Story Box-ID: 190566

Ansprechpartner:in Andreas Thiel +49 821 45010200

Neues aus der A³-Kampagne: Kompetenzfeldbroschüren und digitaler Investorenatlas erscheinen am 21. Juli

Mit zwei neuen Clusterbroschüren setzt das A³ Standortmarketing für den Wirtschaftsraum Augsburg auf eine moderne, branchenorientierte Kommunikation für die Zielgruppe Wirtschaft: Die neuen A³ Kompetenzfeldbroschüren "Umwelttechnologie" und "Informations- und Kommunikationstechnologie" komplettieren die Branchendarstellungen aus der A³-Werbekampagne. Und der A³-Investorenatlas bietet einen Überblick zu den wichtigsten Strukturdaten des A³-Raums.

Zur Präsentation der neusten A³-Werbemittel durch die A³-Partner, vertreten durch
- Herrn Landrat Martin Sailer, MdL, Landkreis Augsburg
- Herrn Oberbürgermeister Dr. Kurt Gribl, Stadt Augsburg
- Herrn Landrat Christian Knauer, Landkreis Aichach-Friedberg am Montag, dem 21. Juli 2008, 15.00 bis 16.00 Uhr, im Landratsamt Augsburg, Raum 221, II. Stock, Prinzregentenplatz 4, 86150 Augs-burg möchten wir Sie herzlich einladen.

Ergänzende Informationen:

A³-Standortmarketing

Standortmarketing zielt auf die professionelle Vermarktung eines Wirtschaftsstandorts und ist Aufgabe der Wirtschaftsförderung. Für die erfolgreiche Positionierung des Wirtschaftsstandorts Augsburg nach außen sind zahlreiche Bausteine notwendig. Neben einer Grundausstattung an allgemeinen Standortmarketingmaterialien wie Broschüren, dem Internetportal oder Messepräsentationen sind passgenaue, auf die speziellen Interessen wichtiger Zielgruppen zugeschnittene Marketingmedien von besonderer Bedeutung.

Für die Vermarktung der Stärken der Region Augsburg hat die Augsburg AG nun die letzten beiden Kompetenzfelderbroschüren zu den Branchenschwerpunkten Umwelttechnologie sowie Informations- und Kommunikationstechnologie in deutscher und englischer Fassung fertig gestellt. Im Frühjahr sind bereits die Kompetenzfeldbroschüren zu den Branchenschwerpunkten Mechatronik & Automation sowie Luft- und Raumfahrt & Faserverbundtechnologie erschienen.

Ergänzt werden die bisherigen Werbemittel für den Wirtschaftsraum Augsburg jetzt noch um einen "Investorenatlas", der die wichtigsten Strukturdaten für die Region übersichtlich aufbereitet. Dieser erscheint online in einer digitalen Fassung, so dass er jederzeit mit den neusten Daten aktualisiert werden kann.

2008 geht viel voran im Standortmarketingprojekt A³

Mit dem Standortmarketingprojekt "Wirtschaftsraum Augsburg A³" beschlossen die drei Partner Stadt Augsburg, Landkreis Augsburg und Landkreis Aichach-Friedberg, ihre Kräfte für die Außendarstellung des Standorts zu bündeln und gemeinsam ihr Profil als Wirtschaftsregion zu stärken. Seit dem operativen Start von A³ im Herbst 2006 wurde von der Augsburg AG eine große Bandbreite an Standortmarketingprojekten umgesetzt. Von der Entwicklung regionaler Marketingmaterialien, Anzeigenkampagnen, Messeauftritten bis hin zum A³ Internetportal www.region-A3.com. 2008 erschienen bereits der neue A³-Newsletter zum Wirtschaftsraum Augsburg "standort A³, der neue Immobilien-Newsletter für A³ sowie zwei Kompetenzfeldbroschüren. Weitere Medien sind in Bearbeitung, wie z.B. der Regionalführer Wirtschaft 2008 oder der Standortfilm für A³, Beteiligungen bei Fachmessen wie der Exporeal 2008 oder der Renexpo 2008 in Vorbereitung.

A³ Wirtschaftsraum Augsburg

Unter der regionalen Dachmarke A³ haben sich die beiden Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie die Stadt Augsburg mit dem Ziel des gemeinsamen Standortmarketings zusammengeschlossen. Die Augsburg AG ist mit der Durchführung der operativen Maßnahmen beauftragt. Die Wirtschaftsregion wird im Rahmen der Standortmarketingkampagne A³ als eine Einheit im In- und Ausland unter Einbeziehung der regionalen Alleinstellungsmerkmale wie Umwelttechnologie, Maschinenbau / Mechatronik, Faserverbundtechnologien und Informations- und Kommunikationstechnologie positioniert.

Unter der regionalen Dachmarke A³ haben sich die beiden Landkreise Aichach-Friedberg und Augsburg sowie die Stadt Augsburg mit dem Ziel des gemeinsamen Standortmarketings zusammengeschlossen. Die Augsburg AG wurde mit der Durchführung der operativen Maßnahmen beauftragt. Die Wirtschaftsregion wird im Rahmen der Standortmarketingkampagne A³ als eine Einheit im In- und Ausland unter Einbeziehung der regionalen Alleinstellungsmerkmale wie Umwelttechnologie, Maschinenbau / Mechatronik, Faserverbundtechnologien und Informations- und Kommunikationstechnologie positioniert.