Soziale Netzwerke wie XING, Facebook, Digg & Co. sorgen dafür, dass Menschen miteinander in Kontakt treten können und so relativ unproblemtische diese Kontakte pflegen können. Die Netzwerke ermöglichen es, den Bekannten mit ein paar Mausklicks wichtige Neuerungen und Änderungen mitzuteilen. Auf diese Weise ist es auch möglich, bzgl. Job-Aufträgen in Verbindung zu bleiben.
Notwendig ist es bei allen Profilen, die Kontaktdaten einzugeben. Diese Kontaktdaten - so heißt es in den Allgemeinden Geschäftsbedingungen der Portale - werden vertraulich behandelt. Personenbezogene Daten, die nicht im öffentlichen Profil eingegeben werden, gelangen nicht an Dritte.
Die verschiedenen Angeboten ermöglichen auch eine Verknüpfung untereinander. D.h. wenn man bei einem der Anbieter die Daten eingibt, erlaubt man - sofern man dies angibt - dass die Daten entsprechend übertragen werden. Durch diese erlaubte Datenübermittlung sowie die Eingabe ins öffentlich einsehbare Profil sorgen dafür, dass Informationen über die jeweilige Person bekannt werden und virtuell kursieren.
Zielgerichtet angewandt ist Social Media jedoch sehr hilfreich für Profit - und Non-Profit-Unternehmen. Dabei heißt es zu beachten, für das eigene Unternehmen die optimale Strategie festzulegen. Und die iist durchaus für jedes Unternehmen ein wenig anders. Mehr dazu unter http://www.kom-kom.info/...