Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 39384

Red Hat GmbH Werner-von-Siemens-Ring 14 85630 Grasbrunn, Deutschland http://www.redhat.de
Ansprechpartner:in Marcus Birke 089-800 908-26
Logo der Firma Red Hat GmbH
Red Hat GmbH

Etablierung der Fedora-Stiftung macht gute Fortschritte

Red Hat hat erste Meilensteine auf dem Weg erreicht, die Kontrolle des Fedora-Projekts an die Community zu übertragen

(PresseBox) (San Francisco/München, )
Red Hat, der weltweit führende Anbieter von Open Source-Lösungen für Unternehmen, hat auf der Linuxworld in San Francisco über Fortschritte bei der Etablierung der Fedora-Stiftung berichtet. Mark Webbink, Deputy General Counsel von Red Hat, hat auf einer Pressekonferenz die aktuellen Schritte präsentiert, die Red Hat unternimmt, um der Community größeren Einfluss auf die Weiterentwicklung von Fedora zu geben. Red Hat baut die Fedora-Stiftung auf, um die Entwicklungsarbeit am Fedora-Projekt sowie die Urheberrechte an beigesteuertem Code an die Stiftung zu übergeben.

Red Hat hat Pläne zur Etablierung der Fedora-Stiftung erstmals auf dem Red Hat Summit im Juni dieses Jahres vorgestellt. Seitdem hat Red Hat, unterstützt von Community-Mitgliedern und Beratern, große Fortschritte erzielt. Webbink fasst die Ziele der Stiftung so zusammen: „Wie die Entwicklung von Open Source Software ist die Etablierung der Fedora-Stiftung ein Prozess, der von denen vorangetrieben wird, die Code beisteuern und entsprechende Dokumentationen erstellen. Unser Ziel ist es, ein juristische Gebilde zu schaffen, das den Bedürfnissen der Fedora-Community entspricht. Wir wollen nicht die Fedora-Community nötigen ihre Entwicklungsmethoden einem juristischen Gebilde anzupassen.“

In seiner Präsentation konzentrierte sich Webbink auf zwei Bereiche der Etablierung der Fedora-Stiftung: Die Definition der Aufgabe und den Status der Organisation. Der Zweck der Fedora-Stiftung ist es, die Entwicklung und Verbreitung freier und Open Source Software voran zu bringen, zu verteidigen und zu fördern, indem sie einzelne Entwickler und Unternehmen mit einem breiten Angebot von Dienstleistungen unterstützt. Durch die Bereitstellung organisatorischer und juristischer Unterstützung wird die Fedora-Stiftung Programmierern helfen, das zu tun, was sie am besten können: Technologien voran treiben.


Die Stiftung wird u.a. die folgenden Aktivitäten und Dienste bereit stellen:

· Etablierung und Ausbau eines Open Source „Patent Commons“. Die Stiftung wird Anträge auf Patente für Innovationen von Open Source-Entwicklern finanziell unterstützen, um einen „Schutzschild“ rund um Open Source Code aufzubauen.

· Eine Instanz, an die Urheberrechte abgetreten werden können und die es der Stiftung erlaubt, die Einhaltung von Open Source-Lizenzen sicher zu stellen.

· Ein Weg für Einzelpersonen oder Unternehmen finanziell direkt zur Entwicklung und zum Schutz von Open Source Code, einschließlich Fedora, beizutragen.

· Eine gemeinnützige Institution zur Organisation Freiwilliger. Diese Freiwilligen, Programmierer u.a., erhalten die Versicherung, dass sie mit frei verfügbarem Code und Dokumentationen arbeiten, die der Community immer zur Verfügung stehen werden.


Die organisatorischen Aspekte der Etablierung der Fedora-Stiftung schreiten schnell voran. Eine Satzung für die Etablierung der Stiftung wurde entworfen und die ersten Mitglieder des Stiftungsvorstands werden zur Zeit ausgewählt. Die einzelnen Fedora-Projekte machen unter großer Beteiligung der Community ebenfalls gute Fortschritte. Es ist zu erwarten, dass diese Projekte weiter beschleunigt werden, sobald die Stiftung ihre Tätigkeit aufnimmt. Zur Zeit existieren über 200 Fedora Mirrors und die Software wird millionenfach heruntergeladen.

Mehr Informationen zu Fedora und für alle, die sich an der weiteren Entwicklung des Fedora-Projekts beteiligen wollen, stehen unter www.fedora.redhat.com zur Verfügung. Weitere Informationen zu Red Hat Patentpolitik finden sich unter www.redhat.com/....

Red Hat GmbH

Red Hat ist der weltweit führende Anbieter von Open Source- und Linux-Produkten. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Raleigh, North Carolina, und Niederlassungen weltweit. Red Hat verfügt über den vertrauenswürdigsten Namen in der Open Source-Branche. Zum zweiten Mal in Folge hat Red Hat 2006 den ersten Platz in der „CIO Insight“-Studie des Ziff Davis Verlags belegt, in der CIOs und andere IT-Entscheidungsträger den von Technologieanbietern gebotenen Mehrwert für Anwenderunternehmen beurteilen. Das Unternehmen etabliert Linux und Open Source-Lösungen für den Unternehmenseinsatz, indem es hochwertige, kostengünstige Technologien zur Verfügung stellt. Red Hat liefert eine Betriebssystem-Plattform (Red Hat Enterprise Linux), Applikationen und Management-Lösungen sowie Middleware, einschließlich der JBoss Enterprise Middleware Suite. Das Unternehmen beschleunigt den Übergang zu Service-orientierten Architekturen (SOA) und ermöglicht den Betrieb der nächsten Generation Web-basierter Applikationen auf einer kostengünstigen, sicheren Open Source-Plattform. Der Open Source-Marktführer offeriert seinen Kunden selbst oder über Partner auch Support, Schulungen und Beratungsdienstleistungen. Red Hats Open Source-Strategie bietet den Kunden einen langfristigen Plan für den Aufbau von IT-Infrastrukturen, die auf Open Source-Technologien basieren und besonders sicher und einfach zu verwalten sind.

Die Red Hat-Europazentrale befindet sich in München. In Deutschland ist Red Hat zudem mit einer Niederlassung in Stuttgart vertreten. Weitere Informationen finden sich unter www.redhat.de.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.