Die Wachstumserwartungen bis 2020 der Maschinenbauer in Bezug auf die Maschinenproduktion liegen bei 5,5% pro Jahr. Die Maschinenbauer in der Branche Fördertechnik sind etwas optimistischer. Ihre Wachstumserwartungen liegen einen Prozentpunkt höher bei 6,5% pro Jahr.
Im Ausmaß des Wachstums zeigen sich deutliche Unterschiede zwischen Fördertechnik und Maschinenbau.
Die Wachstumsspanne von über 5% bis 10% Wachstum der Maschinenproduktion pro Jahr ist mit einem Anteil von 33% in der Fördertechnik stärker ausgebildet als im Maschinenbau mit 26%. Stark ausgeprägte Wachstumserwartungen von über 10% pro Jahr treten in der Fördertechnik nicht auf, wohl aber im Maschinenbau mit einem Anteil von 15%.
Deutliche Unterschiede zeigen sich im erwarteten Rückgang der Maschinenproduktion. Im Maschinenbau erwartet 1% der Maschinenbauer einen Rückgang ihrer Maschinenproduktion bis 2020. In der Fördertechnik erwartet mit 11% mehr als jeder zehnte Maschinenbauer einen Produktionsrückgang bis 2020.
Der Quest Branchenreport ist in Deutsch und Englisch verfügbar unter https://www.quest-trendmagazin.de/maschinenbau/foerdertechnik/wachstumserwartungen-der-branche-foerdertechnik.html
In dem differenzierten Bild der Wachstumserwartungen spiegeln sich verschiedene Einflussfaktoren wider. Zu ihnen gehört auch die Branchenstruktur der Fördertechnik, die einen überdurchschnittlich hohen Anteil von mittelgroßen Herstellern aufweist, wie ein weiterer Quest Branchenreport zeigt.