"Kein Job wie jeder andere" - für ihre Personalmarketing-Kampagne erhielt die Deutsche Bahn den Queb Award 2013. Auf Platz 2 landete Evonik, Platz 3 teilen sich Audi und Allianz. Die Preisverleihung fand am heutigen Donnerstag in der alten Schmiede am Gasometer in Berlin statt. Mit dem Award zeichnet das Kompetenz-Netzwerk Queb e.V. zum wiederholten Mal herausragende Leistungen im Employer Branding aus. 20 mittelständische Unternehmen und Großkonzerne aus zahlreichen Branchen hatten 2013 Bewerbungen für den diesjährigen Queb-Award eingereicht. Die Jury aus renommierten Experten aus Wissenschaft und Praxis bewertet vor allem auch den Erfolg der eingereichten Kampagnen- ganz gleich, wie groß, klein, aufwändig oder auch medienübergreifend diese waren. "Die Wahl ist nicht leicht gefallen", so Prof. Dr. Alfred L. J. Quenzler der TH Ingolstadt. "Beeindruckend waren die vielen kreativen und durchdachten Herangehensweisen in unterschiedlichster Art." Unterstützt wurde der Queb-Award von W&V Job-Network, dem crossmedialen Vermarktungsnetzwerk für Stellenmärkte vom Verlag Werben & Verkaufen.
Mit ihrer mutigen Kampagne geht die Deutsche Bahn seit November 2012 auf den Arbeitsmarkt zu. Die Kampagne mit Fokus auf Bewegtbild zeigt die Vielfältigkeit der Job-Möglichkeiten des Konzerns. Sie macht die Marke erlebbar und weckt Interesse bei Bewerbern. Sie bietet Identifikationspotential und fördert stolze Mitarbeiter. Das Ergebnis ist eine hohe Resonanz im Markt.
In der Spitzengruppe der eingereichten Kampagnen ging es knapp her. Nur wenige Punkte trennten die "Global Employer Branding" Kampagne von Evonik sowie die "Arbeiten bei Audi" und die "Infografik" Kampagne der Allianz (letztere beide punktgleich) vom ersten Platz. Queb freut sich, dass 2013 im Vergleich zu den vorigen Gewinnern (Mc Donald's und die Verkehrsbetriebe Zürich) ein Queb-Mitgliedsunternehmen den Preis mit nach Hause nehmen durfte.
W&V Job-Network
W&V Job-Network ist das crossmediale Karrierenetzwerk für Werbung, Vertrieb und Personalwesen. Als Marktführer der Kommunikationsbrache legt Werben & Verkaufen mit dem redaktionellen Ressort W&V Karriere & Job einen besonderen Schwerpunkt auf die Themen Personalmarketing und Employer Branding. W&V Karriere & Job deckt dabei wichtige aktuelle Marktentwicklungen und Trends im Personalmarketing auf, stellt Best-Cases und Kampagnen vor und richtet als Gastgeber Veranstaltungen wie den SMPC oder den Personalmarketing-Kongress aus.
Weitere Informationen finden Sie auch auf der Internetseite des Verlags im Internet unter www.wuv.de/jobnetwork