"Wir wollen die Messe attraktiv und informativ gestalten", erklärt Diana Schäfer, Projektleiterin des Messeveranstalters REECO GmbH. Die Besucher können auf der RENEXPO® einige Highlights erwarten. Im Bereich Heizungstechnik demonstrieren verschiedene Unternehmen gemeinsam im Innen- sowie Außenbereich eine komplette Holzwertschöpfungskette live - von der Ernte bzw. Bereitstellung des Rohstoffs über die Zerkleinerung, Trocknung und Weiterverarbeitung bis hin zur Verbrennung. Der erste Schritt der Kette ist die Holzernte und die Lieferung. Mit einer Holz-Hackschnitzel-Kombination wird das Holz dann zerkleinert und anschließend getrocknet. Im nächsten Schritt erfolgt im Innenbereich die Brikettierung und Pelletierung. Am Ende der Wertschöpfungskette steht die Verbrennung der Endprodukte an. Diese wird je nach Produkt in verschiedenen Öfen demonstriert. Jeder Besucher hat die Gelegenheit, jede Station einzeln zu besuchen und damit hinter die Kulissen der Holzpelletproduktion zu blicken.
Livemontage als Zuschauermagnet
Um Holz geht es auch bei der Live-Montage der Easyfire Pelletheizung, die die Experten der KWB vorführen. Der KWB-Geschäftsführer Andreas Lingner garantiert dank des Baukastensystems mit leichten kompakten Bauteilen eine schnelle und einfache Installation. Dies möchte er mit zwei Mitarbeitern in fünf Arbeitsschritten und nur rund 30 Minuten Zeit demonstrieren.
Alte Formen - neue Antriebe
Jeder der Besucher, der sich für die Elektromobilität begeistert, kann im Foyer der Messe das Zukunftsauto Tesla Model S bestaunen. Mobilität der Zukunft ist auch das Thema an dem Stand der Hochschule Augsburg. Rund 80 Studierende aus unterschiedlichen Fachrichtungen haben den "Elektro-Rennwagen UASA 1302" gebaut. Der Rennwagen mit Elektroantrieb wurde innerhalb eines Jahres konzipiert, konstruiert und aufgebaut.