zu kontrollieren und zu berechnen haben, wählen map&guide maut pro, das Modul für die Berechnung von Massendaten.
Insgesamt unterstützt map&guide-Technologie die Arbeitsabläufe rundum Disposition, Tourenoptimierung, Mautberechnung und -kontrolle, Flottensteuerung und -ortung sowie mobile Navigation. Gleich den Gliedern einer Kette greifen dabei die verschiedenen Lösungen ineinander, so dass der Anwender jederzeit entscheiden kann, wie lang die Prozesskette in seinem Fall sein soll bzw. welche Abläufe abgebildet werden sollen. Auf diese Weise lässt sich mit kostengünstiger map&guide-Standard-Software eine dennoch individuelle Lösung realisieren, die den tatsächlichen Bedarf trifft.