Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 80596

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Chicago spart und gewinnt Leistung durch Umstieg auf Red Hat Enterprise Linux

Besserer Service für die Einwohner, Infrastruktur-Kosten um 85 Prozent gesenkt

(PresseBox) (München, )
Die Stadt Chicago hat zahlreiche zentrale Behördenprogramme auf Red Hat Enterprise Linux umgestellt, darunter Systeme für KFZ-Zulassungen, Online-Stellenbewerbungen, Restaurantinspektionen sowie Ethikschulungen. Grund für die Umstellung auf Red Hat war der Wunsch der Stadt, die Kosten zu senken und Support, Leistungsfähigkeit und Skalierbarkeit zu verbessern. Chicago konnte bisher bereits mehr als 250.000 US-Dollar einsparen und die Serverhardware sowie die Wartungs- und Betriebskosten dank Oracles Zertifizierung und Supportinfrastruktur auf Red Hat erheblich senken.

Für die Stadt Chicago ist die IT ein integraler Bestandteil der behördlichen Abläufe und Dienstleistungen, die sie für ihre fast drei Millionen Einwohner erbringt. Vertreter der Stadt unter Führung von Bürgermeister Richard M. Daley haben sich der Initiative „Transparente Behörde“ verschrieben und führen eine offene, reaktionsfreudige und steuerverantwortlich handelnde Behörde. Konsequenterweise bemüht sich die IT-Abteilung der Stadt um die Technologie, die zur Erreichung dieser operativen Ziele der Stadt erforderlich ist.

Ursprünglich bestand die Infrastruktur der Stadt aus einer Umgebung mit unterschiedlichen Betriebssystemen, darunter etwa 100 Solaris-Server, auf denen eine Vielzahl von Oracle-Datenbanken und Anwendungen liefen. Da diese Server sich dem Ende ihrer Lebensdauer näherten, begann die Stadt Chicago mit der Umstellung auf die preisgünstigen Red Hat Lösungen.

Als erstes wurde das Online-System zur KFZ-Zulassungserneuerung der Stadt – „City Stickers“ – auf Red Hat Enterprise Linux umgestellt. Dieses Programm verwaltet und verfolgt alle Fahrzeugzulassungen und bietet ein Online-Zulassungsportal, in dem die Einwohner Chicagos ihre Sticker über das Internet erwerben und erneuern können.

„Wir mussten die Funktionalität verbessern“, erklärt Amy Niersbach, Platform Architect der Stadt Chicago. „Der Support war ein wesentlicher Faktor, da unsere Wartung immer teurer wurde. Daher haben wir uns auf das Supportkriterium und die Oracle-Zertifizierung konzentriert. Uns gefiel Red Hats Ansatz beim Support der Stadt Chicago. Oracles Zertifizierung und Supportinfrastruktur auf Red Hat haben dann für die Entscheidungsträger den Ausschlag gegeben.“

Das Kraftfahrzeugamt hat durch Umstellung des City Stickers-Programms sofort eindrucksvolle Ergebnisse erzielt. Sun Solaris kam auf 50.268 Transaktionen pro Minute, während Red Hat Enterprise Linux auf HP DL580 G2 Hardware auf mehr als 149.500 Transaktionen pro Minute kommt. Beim Durchlauf der langen Batch-Zyklen der Stadt erwies sich Red Hat Enterprise Linux als 50 Prozent schneller. Durch die erheblich bessere Leistung ist auch der Gesamtertrag des Projekts gestiegen. Seit der Implementierung des Systems konnte die Stadt eine beachtliche Zunahme bei den Online-Erneuerungen beobachten, und man erwartet, dass sich die Erträge bei noch besserer Nutzung des Systems insgesamt weiter steigern lassen.

„Die Bürger können ihre KFZ-Zulassung jetzt online erneuern. Das geht rascher und ist daher effizienter für sie, und außerdem bekommen sie ihre Sticker noch schneller“, erklärt Niersbach.

Heute besteht die Serverplattform, die das City Stickers-Programm unterstützt, aus einem Oracle 9i Real Application Cluster (RAC) und Oracle 10g RAC-Datenbankservern und einem BEA Weblogic Server. Auf der Grundlage der imposanten Steigerung der gesamten Leistung gibt es Pläne, zwei weitere Oracle-Datenbankserver von Sun auf HP und Red Hat umzustellen. Neben der Leistungsverbesserung profitiert die Stadt Chicago von den erheblichen Kosteneinsparungen, die mit der Umstellung auf Red Hat verbunden sind. Vertreter der Stadt schätzten die Kosten für den Austausch ihrer bisherigen Sun Enterprise 6500 Server auf jeweils 300.000. US-Dollar. Stattdessen entschied man sich für HP Server mit Red Hat Enterprise Linux zum Stückpreis von je 50.000 US-Dollar. Auch die Wartungskosten sind gesunken.

„Bei der Planung unserer Umstellung von Solaris auf Linux kam es uns vor allem auf drei Faktoren an: Anwenderunterstützung, Kostensenkung und Kompatibilität mit unserem aktuellen Anbieter“, erläutert Niersbach weiter. „Die Ergebnisse, die wir bisher mit unserer Umstellung auf Red Hat erzielt haben, haben unsere kühnsten Erwartungen übertroffen und uns dabei geholfen, einen besseren Weg zu finden, die Dienstleistungen für unsere Bürger zu erbringen.“

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.