Story Box-ID: 220899

RATIONAL AG Siegfried-Meister-Straße 1 86899 Landsberg am Lech, Deutschland http://www.rational-online.com
Ansprechpartner:in Frau Bianka Jendrysik +49 8191 327354
Logo der Firma RATIONAL AG
RATIONAL AG

RATIONAL AG: Umsatzerlöse +6 Prozent / Konzernergebnis +17 Prozent

(PresseBox) (Landsberg, )
In den ersten 9 Monaten 2008 konnte RATIONAL Umsatzerlöse in Höhe von 249,7 Millionen Euro erzielen (Vorjahr 235,6 Millionen Euro). Dies entspricht einer Steigerung von 6 Prozent. Die Wachstumsrate wird durch den bisher gegenüber dem US-Dollar und britischen Pfund starken Euro negativ beeinflusst. Eliminiert man diesen Einfluss, so wächst der Umsatz um 9 Prozent.

Mit einem Umsatzplus von 25 Prozent ist Asien erwartungsgemäß besonders wachstumsstark und repräsentiert inzwischen 12 Prozent des Gruppenumsatzes (Vorjahr 10 Prozent). Auch in Amerika konnte währungsbereinigt ein überproportionales Wachstum von 18 Pro-zent erreicht werden.

Im 3. Quartal 2008 wurde mit Umsatzerlösen in Höhe von 81,2 Millionen Euro nur das Niveau des Vorjahres (81,7 Millionen Euro) erreicht. "Den Hauptgrund für diese Entwicklung sehen wir in der starken Verunsicherung aufgrund der globalen Finanzkrise, gekoppelt mit der drohenden Rezession in praktisch allen Industrieländern. Beides führte zu einer erheblichen Investitionszurückhaltung", erläutert Dr. Günter Blaschke, Vorstandsvorsitzender der RATIONAL AG.

EBIT Wachstum +3 Prozent / Konzernergebnis +17 Prozent

Nach 9 Monaten wächst das EBIT um 3 Prozent auf 62,5 Millionen Euro (Vorjahr 60,5 Mil-lionen Euro). Das Konzernergebnis steigt auch aufgrund der niedrigeren Steuerquote überproportional um 17 Prozent auf 46,2 Millionen Euro (Vorjahr 39,4 Millionen Euro).

Operativer Cashflow +35 Prozent

Der operative Cashflow wächst in den ersten 9 Monaten 2008 um 13,8 Millionen Euro auf 53,3 Millionen Euro (Vorjahr 39,5 Millionen Euro). Dieses Wachstum von +35 Prozent resultiert aus dem gesteigerten operativen Ergebnis, der geringeren Steuerquote sowie aus Verbesserungen im Working Capital.

Solide Vermögensstruktur

Mit einer Eigenkapitalquote von 62 Prozent (Vorjahr 70 Prozent) und einer Anlagendeckung mit Eigenkapital von 185 Prozent verfügt RATIONAL über eine äußerst solide Vermögensstruktur. Dies garantiert einen großen Handlungsspielraum und eine weitgehende Unabhängigkeit auch in Zeiten angespannter Finanzmärkte.

Neues SelfCooking Center® - Pflegeintelligenz für maximale Betriebssicherheit und Umweltschutz

RATIONAL präsentierte Ende September auf der internationalen Fachmesse Hogatec in Düsseldorf das neue SelfCooking Center® mit CareControl. Das innovative System er-kennt selbständig den aktuellen Verschmutzungsgrad und den allgemeinen Pflegezustand des SelfCooking Center® und berechnet "just in time" den jeweils idealen Reinigungspro-zess. Das SelfCooking Center® mit CareControl wird aber nicht nur hygienisch sauber und glänzend, sondern es werden auch nur die Mengen an Chemie, Wasser und Energie ver-braucht, die wirklich für eine perfekte Reinigung und Langzeitpflege notwendig sind. Dies schont nicht nur die Umwelt, sondern auch das Portemonnaie.

Neue Umsatz- und Ergebnisprognose für 2008

Der große Rationalisierungs- und Kostensenkungseffekt und die kurze Amortisationsdauer machen den Einsatz von RATIONAL-Technologie gerade auch in wirtschaftlich schwächeren Zeiten besonders attraktiv.

Um die Geschäftsentwicklung gezielt zu fördern, wurde - vor dem Hintergrund des hohen, frei verfügbaren Marktpotenzials von rund 75 Prozent der 2,5 Millionen Profiküchen weltweit - der zusätzliche Ausbau der Vertriebskapazitäten in den wichtigsten Industrieländern der Welt beschlossen.

Weitere positive Effekte auf den Geschäftsverlauf erwarten wir von der Einführung des neuen kalkfreien SelfCooking Center® mit CareControl und der Einführung der 2-Jahresgarantie für alle Geräte.

"Trotz des derzeit immer noch schwierigen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes, sind wir vor allem aufgrund der zusätzlichen antizyklischen Vertriebs- und Marketingaktivitäten zuversichtlich, für das Geschäftsjahr 2008 einen Gesamtumsatz von rund 355 Millionen Euro, ein EBIT von 93 Millionen Euro und ein Konzernergebnis von 68 Millionen Euro zu erreichen", so Dr. Blaschke.

RATIONAL AG

RATIONAL ist der weltweite Markt- und Technologieführer für die thermische Speisenzubereitung in Profiküchen. Das 1973 gegründete Unternehmen beschäftigt mehr als 1.000 Mitarbeiter, davon über 600 in Deutschland. Seit dem IPO im Jahr 2000 ist RATIONAL im Prime Standard der Deutschen Börse gelistet und heute im SDAX vertreten. Der Kurs der RATIONAL Aktie hat sich seither vervielfacht.

Oberstes Ziel des Unternehmens ist es, seinen Kunden stets den höchstmöglichen Nutzen zu bieten. Nach innen fühlt sich RATIONAL dem Prinzip der Nachhaltigkeit verpflichtet. Dies findet seinen Ausdruck in den Grundsätzen für Umweltschutz, Führung und sozialer Verantwortung. Zahlreiche internationale Auszeichnungen belegen Jahr für Jahr das hohe Niveau der RATIONAL Unternehmensqualität.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten